E-Plus OCCF Zwangsumleitung Zwangsmailbox 30 Sek.

  • Hallo Mobilfunker!


    Ich habe wieder mal Theater mit E-Plus, ich bin Vertragskunde und habe keine Mailbox stattdessen den Dienst Lost Call Notification ( Anrufbenachrichtigung ohne Mailbox oder RED KEY ).


    Mein Problem: Sobald die Mailbox oder der o.g. Dienst Aktiv sind, wird automatisch OCCF (Operator Controlled Callforwarding )gesetzt. Zwangsumleitung.


    Der Benutzer kann am Handy die Umleitung nicht ausschalten, ein E-Plus Techniker sage (telefonisch) es sind keine Umleitungen gesetzt und ich könnte sie selbst ausschalten.


    Die durch das Netz (Operator) gesetzt Umleitungen können nicht durch den Benutzer gelöscht werden.


    Bei Lost Call Notification macht eine Verzögerte Umleitung keinen sinn, den der Anrufer wird nach 30 Sekunden auf eine Ansage geleitet. Nachteil durch die Verzögerte Umleitung bleiben nur 30 Sekunden um den Anrufer aufzufangen. Hätte man eine Mailbox aktiv würde ich das verstehen.


    Weiterhin wurde mir mehrfach gesagt, die Klingeldauer beträgt 30 Sekunden, das sei so Netzstandard in Deutschland. Diese Leute scheinen keine Ahnung zu haben. Ich habe die Damen und Herren darauf hingewiesen daß, es normalerweise 120 Sekunden Standard ist, letzte Woche mit T-Moile persönlich getestet. Natürlich nur wenn keine Verzögerte Umleitung aktiv ist, die maximal auf 30 Sekunden einzustellen ist, das ist wiederum Netzstandard.


    Ich habe den Dienst Lost Call Notification abschalten lassen, dran klingelt es 45 Sekunden, der Mann an der Hotline, wurde aggressiv und meinte das ist nicht so, bis ich auflegen musste da wir uns nicht einigen konnten.


    Nachteile; Lost Call Notification, wenn der Anrufer seine Nummer Unterdrückt hat, bekommt man keine SMS, also ist der Dienst nicht so gut gelöst. Bei O² bekommt man trotzdem eine SMS, dann mit unbekannter Nummer.


    Anrufe oder Briefe sind wohl zwecklos, offenbar haben die Mitarbeiter keine „Schnittstelle“ um diese OCCF auszuschalten, da diese wohl im Hintergrund ablaufen. Man müsste wahrscheinlich diese Abläufe im Netz verändern.


    Weiß jemand wie man diese Zwangsumleitungen los wird? Oder was habt Ihr für Ideen?

  • Du hast ja schon alle relevanten Informationen zusammengetragen - es ist wie es ist. Leb' damit oder wechsel' den Anbieter.

  • Bin heute über genau über dieselbe Falle gestolpert – hat wohl ein wenig länger gedauert, denn in der Suche findet sich ja einiges. Entweder die haben einen an der Waffel („Geld, her mit dem Geld durch sinnlose Kurzanrufe!“) oder die haben nach so und so vielen Jahren Ihr Netz noch immer nicht im Griff. Irgendwie wäre doch beides peinlich, oder? Es gibt Tage, da zweifelt man wirklich an allen Netzbetreibern …

  • Hallo!


    Meld Dich auf der Hotline und Bitte darum, dass der "OCCF" Dienst gelöscht wird.


    Dies ist möglich und wird auch deaktiviert, wenn der Kunde das möchte. Sollte der Mitarbeiter der Hotline meinen, dass dies nicht möglich sei, schreib den Kundenservice an und bitte um die Deaktivierung.


    LG


    as1935

  • Re: E-Plus OCCF Zwangsumleitung Zwangsmailbox 30 Sek.


