Frage zu Tarif /Vertrag bei Vodafone

  • Hallo,


    da mein Vater die ganze Telefongeschichte nicht mehr so ganz überblickt, habe ich das mal jetzt übernommen.


    Es betrifft eigentlich das Festnetztelefon. Mal kurz der Bestand.


    Anschluß ist von der Telekom und bekommen von denen auch eine Rechnung für die monatlichen gebühren und Nutzungsgebühren. Dies ist soweit auch ok.


    Doch was ich jetzt nicht so ganz kapiere, es kommt auch noch eine Rechnung von Vodafone , auch für die Festnetznummer, für Verbindungen in verschiedene Mobilfunknetze, Ferngespräche + 50km, Nahgespräche, regional... .


    Da stellt sich mir die Frage wie das gerechnet wird.


    Wenn ich z.b jetzt gerade so ein Ferngespräch mach,das läuft doch dann auch über die Telekom und müßte doch über die abgerechnet werden ???


    Könnt ihr mir sagen wie der Vodafone Vertrag hier heißt ? Das Problem ist ich habe keinen Vertragsabschluß mehr und somit auch kein Kundenkennwort um mich näher zu informieren.



    MfG

  • Das gab es mal vor Jahren und nannte sich "Vodafone TwinStar". Damit konnte man Ferngespräche über Vodafone (bzw. über Arcor) führen. Also wurden alle Ortsgespräche und der Anschluss selbst von der Telekom berechnet, der Rest (alle Rufnummern, die mit "0" anfingen) von Vodafone.


    EDIT: Tipp mal "0310" bzw. "0311" in das Telefon ein, dann hörst Du, über welches Netz Fern- bzw. Ortsgespräche geführt werden.

  • Andreas2107


    Danke, hast Recht ist der Vodafone TwinStar. Habe mal danach gegoogelt und es sind die Leistungen die ich auch auf der Rechnung habe, aber wird ja nicht mehr angeboten.



    Wenn ich jetzt meine Kündigung an Vodafone schreibe,natürlich unter Beachtung der Kündigungsfrist, läuft es dann automatisch wieder über die Telekom ?




    MfG

  • Nein, Du musst Dich dann bei der Telekom wieder neu anmelden für die Gespräche im Festnetz. Das wird Vodafone Dir aber auch zusammen mit der Kündigungsbestätigung wieder mitteilen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    Nein, Du musst Dich dann bei der Telekom wieder neu anmelden für die Gespräche im Festnetz. Das wird Vodafone Dir aber auch zusammen mit der Kündigungsbestätigung wieder mitteilen.


    Bist Du sicher? Ich hatte in Erinnerung, dass es eine Art Preselection war und sobald die gekündigt ist, läuft es automatisch wieder über den Anschlußanbieter, hier also die Telekom, oder?

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Dabei wird es sich um Preselection handeln. Einfach bei der Telekom zurueckstellen lassen, das ist kostenlos. Wenn monatlich fuer TwinStar ne Grundgebuehr anfaellt, diesen Vertrag kuendigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ostfriese
    Bist Du sicher? Ich hatte in Erinnerung, dass es eine Art Preselection war und sobald die gekündigt ist, läuft es automatisch wieder über den Anschlußanbieter, hier also die Telekom, oder?


    Zu 98% ja. Vodafone klemmt einfach nur ab und Telekom muss wieder aufschalten. Jedenfalls war es damals so, als das Produkt noch aktiv vermarktet wurde.

  • So habe jetzt mal ein schriftliche Kündigung an Vodafone geschrieben mal schauen was passiert.




    Der Kundendienst von Vodafone ist ja das letzte 6xangerufen und ständig Warteschleife und nach ca 6-10 Minuten , -bitte versuchen SIe es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!