O2 bucht ohne grund 3185€ ab!

  • Nachweisen? SMS? Rechnungsbeleg?


    Hallo zusammen,


    mal eine Frage in die Runde - worüber sprechen wir hier?


    Du hast eine doch recht beeindruckende Summe berechnet bekommen und sie wurde auch noch abgebucht - das ist natürlich Mist.


    Aber, nur einen Eintrag später, erwähnst Du, dass es zu keiner Sperrung kommen wird (lt. Hotline) Du das Geld zurückbuchen sollst und so weiter.


    Darüberhinaus bekommst Du für den Ärger (den Du ja eigentlich gar nicht hattest) 50 Euro obendrauf als Kulanzgutschrift. 50 Euro geschenkt dafür, dass Du "vergessen" hast die Rechnung zu kontrollieren ist in meinen Augen doch Top.


    o2 hat einen Fehler gemacht - o2 hat ihn eingestanden und behoben - o2 hat sich darüberhinaus Kulant gezeigt.


    Hey - täusche ich mich, oder ist der Fall damit erledigt? :)

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. (Mahatma Gandhi)

  • Re: Nachweisen? SMS? Rechnungsbeleg?



    Offensichtlich ist dir die Tragweite nicht ganz bewusst. Und du scheinst ja echt in Geld zu schwimmen, wenn dich eine falsche Abbuchung von über 3000 Euro nur peripher stört.
    Zudem hast du wohl auch keine Ahnung, wenn man sich um die ganzen Rückbuchungen mangels Deckung kümmern muss. Und der TE hat auch geschrieben, dass ihm auch noch der Vermieter im Nacken saß. Diese 50 Euro sind wohl das Mindeste, was für den ganzen Ärger rumkommen sollte!

  • Angesichts der Tatsache, dass die normalen Datentarife nach wie vor absurd hoch sind, sollte es im Interesse des Kunden und des Anbieters das übliche Verfahren sein, dass der Tarif im Nachhinein angepasst wird, das heißt, dass das passende Datenpaket zur Nutzung gebucht werden sollte. Und bei einer Rechnung dieser Höhe wäre vielleicht auch mal ein Telefonanruf durch den Anbieter sinnvoll, bevor die Rechnung verschickt und das Ganze abgebucht wird.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich vermisse schmerzlich die Möglichkeit schlicht und einfach ein Limit festlegen zu können bei dessem erreichen erstmal kein weiteres Surfen/Telfonieren/SMSen was auch immer gesperrt wird.


    Gibt es ja z.B. beri Click & Buy auch, man kann ein mnatliches Limit einstellen - als Sicherheit. Man kann auch im laufenden Monat verändern, deaktivieren etc. ABER man hat die Sicherheit das über diesen Betrag erstmal nix läuft.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Du hast aber viel auf Deinem Girokonto, dass Dir die Bank nicht schon so die Rücklastschrift erstellt. :p


    Nein, im Ernst: In letzter Zeit gab es öfter solche Fälle, in denen sich die Anbieter kulant gezeigt haben.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Update:


    Meine Bank hat mir das Geld 2 Tage später zurückgebucht.


    Habe heute eine SMS anstatt eine korrigierte Rechnung mit Gutschrift bekommen:


    "Guten Tag! Wir benötigen zum Ableich ihrer Daten einen dringenden Rückruf, um eine Sperre zu vermeiden: (01805) 453 345. Vielen Dank. Ihr O2 Team."


    Habe dort angerufen und man fragte mich, wann O2 mit dem Geld rechnen könne?! Ich wies darauf hin das sich der Tatsächliche Rechnungsbetrag nicht auf 3185€ beläuft und er auérdem mit der Gutschrift verrechnet werden müsste.


    Da leider im O2-System keine Meldung über eine zugesagte 50,00€Gutschrift zu finden war musste ich dann den 2 Mitarbeitern (Buchhaltung und Datenabteilung) nochmal erklären worum es eigentlich ging.
    Anschließend wurde mit dem besagten Herrn aus dem Geschäftskunden-Vertrieb Rücksprache gehalten. (Alle Namen notiert.)


    Dieser hatte plötzlich keinerlei Erinnerungsvermögen mehr an eine Zusage über eine 50€ Gutschrift. Vielmehr will er mir 20€ angeboten haben, die ich aber angeblich nicht annehmen wollte!?!?


    Von dessen Kollegin am Telefon konnte ich mir danach noch anhören das sie ihm "ehrlich gesagt auch irgenwie glaube". :mad:


    Ich soll ich jetzt einen Brief aufsetzen und den Sachverhalt darin nochmal erläutern. Zum 7. mal


    Zwischenzeitlich hat mich noch ein Autor von Teltarif.de angeschrieben der gerne über fehlerhafte Datentarif-Berechnungen der Mobilfunkanbieter berichten möchte. Bin wohl nicht der einzigste mit solchen Problemen.
    Eigentlich wollte ich den ball flach halten und nicht "nachtreten" aber wenn O2 sich nicht bewegt - bewege ich mich und sende ihm die Unterlagen zu, damit er den Sachverhalt nachvollziehen und auch verifizieren kann.


    Edit: @ Darappa (Nr. 4731)

  • Die bewegen sich schon noch. Sind ja nicht umsonst der Anbieter mit dem "besten Image".


    Hinter diesem Titel steckt sicherlich Substanz, wirst es bald merken.

  • Hallo... Sorry, musste den Thread nochmal hochholen weil ich das so interessant fand... Wie ist es den mit o2 ausgegangen ?

  • O2 ist sehr kulant


    Meine Tochter hat mit Ihrem Handy geschaft, innerhalb weniger Tagen für ca. 800 Euro im Internet zu surfen. Ein Anruf bei O2 und die Rechnung wurde storniert. Wir mussten nur 75 Euro zahlen. Rest wurde erlassen. Also das nenne ich wirklich kundenfreundlich.

    MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

  • Wie alt ist denn deine Tochter? 3, 4 Jahre? Und da hat sie schon ein eigenes - und internetfähiges! - Handy? Früher herrschten da andere Sitten. :eek:


    Oder soll nun dein Geburtsdatum aus dem Profil gelten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!