mein n82 hat knapp 2 monate lang ohne probleme funktioniert, dann hat es plötzlich die SIM-karte nicht mehr erkannt. auch mein zweites handy hat die betreffende SIM-karte abgewiesen, also war die SIM-karte eindeutig defekt und ich hab vom mobile-provider eine neue gekriegt.
seither hat mein handy aber probleme, netzverbindung aufzubauen. der empfang wird oft als sehr gering angezeigt und auch tatsächlich hab ich dann nur sehr schlechten empfang bei einem telefongespräch, obwohl der empfang (an meinem wohnort) sehr gut ist und zu einem anderen zeitpunkt dann auch wieder ohne probleme funktioniert.
zudem ist es tageweise der fall (ist bis jetzt zweimal vorgekommen, einmal letzte woche und einmal heute), dass das handy sich nach dem einschalten nach spätestens einer minute aufhängt, also nicht mehr reagiert auf tasteneingaben. dabei versucht das handy zuerst mehrere male verbindung zum netz aufzubauen, daher hab ich mal versucht ob sich das handy auch aufhängt wenn ich in den offline-modus gehe, und siehe da, dann hängt sich das handy nicht auf. sobald ich dann aber wieder in den normalen modus gehe hängt sich das handy binnen einer minute auf.
(die geschichte mit der defekten SIM-karte hab ich deshalb miterzählt, da ich mittlerweile den verdacht habe, dass evtl mein handy durch zb zu hoch angelegte spannung an der SIM-karte diese geschrottet hat? wollte das mit der SIM karte deshalb vollständigkeitshalber erwähnen).
nun meine frage: kennt wer das problem? was riskier ich mit einem firmware-update? es kann ja sein dass das problem software-seitig bedingt ist und somit eine neue firmware hilft, allerdings was ist wenn nicht? hab ich dann die garantie verloren durch das firmware update?
würde halt gerne zuerst ein firmware update versuchen da ich sonst wahrscheinlich eine ewigkeit auf mein neues/repariertes handy warten werde wenn ichs zurück zum händler bring