Welchen Einfluss haben Handyverträge auf die Schufaeintragungen

• Der Score ermittelt wird doch sinngemäß wie folgt ermittelt: Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahlungsverpflichtung nicht erfüllt werden kann, unter der Bedingung der gesammelten Informationen.

Würden nun bei einem Personenkreis, der sehr viele Handyverträge hat, eine schlechte Zahlungsmoral ermittelt, dann wirkt sich das sicherlich negativ aus.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Personen mit einer schlechten Zahlungsmoral sehr viele Handyverträge bekommen...

• Kostet vielleicht nichts (ausser den monatlichen Gebühren), die Frage ist nur was bringt es? Glaube kaum, dass Du auch nur die Hälfte der Verträge zum Telefonieren nutzt. Also mir wäre das zu stressig mir jedes Mal zu überlegen mit welcher Simkarte ich jetzt welchen Freund am besten anrufe. Dann ggf. ständig Simkarte wechseln (Hilfe, wo ist sie nur? Und wie war nochmal die PIN?) - denn Du wirst die Simkarten sicher nicht in 18 verschiedenen Handys haben, die natürlich immer schön geladen sind. Oder? ;)

Der Grund für deine Vertragsabschlüsse werden wohl Auszahlungen und nette Zugaben gewesen sein. Trotzdem wäre mir das ein bisschen zuviel des Guten. Soviel Selbstdisziplin hätte ich wohl nicht die ganze Kohle auf meinem Konto zu haben und nur fürs Abbezahlen der Grundgebühren zu verwenden. Einzahlen aufs Kundenkunto würde dem Vorbeugen, aber dann kann man für die Kohle keine Zinsen kassieren. Von steuerlichen Aspekten o.ä. mal ganz zu Schweigen - stell dir nur mal vor Du wirst arbeitslos und musst AG2 beantragen. Dann haste ganz schnell ein Problem weil Du zuviel Vermögen hast (und die monatlichen Gebühren kannste dann auch nicht mehr zahlen). Oder Du vergisst es rechtzeitig ein paar der Verträge zu kündigen (soll ja immer wieder vorkommen), dann wird es dich ganz schön schmerzen. Also mir wäre das zu heiss.

Ausserdem weisst Du doch gar nicht, welche negativen Folgen Du dir damit vielleicht doch noch einhandelst. Es gibt ja neben der Schufa noch genug andere Auskunftsdateien und interne Bewertungen der Mobilfunkanbieter. Also freu dich mal nicht zu früh über deinen tollen Score von 95% :D

• jaja erzähl mal nicht zuviel...

alle verträge sind gekündigt und abgehäftet..(so dumm kan man nicht sein das zu vergessen)
    natürlich nutz ich nur 1 vertrag...die anderen sind zum geld verdienen usw...

ja das Geld für die GG is auf einen tagesgeldkonto gelagert..

ich habe Diziplien und borge mir nur ab und zu von mir selber Geld ;) wenn du diese nicht hast is das nicht mein Problem. Ausserdem falls ich je ALG2 bekommen sollte dann kommt das Geld auf ein anderes Konto was nicht mir gehört..und soviel Geld is es ja nicht...ganz knapp vierstellig

ich hab die hälfte der verträge bei TMobile und sind Datenverträge...da is mir das egal was die denken da ich eh ni bei den richtiger Kunde werden will und meinen jetzigen Vertrag werd ich so schnell nicht aufgeben sondern immer nur verlängern.. und ausserdem laufen der großteil der verträge bald wieder aus...

take it easy :)

• Ich erzähle gar nichts, ich stelle nur ein paar Fragen und äussere meine Meinung. Brauchst nicht gleich eingeschnappt zu sein.

Und weg...

Dein Guter? LOL (bin weiblich)
    Ausserdem wollte ich nur zur Diskussion beitragen, Du hast erwähnt dass Du 18 Verträge hast und ich habe mich zur Problematik geäussert 18 Verträge zu haben - ganz allgemein und die Fragen gingen auch weniger an dich persönlich als in die Runde. Nicht dass jetzt jeder Waudel meint er könne dir nacheifern und auch 18 Verträge abschliessen und das ohne Folgen. Aber lass gut sein, Du willst es einfach nicht verstehen. Deshalb bin ich hier jetzt raus!

• Freakman09: Ich hatte während des Studiums auch diverse Schubladenverträge, das hat sich in keiner Weise negativ auf Schufa, oder sonstiges ausgewirkt.

Als ich die Verträge gekündigt habe, hat man mir sogar noch Gutschriften angeboten, wenn ich die Kündigung widerrufe ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!