Korrektorat/Lektorat gesucht

• Und zwar geht es um ein Buch, das im Selbstverlag veröffentlich werden soll. Dafür soll und muss natürlich ein Korrektorat bzw. ein Lektorat durchgeführt werden.

Ich selber habe das Buch (es handelt sich um ca. 180 DIN-A4 Seiten) mehrfach durchgelesen, sowie zwei Deutschlehrern zur Kontrolle und Verbesserung überlassen. Erschreckend finde ich, dass immer noch unzählige Fehler enthalten sind. Ich denke, dass man nach ein paar Dutzend Seiten einfach "betriebsblind" wird und sich der Sprache und der Macken des Autors anpasst. Zumal eine Seitenanzahl von 180 Seiten doch sehr viele Fehler enthält und man mit der Zeit wohl ganz einfach müde wird, was Rechtschreibfehler und Formulierungen betrifft.

Meine Frage daher: wo, wie und zu welchen Preisen erhalte ich eine Korrektur und/oder ein Lektorat, das nachdem es durchgeführt wurde, ein belastbares Ergebnis erzeugt? Ich kam bisher nicht in Berührung mit Arbeiten, die äußerst fehlerfrei sein müssen und habe daher keinerlei Erfahrung diesbezüglich.

In Search of Sunrise

• Da habe ich Angst an einen arbeitslosen Familienvater zu geraten, der meint durch ein wenig Lesen nebenbei was zu verdienen ;-)

Ich kann doch nicht der Erste mit diesem Anlegen sein!

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Da habe ich Angst an einen arbeitslosen Familienvater zu geraten, der meint durch ein wenig Lesen nebenbei was zu verdienen ;-)

Ich kann doch nicht der Erste mit diesem Anlegen sein!

na ein arbeitsloser familienvater kann ja auch durchaus was ordentliches gelernt haben und ahnung davon haben ;)

besser als ein arbeitender analphabet! :rolleyes:

• Ciao,

also bei uns (meine Agentur mit meinem Korrektor) läuft das so.

Du musst rechnen das ein Text min. 3-4 "komplett durch gearbeitet" wird (zumindest machen wir es so).

D.h. Du gibst dein Skript ab. Es wird kontrolliert. Die wird die Berichtigung vorgelegt. Dann berichtigst du die Sachen (Satzbau, Umformulierungen, Rechtschreibung, auf Anfrage auch in bestimmten Fällen fachliche Korrektur). Dann legst du dein Skript wieder vor + das alte Skript. Dann wird das neue kontrolliert und bei Fehlern mit dem alten verglichen. Das ganze also 3-4 mal ehe es zum Druck freigegeben wirde.

Das nur mal als Info wie aufwenig der "Spass" ist.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Es könnte auch einfach daran liegen, dass die von dir genannten Personen die Arbeit in ihrer Freizeit durchführen, wenn sie schon fix und fertig von ihrer eigentlichen Arbeit wieder zu Hause sind und dann auch dmentsprechend fertig sind mit der Welt.

Hatte bisher selber bereits das Vergnügen mehrere Bücher Korrektur gelesen zu haben oder als Lektor oder Übersetzer (deutsch-englisch) bearbeitet zu haben und daher weiss ich, wie schwierig eine solche Arbeit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!