Und zwar geht es um ein Buch, das im Selbstverlag veröffentlich werden soll. Dafür soll und muss natürlich ein Korrektorat bzw. ein Lektorat durchgeführt werden.
Ich selber habe das Buch (es handelt sich um ca. 180 DIN-A4 Seiten) mehrfach durchgelesen, sowie zwei Deutschlehrern zur Kontrolle und Verbesserung überlassen. Erschreckend finde ich, dass immer noch unzählige Fehler enthalten sind. Ich denke, dass man nach ein paar Dutzend Seiten einfach "betriebsblind" wird und sich der Sprache und der Macken des Autors anpasst. Zumal eine Seitenanzahl von 180 Seiten doch sehr viele Fehler enthält und man mit der Zeit wohl ganz einfach müde wird, was Rechtschreibfehler und Formulierungen betrifft.
Meine Frage daher: wo, wie und zu welchen Preisen erhalte ich eine Korrektur und/oder ein Lektorat, das nachdem es durchgeführt wurde, ein belastbares Ergebnis erzeugt? Ich kam bisher nicht in Berührung mit Arbeiten, die äußerst fehlerfrei sein müssen und habe daher keinerlei Erfahrung diesbezüglich.