[Wimax] Konflikt zw. störungsfrei mit 5 GHz oder weitere Reichweite mit 2,4 GHz?

• Hallo,

ich möchte mir gerne ein kleines Wimax-Netz aufbauen.

Nun hab ich mich ein wenig basis-informiert und bin gerade auf der Suche nach der richtigen Frequenz.
    Zur Verfügung stehen ja entweder 2,4 GHz (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5009.pdf) oder im Bereich 5 GHz (http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/313.pdf).

Es ist ja wohl so, dass ich bei 2,4 GHz viele Störungen durch bestehende Geräte (WLAN, Bluetooth, Mikrowellen, ...) habe. Die hab ich bei 5GHz nicht (da ist derzeit quasi nix los), dafür sollte aber bei 5 GHz die Reichweite geringer sein, oder?

Allerdings darf ich bei 5GHz auch mit stärkerer Sendeleistung ran (0,1W bei 2,4 GHz <=> 1W bei 5,4 GHz). Gleicht das die Reichweite aus?

Welche Frequenz ist nun am besten geeignet?

Welche Auskunft können mir die Profis geben?

Danke schonmal! :)

• Reichweite ist zum Testen. 5GHz Wellen sind noch kuerzer und somit Daempft jede Wand noch mehr als bei 2,4GHz. Aber ich wuerde ein groesseres leeres Band, einem vollem vorzuziehen, wenn die Reichweite ok. ist, was du sofort bemerkst.

• Denke hier gehts um WLAN nach IEEE-802.11 weil WiMax wäre ja nach IEEE-802.16

Soweit ich weis können fast alle Router und Sticks die 5 GHz Bereich funken könne, auch im 2 GHz Bereich funken. Da kannst du dir dann schonmal 5 GHz Hardware besorgen, und ggf. immer noch auf 2 GHz umstellen, falls es nicht klappen sollte.

Der grosse Vorteil im 5 GHz Bereich ist das dort alle Kanäle intern überlappungsfrei sind, im 2 GHz Bereich gibt es eigentlich nur 4 echte überlappungsfreie Kanäle, obwohl es 13 bzw. 14 bezeichnete Kanäle gibt.

Generell würde ich sagen das WLAN im 5 GHz Bereich eigentlich das bessere System ist, jedoch ist die dafür erforderliche Hardware was Router und Sticks betrifft deutlich teurer. Hinzu kommt das in Notebook und PDA integrierte Module erst garnicht auf 5 GHz funken können.

Da bei den meisten Leuten es aber der Hauptzweck ist nur den maximal 16 MBit/s schnellen Internetzugang zur Verfügung zu stellen, braucht man eh die vollen 54/125/300 MBit/s nicht - so 24 MBit/s reichen locker und das schafft man auch mit 2 GHz Bereich mit leichten Interferenzen.

Deswegen spricht der Kostengrund meist für 2 GHz. Und der Kompatibelitätsgrund, falls man Gäste hat.

• Danke für eure ersten Antworten.

Nein, hier geht es nicht um WLAN, sondern um Wimax nach 802.16! - das kann allerdings in den selben Frequenzbändern senden wie WLAN - die Dokumente schreiben natürl. nur von WLAN weil da Wimax noch nicht zur Debatte stand, das hat aber nichts zu bedeuten.

Die Frage ist eben genau, ob die höhere Sendeleistung im 5GHz-Band die höhere Dämpfung wieder wett macht.
    Testen ist schwierig, denn Wimax-Hardware krieg ich nicht im Massenmarkt sondern muss das wahrscheinl. relativ teuer bei SPezialausrüstern kaufen (und kanns dort ziemlich sicher nicht zurückgeben) und von daher sollte es dann schon passen ;)

Es könnte ja durchaus auch sein, dass mit dem neuen 802.11n künftig alle ihre WLANs auf 5GHz umrüsten und dann wäre das 2.4GHz-Band etwas entlastet. Aber das dauert wohl noch zu lange, um darauf zu spekulieren...

Also 5 GHz oder 2,4 GHz? Hat jemand das absolute Argument?

[offtopic zu wlan] bei wlan würde ich (und werde ich auch bald) ganz klar 5GHz mit 802.11n einsetzen, denn a) hab ich da mehr Ruhe vor Mitlauschern weils noch fast keiner hat und b) brauche ich die Bandbreite um mehrere zig/hundert GB an HDDs auf den Server im Keller zu backupen. Das ist schlimm mit meinem "alten" 802.11g. Das betrifft aber ja auch nur meine Inhouse-Versorgung. Und so teuer ist es auch wieder nicht. Sind vllt. je 30-40eur mehr für Router und PC-Karte/Stick als die bisherigen. Dafür leistets ja auch mehr![/offtopic]

• Bei WiMax nach IEEE-802.16 wirds schwer mit Erfahrungen, weil die noch kaum einer hat.

Wobei sich aber auch fragt ob sich WiMax überhaupt verbreiten wird oder eher floppen wird, weil bis jetzt zeigt sich WiMax keiner besonderen Beliebtheit.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei WiMax nach IEEE-802.16 wirds schwer mit Erfahrungen, weil die noch kaum einer hat.

Wobei sich aber auch fragt ob sich WiMax überhaupt verbreiten wird oder eher floppen wird, weil bis jetzt zeigt sich WiMax keiner besonderen Beliebtheit.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Wimax in 2-3 Jahren für outdoor-Netzwerke durchsetzen wird. Ab Mitte/Ende 2009 werden wir WLAN/Wimax-Kombikarten in den Laptops finden und dann kann es insofern richtig losgehen. War bei WLAN im Zuge der Centrino-Einführung damals genauso.
    Es wird ja sogar in Aussicht gestellt, dass Wimax und GSM konvergieren werden und in einigen Jahren als 4G ineinander aufgehen könnten.

Ich glaube aber nicht, dass WLAN durch Wimax im privaten inhouse-Bereich verdrängt wird (dazu ist WLAN für diesen Anwendungsbereich einfach zu perfekt) aber außerhalb der Mauern hat WLAN in Sachen Reichweite definitiv das Nachsehen. Hier kommt dann Wimax zum Zuge.

Man muss eben sehen, welche Anforderungen man hat. outdoor mit Wimax und dann gehts indoor mit WLAN weiter. Finde ich wunderbar!

• Ich finde es ist derzeit da schwierig ne Prognose abzugeben.

Derzeit ist es ja so das man in Wohnung und Garten z.B. auf DSL16000 over WLAN und unterwegs eben auf HSPA/UMTS/EDGE/GPRS setzt.

Im Privatbereich und Smallbusinessbereich sehe ich nicht wirklich ne Lücke, die man mit WiMax schliessen könnte.

Allenfalls für einen Firmencampus oder Verkehrsbetrieb wäre die höhere Reichweite von WiMax ein ernster Vorteil.

Ansonsten funken die kommerziellen WiMax Netze imho im 3,5 GHz Bereich der allerdings für private Netze nicht verfügbar ist. So gesehen sind sowohl der 2,4 GHz als auch der 5 GHz Bereich Nischenstandards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!