Hallo, mich würde mal interessieren wie der Abschluss eines Mobilfunkvertrages Einfluss auf die Schufaeintragung hat. Hat man eine schlechte Schufa blos weil man mehrere Verträge bei Netzbetreibern hat?
Welchen Einfluss haben Handyverträge auf die Schufaeintragungen
-
-
-
Allein der Abschluss eines einzigen Mobilfunkvertrages belastet deinen Schufa-Score kaum bis gar nicht. Wenn du aber mal in Verzug kommst, dann kann/wird es sich natürlich negativ auswirken.
-
Also kann man z.B. 10 Verträge haben und es passiert nix?
-
Ich denke, dass jeder eintrag eines vertrages deine score in irgendeiner weise bei der schufa beeinflusst. Wohl eher zum negativen als zum positiven. In die Berechnung des Scores fallen soviele Faktoren die sich teilweise gegenseitig beeinflussen, wird insgesamt sehr komplex sein.
Solange du nicht in sozialen brennpunken wohnst sollte man ansich nur mit Handy Verträgen keine Probleme bekommen (solange man sie brav abbuchen lässt).gruß
-
Also die Schufa selbst definiert ihren Score wie folgt:
Der Basisscore gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der ein Kunde einen Kredit termingerecht zurückzahlen bzw. seine Rechnungen vertragsgemäß begleichen wird.
Da kann man sich vielleicht etwas mehr drunter vorstellen.
Wie lighter schon gesagt hat, fallen so viele Faktoren in diese Bewertung hinein, die die Schufa selbst auch nicht offiziell bekannt gibt.
Wenn du dann 10 Laufzeitverträge mit Grundgebühr hast, wird das sicherlich den Score negativ beeinflussen; bei 10 Prepaidkarten (soweit überhaupt gemeldet) eher weniger. -
Also ich hab jetzt 18 Verträge + 3 kürzlich gekündigete O2o und mein Score is auf 95%!
-
LOL - 18 Verträge !? Einfach zu krass
-
jo wieso nicht..kostet ja nix
-
Aus welchem Grund sollte denn Handyverträge den Schufa-Score negativ beeinflussen?
-
weil die verträge ja auch bezhalt werden müssen ähnlich eines Kredits denk ich mir mal so
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!