Nur noch Handymiete?

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Die haben wohl eine O2 Nebenleistungsmanger eingestellt.

MR

Der war gut! :D

• So, bei mir wird's nun langsam ganz absurd:

Nicht nur, das ich mit Base respektive E-Plus seit Wochen um das Thema Ablöse streite, nein, nun ist auch noch mein U800 kaputt und man hat es auch im dritten Anlauf nicht geschafft es zu reparieren, weshalb man mir vor einer Woche zusagte, mir ein neues Gerät zuzusenden.

Das Geräte war bis gestern natürlich nicht eingegangen, weshalb ich mich erkundigte, wie denn der Sachstand sein; Aussage Base: 'Die Kollegin hat vergessen den Vorgang abzuschließen, wir holen das jetzt nach und senden ihnen das U800'.

So weit, so gut - aber natürlich nicht bei den grünen Männchen:

Eine halbe Stunde später erhielt ich einen Anruf, dass das U800 für E-Plus gar nicht mehr lieferbar sein und man bot mir anstelle dieses einige Samsung Plastikbomber an, welche ich jedoch ablehnte. Immerhin habe ich 23 Monate für ein im meinen Augen hochwertiges Barrenhandy gezahlt, da möchte ich auch dieses und nicht irgendeine Kindervariante haben.

Im Moment tendiere ich dazu mir ein U800 auf dem freien Markt zu kaufen, E-Plus zum Ende der Mietvertragslaufzeit zwei Monatsmieten für die Ablöse zu überweisen und zeitgleich um Ersatz meiner Aufwendungen für das neue U800 zu bitten.

Das wird zwar vermutlich nicht ohne Rechtsanwalt durchlaufen, aber auch das ist mir egal.

Oder würdet Ihr eine anderen Vorgehensweise empfehlen?

- still loving WebOS -

• Nun ja, Du hast ein U800 gemietet und musst für die Nutzung Miete zahlen.

Folge: Keine Nutzung -> Keine Verpflichtung zu Mietzahlungen (etwa, wenn dass Gerät zum Zwecke der Reparatur beim Vermieter ist).

Und ist die Mietsache untergegengen (etwa durch wirtschaftlichen Totalschaden), gilt das auch für alle Zukunft.

Das im Grundsatz. Inwieweit dieser Grundsatz ist die AGB ausgehebelt wird, müsstest Du nachlesen. Es kann durchaus sein, dass sich der Vermieter vorbehält, die Mietsache durch eine andere/gleichwertige zu ersetzen.

Aber Vorsicht:
    Nicht jede Bestimmung in den AGB entfaltet auch Wirksamkeit. Wegen Verstoßes gegen bundesdeutsches Recht ist ein nicht unwesentlicher Teil der AGB von TK-Unternehmen nur Makulatur und ist das Papier nicht Wert, auf dem sie steht.

Fazit:
    Obwohl vom Grundsatz her sehr einfach, wird sich die Handymiete in der Praxis als tückisch erweisen. Und weil sich wohl nur ein kleiner Teil der Kundschaft überhaupt darauf einlassen wird, wird es auch an aussagekräftiger rechtsprechung eher mangeln.

Frankie

• Schön, dass ihr euch drum kümmert. Das ist echt so eine Frechheit, was e+ da abzieht und ich denke, dass 95% der Kunden, die eben nicht teltarif lesen, da volle Kanne drauf reinfallen...

Denn, ganz ehrlich: Ich halte mich für einen sehr informierten und mündigen Kunden, aber ich hätte mir die Regel auch in keinen Vertrag extra mit reinschreiben lassen...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Schön, dass ihr euch drum kümmert. Das ist echt so eine Frechheit, was e+ da abzieht und ich denke, dass 95% der Kunden, die eben nicht teltarif lesen, da volle Kanne drauf reinfallen. ...

Ebenfalls von mir herzlichen Dank.

Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    ... Denn, ganz ehrlich: Ich halte mich für einen sehr informierten und mündigen Kunden, aber ich hätte mir die Regel auch in keinen Vertrag extra mit reinschreiben lassen...

Habe ich ja auch nicht machen lassen, da ich nach 6 Jahren bei E-Plus keinerlei Grund hatte an den Aussagen der Hotline zu zweifeln.

Die E-Plus-Gruppe scheint jedoch mittlerweile neue Richtlinien zu haben: Kunden werden gnadenlos über den Tisch gezogen und betrogen. Mittlerweile kommuniziere ich mit dem Laden nur noch schriftlich, aber selbst dann entblödet man sich nicht anzulügen; der Pressesprecher würde wohl wohl sagen 'bedauerlicherweise in Einzelfällen falsch zu informieren'.

Vermutlich rechnet man auch mit der Faulheit vieler Kunden, die das Handy lieber zurück senden, als sich diesem Ärger auszusetzen. In meinem Falle: Verrechnet.

Frankie: Danke.

@all: Hat denn jemand die HandyMiete-AGB und kann mir diese zur Verfügung stellen?

- still loving WebOS -

• Hallo zusammen,

am Montag wird es zu dieser Angelegenheit ein interessantes und wichtiges Update bei uns geben.

Seid gespannt! ;)

:)

Marc Kessler
    (teltarif.de)

• zum glück hatten die im sommer als ich meinen vertrag verlängert habe kein brauchbares gerät im laden, sonst hätte ich mir auch fast eins gemietet. und hätte möglicherweise auch den ärger hinterher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!