VVL: Vier Handy´s zur Auswahl ( xda orbit 2, xda diamond, Nokia e90, Nokia e71 )

• Hallöle zusammen,

stehe kurz vor einer Vertragsverlängerung und kann mich absolut nicht auf ein Handy einschiessen. Habe hier mehrere Testberichte gelesen, die Handy´s verglichen, aber ein k.o. Kriterium für eins der Handy´s ist mir bisher nicht untergekommen. Daher dachte ich mir, poste ich hier einfach mal mein Anliegen rein und schaue, welche weiteren Meinungen es für oder auch gegen das ein oder andere Handy gibt.

Zur Auswahl stehen : xda orbit 2, xda diamond, Nokia e90, Nokia e71, :confused:

Würd mich über regen Meinungsaustausch und auch auch kritische Postings freuen, danke schonmal im Vorraus ;) :top:

"Du hast den Frosch zwar ganz nach oben gebracht, aber vergiss nie, das Glück ist eine Hure !"

• Ohne dein Anforderungsprofil genauer zu kennen, wird man dir nichts raten können. Die Geräte in deiner Auswahl sind dann doch zu unterschiedlich.

Wenn du auf halbwegs gute Akkulaufzeit, vollständige Tastatur und vertretbare Kompaktheit Wert legst, dann das E71.

• Die Anforderungen, die aber alle 4 recht gut erfüllen wären, SMS, MMS, Kamera, Mp3-Player, Java, Bluetooth, Navigation, mobiles Internet, eMail Client, GPRS, Kalender, WLAN, Organizer, HSDPA, Freisprechfunktion, UMTS, Office Programme.
    Abgesehen vom xda diamond haben sie auch alle die Möglichkeit des erweiterbaren Speichers, obwohl 4Gb eigentlich schon eine recht große Menge an Speicher sind......
    Naja, die Geräte sind also eigentlich relativ identisch. Vom Prinzip her ist es eigentlich nur die Frage : windows mobile vs. symbian , denn unter den Anforderungen gibt es eigentlich keine Unterschiede....
    Das e71 ist unter den 4 Geräten das einizge mit AGPS, wäre halt nur die Frage, ob es dadurch einen schlechteren GPS Empfänger hat oder es sonst irgendwas bei der Navigation etc. ausmacht?!

"Du hast den Frosch zwar ganz nach oben gebracht, aber vergiss nie, das Glück ist eine Hure !"

• AGPS bedeutet AssistedGPS und bedeutet in diesem Falle nur, dass zur Bestimmung der Position auch die Koordinaten der Basisstationen mit einbezogen werden können. Können, aber nicht müssen ;).

• Hm, ok Merlin und was willst du mir damit jetzt genau sagen?! Und wie sollte das meine Entscheidung zwischen den vier Handy´s, auch bezüglich meiner Anforderungen, bei meiner anstehenden Vertragsverlängerung beeinflussen?!

• Soll heissen, dass GPS beim E71 nicht schlechter ist. Die Akkulaufzeit beim Diamond ist jedenfalls sehr, sehr mager. Wenn es ein Hauptgerät werden soll, dann würde ich zum E71 tendieren. Als zusätzliches Gerät für besondere Anlässe ist es allerdings fast egal.

• Hm, also bishe tendiere ich dazu mir sowohl ein Gerät von Nokia wie auch von o2 zu besorgen, da ich eine Multicard habe. Da das Diamond zwar soweit recht nett gestaltet ist, aber dann irgendwie doch nicht so der Bringer tendiere ich hierbei eher zum xda orbit II ( hast du hier vielleicht noch ein paar Tipps diamond vs. orbit II ?), allerdings kann ich mich zwischen dem e71 und dem e90 nicht wirklich entscheiden. Wo liegen denn aus deiner Sicht die Vor - und Nachteile?!

• falls du noch kein wm gerät hattest und nicht davon überzeugt bist: lass es
    ich hatte den orbit 2 und bin heilfroh dass ich jetzt das e51 habe, weils einfach aus einem guss ist. das e51 ist zumindest für mich so ausgesattet (auch softwaremäßig) dass man nicht noch tausend sachen braucht um ordentlich damit arbeiten zu können.

• Hm, erläuter mir doch mal bitte deine Erfahrungen etwas detailierter Molotov....

• wahrscheinlich werde ich jetzt nichts großartiges neues schreiben:
    was mir beim orbit ii echt auf die nerven gegangen ist, war die nicht durchgängige touch oberfläche, sobald ein oder zwei menüebenen abtaucht, war das touch weg.
    die standard programme sind nicht wirklich gut, siehe internet explorer, oder auch der mediaplayer.
    die akku laufzeit ist wirklich schlecht, hab das ding am anfang natürlich viel ausprobiert auch mit wlan, aber das zieht dermaßen am akku, da ist das e51 deutlich besser.
    das e51 fragt bei jeder applikation standardmäßig nach dem gewünschten zugangspunkt, beim orbit musste die verbindung vorher schon stehen.

vielleicht morgen mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!