Auch Vodafone verschlechtert Internet Konditionen

  • Hallo,
    das habe ich eben auch bemerkt. Habe bei drei verschiedenen (Alt-) Verträgen nachgeschaut. Seit gestern steht nur noch 5120 MB drin. Geht denn das so einfach? Bisher hat Vodafone das ja nur bei Neuverträgen reduziert.

  • Tatsächlich!


    Nur noch 5120 MB. Wieso kann Vodafone einfach so, ohne Information, das Inklusivvolumen ändern? Im InfoDok, das zum Zeitpunkt des Wechsels in die damalig neue Mobile Connect Flat gültig war, steht ausdrücklich drin, dass erst nach 10GB gedrosselt wird.


    Hat schon jemand bei VF angerufen und nachgefragt, ob es eventuell nur ein "Versehen" ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von h.mast
    Habe bei drei verschiedenen (Alt-) Verträgen nachgeschaut. Seit gestern steht nur noch 5120 MB drin. Geht denn das so einfach? Bisher hat Vodafone das ja nur bei Neuverträgen reduziert.


    Tja, jetzt fängt auch Vodafone an, "Nebenleistungen" einfach zu ändern ...

  • Vielleicht sperren sie demnächst auch noch YouTube...


    Ich sitze grad im Keller bei meiner Tante in Wesseling bei Köln und habe mit O2 260 KByte/sec. Download (entspricht DSL 2000). Ich benutze allerdings auch noch den 9 Cent / Minute Tarif, weil ich noch nie auf 25€ im Monat gekommen bin.


    Hat T-Mob eigentlich auch schon Messenger gesperrt? Ich habe Freundinnen, die sich nur deswegen Web'n'Walk gekauft haben, um per Messenger mit Bekannten zu reden.


    Oder O2 hat ja Videotelefonie bei der Flat ausgeschlossen. Zählen die da auch den MSN Messenger mit WebCam dazu? Außer E Plus scheint ja kein Mobilfunkunternehmen eine Flatrate mehr anzubieten.

  • Ich habe mal bei der 1234 angerufen, auch wegen anderer Sachen.


    Bezüglich der Beschränkung auf 5GB wurde mir gesagt, dass man sich auf den Quickcheck in diesen Tagen nicht verlassen könne, da gerade ein Softwareupdate stattfinden würde. Ab Donnerstag soll alles wieder in Ordnung sein. Ich hätte immer noch die 10 GB bis zur Drosselung, das würde sie am Datum des Vertragsabschlusses sehen.


    Nun ja, ich weiß auch nicht, wass ich davon halten soll. Alles in allem schlug mir nicht gerade die geballte Kompetenz entgegen in dem Gespräch eben.

  • Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Außer E Plus scheint ja kein Mobilfunkunternehmen eine Flatrate mehr anzubieten.


    Auch E-Plus/Base hat inzwischen für seine Flatrate eine Drosselungsfußnote ins Rennen geschickt:


    "Ab einem Datenvolumen von 10 GB im jeweiligen Kalendermonat steht GPRS-Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung. Die Nutzung von Sprachdiensten (z. B. Mailbox, Sprach-Informationsdienste) und Videotelefonie ist nicht möglich, ein Voice over IP Service ist ausgeschlossen."


    Quelle:
    http://www.eplus.de/Beratung_u…tentarife/Datentarife.asp sowie
    http://www.base.de/base/tarife/internetflatrate.jsf

  • Betreffend der 10GB/5GB: Habe auch Vodafone kontaktiert und nachdem die sich nicht gemeldet haben, mich an die Teltarif.de-Redaktion gewandt. Antwort von Vodafone:


    Zitat: "Ich möchte noch einmal bestätigen, dass alle Vodafone-Kunden, die bis zum 31.07.2008 die Tarifoption Vodafone Mobile Connect Flat gebucht hatten, den Internet-Zugang ohne Bandbreitenlimitierung bis zu einem monatlichen Gesamtvolumen von 10 GB nutzen können. Erst bei Überschreitung wird für den Rest des Abrechnungszeitraumes die Bandbreite auf 64 kbit/s limitiert. Das gilt auch für den Kunden Herrn ....


    In der Tat können wir aufgrund technischer Einschränkungen bei Abfragen über den Vodafone QuickCheck noch nicht zwischen Kunden mit "alter" bzw. "neuer" Tarifoption unterscheiden. So erhalten auch Kunden mit der alten 10GB-Tarifoption eine Information zur 5GB-Variante. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die Performance des Internet-Zuganges. Vodafone arbeitet bereits an einer Lösung für diese missverständliche Angabe über den QuickCheck."



    Da fragt man sich nur, wenn alles so "einfach" ist, warum man mir nicht kurzerhand, wie ich es von Vodafone gewohnt bin, genau diese Information zukommen lässt. Stattdessen bekomme ich heute eine SMS seitens Vodafone, die die Beantwortung meiner Anfrage weiter aufschiebt. Zumal die 10GB im Quickcheck ja bisher immer tadellos funktioniert haben. Ich habe da den Verdacht, das da mal wieder versucht wird die Konditionen herunterzufahren und nur die Leute profitieren, die sich auch beschweren. Leider habe ich genau dieses Vorgehen schon sehr häufig auch bei anderen Firmen, ja selbst bei meinem eigenen Arbeitgeber erlebt.



    Gibt es weitere hier im Forum mit ähnlichen Erfahrungen?

  • nein hat nix mit verschlechterung für den Kd. zu tun eher mit einem Systemrelease innerhalb der VF Kundenverwaltung, dort ist wohl beim Releasewechsel für die Tarifoption die 5GB Limitierung hinterlegt worden, daher bekommen auch die Bestandskunden die 5 GB angezeigt, da diese aber in einer weiteren Datenbank samt Buchungsdatum gespeichert sind greift die Limitierung erst bei 10 GB.
    Nur der Quickcheck kann eben auf diese externe Limitierungsdatenbank nicht zugreifen... :D
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!