    Zitat

    Original geschrieben von kanone7
    Weiterhin wurde mir mehrfach gesagt, die Klingeldauer beträgt 30 Sekunden, das sei so Netzstandard in Deutschland. Diese Leute scheinen keine Ahnung zu haben. Ich habe die Damen und Herren darauf hingewiesen daß, es normalerweise 120 Sekunden Standard ist, letzte Woche mit T-Moile persönlich getestet. Natürlich nur wenn keine Verzögerte Umleitung aktiv ist, die maximal auf 30 Sekunden einzustellen ist, das ist wiederum Netzstandard.


    Ich habe den Dienst Lost Call Notification abschalten lassen, dran klingelt es 45 Sekunden, der Mann an der Hotline, wurde aggressiv und meinte das ist nicht so, bis ich auflegen musste da wir uns nicht einigen konnten.


    Die Weiterleitung erfolg definitiv nach 30 Sek. und ist auch nicht zu ändern, da hat der Mitarbeiter von Eplus oder Base Recht.
    Und wenn Du ihm mit "Ich weis es aber besser!" ankommst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er Dir nicht weiterhelfen wollte.


    OCCF ist aber auch ein Thema was die wenigsten Kunden ansprechen und ich bin mir auch sicher, dass sehr wenige Kundenbetreuer darüber Bescheid wissen. Mir wollte mal einer erzählen, dass der OCCF Dienst dafür ist, dass meine unbeantworteten Anrufe im Ausland auf die Mailbox weitergeleitet werden können.


    Dieses Gespräch habe ich dann aber auch nicht weitergeführt und mich schriftlich an Eplus gewandt.


    Besserwisserisch an die Hotline zu treten hat nie den Erfolg, dass man einen Hilfsbereiten Betreuer als Ansprechpartner bekommt.



    LG


    as1935

  • as1935, danke für die Antwort allerdings bräuchte ich gerade mehr als diese 45 Sekunden bzw. hätte schon gern gewusst, wer mich alles anruft, wenn das Telefon kein Empfang (ausgeschaltet oder kein Netz) ist. Dann müsste ich sogar mit den bisherigen 30 Sekunden leben.

  • Die maximale Klingeldauer für ein Handy ohne jede Rufumleitung im o2 Netz wurde übrigens vor ein paar Monaten leider von 120 Sekunden auf nur noch 45 Sekunden reduziert. Danach kommt die (kostenfreie) Netzansage: "Der gewünschte Teilnehmer antwortet nicht. Biette versuchen sie es später noch einmal".


    :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Die maximale Klingeldauer für ein Handy ohne jede Rufumleitung im o2 Netz wurde übrigens vor ein paar Monaten leider von 120 Sekunden auf nur noch 45 Sekunden reduziert. Danach kommt die (kostenfreie) Netzansage: "Der gewünschte Teilnehmer antwortet nicht. Biette versuchen sie es später noch einmal".


    :-(


    Das kann hinkommen, mir ist auch schon aufgefallen, dass man bei weitem nicht mehr so lange klingeln lassen kann wie frueher.

  • Bei T-Mobile und E-Plus kann ich das sicher beantworten, wenn keine Verzögerte Umleitung gesetzt, wie im Festnetz 120 Sekunden (2 Minuten)


    Eine Verzögerte Umleitung ist im GSM Standard festgelegt und beträgt maximal 30 Sekunden.


    Bei E-Plus sind es 45 Sekunden, habe ich selbst gesetet (Achtung E-Plus Techniker behaupten es sind nur 30 Sekunden) das kommt daher weil bei E-Plus die OCCF Aktiv ist, eine Rufumleitung beendet den Rug nach 30 Sekunden.
    Man muss Anrufen und alle Umleitungen löschen lassen auch den Dienst Lost Call Notification.


    Dan klingelt es 45 Sekunden, bei T-Mobile wird so eine Zwangsumleitung nicht gesetzt, daher kann man den Dienst kombinieren.

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