Nur noch Handymiete?

• Mir ist aufgefallen, dass man überall die Handy im Prinzip nur noch mietet durch die Kosten, die monatl. auf den Vertrag hinzugerechnet wird. Ist das neuerdings aktuelle Preispolitik (riecht für mich auch nach Absprache)? Auch über die Zwischenhändler ist fast immer eine Hardwareoption mit angegeben. Ich persönlich finde das ziemlich dreist. Muss man die Geräte dann auch nach 24 Mon. wieder abgebenß Fänd ich noch viel dreister!

• Bei den meisten Anbietern gibts die Tarife auch SIM-only, also ohne Hardwaresubvention. So bleibt dir freigestellt, ob du dir ein Handy so finanzierst.
    Und nein, nach 24 Monaten ist dein Handy natürlich dein. Du bezahlst es nur über 24 Monate ab.

• Ah okay, ich wundere mich trotzdem, da es früher Handys gab die man für 1 € dazu bekommen hat. Aber jetzt (zumindest bei eplus) zahlt man trotzdem für ein Unter-Standard-Handy 5 € monatl.

Aber Danke für die schnelle Antwort!

• Diese Meinung teile ich nicht. Nehmen wir mal Mogelcom oder sowas aus, dann handelt es sich nicht in geringster Weise um eine Miete.
    Das Handy gehört einen durch den Kauf von ersten Tag an. Schließlich erhält man auch eine Kaufquittung.
    Der Vertrag hingegen läuft von Gerät vollkommen unabhängig. Sonst würde das der Vertrag mit Zerstörung oder Verlust des Handys enden.

Man darf den Mehrpreis von z.B. 10 Euro/Monat nicht als Mehrpreis sehen, sondern als Normalpreis. Wenn ich nun auf das Handy verzichte, entschädigt mich der Netzanbieter durch einen Minderpreis.

Geändert hat sich also eigentlich garnichts, nur dass man heute im Gegensatz zu früher einen Vorteil erhält, wenn man auf das Handy verzichtet.

Immer häufiger kaufen Kunden das Handy auf dem feien Markt und versorgen sich mit einem "ohne Handy" Vertrag. Da sich dies zum Teil mehr rechnet.

• Langsam, langsam.

Im Mobilfunksektor war lange Usus: Über die 24-monatige Grundgebühr sind die Kosten der Handysubvention gedeckt.

Seit einiger Zeit geht der Trend zu SIM-only-Angeboten der Anbieter direkt, was für den Kunden, der kein neues Handy braucht, große Vorteile bringt: Kurz gesagt mehr Telefonie-Leistung für eine geringere Grundgebühr. Es entfallen auch Manöver wie nicht benötigte Handys bei Ebay verticken.

Wenn du in einem Tarif, der ausdrücklich ohne Handysubvention kalkuliert ist, doch ein Handy willst, zahlst du dafür halt monatlich drauf.

Meines Erachtens ist das überhaupt kein Betrug sondern ein großer Gewinn an Transparenz für den gewöhnlichen Mobilfunkkunden. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Postpaid-Sektor hat sich dadurch auch ganz sicher nicht verschlechtert.

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hast du noch 10,-€ im Monat bezahlt, um überhaupt telefonieren zu können (mit Handysubvention versteht sich natürlich) - Beispiel E-Plus Professional S. Heute bekommst du für 10,-€ monatlich schon dicke Inklusivminuten und Inklusiv-SMS (Beispiel: E-Plus Zehnsation Classic mit Code25). Verständlicherweise natürlich bei dem Preis ohne Handysubvention (jedenfalls aufpreisfrei).

• Zitat

Original geschrieben von KaosDaniel
    Ah okay, ich wundere mich trotzdem, da es früher Handys gab die man für 1 € dazu bekommen hat. Aber jetzt (zumindest bei eplus) zahlt man trotzdem für ein Unter-Standard-Handy 5 € monatl.

Aber Danke für die schnelle Antwort!

Da ist natürlich auch was Wahres dran.
    Die Zeiten, wo einem die Handys mehr oder weniger nachgeworfen worden sind, sind vorbei. Früher waren die Subventionen noch etwas höher.
    Aber dafür hat man nun ja wesentlich günstigere Tarife...

Wenn ich bedenke, dass ich vor 4 Jahren teilweise noch mehr als 1 Euro pro Minute in Fremdnetze bezahlt habe.. oO ;)

Im Prinzip finde ich es aber schon in Ordnung wie es jetzt ist. Durch Angebote mit Handy und ohne Handy kann sich jeder überlegen, ob er ein Neues haben möchte oder auch nicht, sowie ob er es über den Anbieter 24 Monate abbezahlen möchte oder ob man es sich anderweitig zulegt.

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Und nein, nach 24 Monaten ist dein Handy natürlich dein. Du bezahlst es nur über 24 Monate ab.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Das Handy gehört einen durch den Kauf von ersten Tag an. Schließlich erhält man auch eine Kaufquittung.
    Der Vertrag hingegen läuft von Gerät vollkommen unabhängig. Sonst würde das der Vertrag mit Zerstörung oder Verlust des Handys enden.

Ihr solltet Euch vielleicht mal mit dem Thema "Handymiete" beschäftigen. Zumindest bei E-Plus (das ist der einzige Fall, wo ich es mir angeschaut habe) MIETET man das Handy und gibt es nach 24 Monaten zurück oder kauft es ab. Die Miete beinhaltet jedoch eine Art Versicherung gegen Sturz- und Wasserschäden.

Klick dich schlau!

• Man muss auch sehen, dass die Zeiten, in denen sich die Mobilfunkanbieter als Ziel gesteckt haben, jedem Bundesbürger ein Handy anzudrehen, sich erledigt haben.

Heute gibt es bereits mehr Handy-Anschlüsse als Bundesbürger. Außerdem ist die Hardware weitaus günstiger als in früheren Zeiten. Daher hat sich natürlich die Subventionspolitik naturgemäß etwas angepasst.

Überdies erreicht man den Kunden, der sicherlich schon ein Handy und bestehende Verträge / Karten hat heute mehr denn je durch wirklich attraktive Tarife.

• Ihr habt mir das ganze auf jeden Fall viel verständlicher und transparenter gemacht.
    Bin jetzt wesentlich schlauer als vorher und ihr habt natürlich Recht. Hab mir die Verträge bei eplus mal angeschaut und die sind schon günstig (Als Bsp.: 10 € für 150 Einheiten = top!)

:top:

Also doch Handymiete (zumindes bei eplus). Ist man bei O2 zumindest besser bedient (Bsp. HTC Touch Diamond bei O2 im entsprechenden Vertrag 0 € und man kann es behalten und bei eplus hat man nach 24 Monaten 456 € bezahlt und muss es zurückgeben)

• Zitat

Original geschrieben von KaosDaniel
    Also doch Handymiete (zumindes bei eplus). Ist man bei O2 zumindest besser bedient (Bsp. HTC Touch Diamond bei O2 im entsprechenden Vertrag 0 € und man kann es behalten und bei eplus hat man nach 24 Monaten 456 € bezahlt und muss es zurückgeben)

Nö mußt Du nicht, Du kannst es danach auch kaufen.
    Auch darfst Du das "Handy-Sorglos-Paket" bei e-plus nicht vergessen...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!