iPhone und Uni-VPN?

• Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch bequemt, die 2.0.1er SW aufs 2G-iPhone zu installieren, jedoch hab ich das vor allem wegen der Möglichkeit, auf Cisco-VPNs zuzugreifen gemacht. Hab aber keine Ahnung, wie ich die Zugangsdaten der Uni herbekommen soll. Die PC-Installation läuft entweder über openVPN oder Nortel. Der Support des Rechenzentrums ist u.a.S. Hoffe, hier kann mir deshalb jemand helfen.
    Ach ja: Uni Erlangen ist gemeint!

Danke schonmal!

• 5sec Google-Suche brachten dieses PDF-Dokument zum Vorschein: klick

demnach brauchst du einen "Uni-Internet-Account".

User Name: Benutzerkennung wie auf dem Studentenausweis eingetragen; Password: Zugangspasswort zum Uni-Internet-Account

edit: ups, der Titel heißt "Zugang zu Online-Angeboten der Uni von zu Hause aus" war es das was du wolltest?

• Ich denke, dass du das über das iPhone Configuration Utility machen musst. War zumindestens bei meiner Uni so.

Der grobe Ablauf:

Du lädst dir oben genannte Software von der Apple Seite herunter. Nach der Installation hast du (unter Windows) über den Browser Zugriff auf das Utility. Dort kannst du jetzt alle Einstellungen vornehmen. Diese Daten findest du auf der Homepage vom Rechenzentrum deiner Uni. Genauere Anleitungen dazu findest du über Google, wenn du nach der genannten Software und "Uni" suchst. Eventuell musst du über das Utility auch die benötigten Zertifikate einbinden. Bei meiner Uni musste ich das nicht, die wurden automatisch bei der ersten Verbindung installiert. Die mit dem Utility erstellte Profildatei musst du nun auf dem Telefon installieren. Einfach an dich selbst per Mail schicken, übers iPhone abrufen und die Datei im Anhang öffnen. Dann wirst du gefragt, ob das Profil installiert werden soll.

Solltest du damit gar nicht klarkommen, schreibe ich dir Ende der Woche auch gerne noch ein ausführlichere Anleitung. Im Moment fehlt mir dazu ein wenig die Zeit. Viel Erfolg!

• Dann schau doch mal was du damit in Verbindung mit dem iPhone anfangen kannst. Hauptsache, den Senf dazugegeben... Keine Sorge, google hab ich vorher benutzt!

@ Christoph: Danke, teste ich später gleich mal!

edit: Bin ich zu doof oder warum startet das Tool nicht? Eine Anleitung dazu gibts auch mal wieder nirgends...

• Zitat

Original geschrieben von Sebbb
    Dann schau doch mal was du damit in Verbindung mit dem iPhone anfangen kannst. Hauptsache, den Senf dazugegeben... Keine Sorge, google hab ich vorher benutzt!

@ Christoph: Danke, teste ich später gleich mal!

edit: Bin ich zu doof oder warum startet das Tool nicht? Eine Anleitung dazu gibts auch mal wieder nirgends...

entschuldigung, dass ich helfen wollte :rolleyes:

Testen kann ich das nicht, weil ich nicht an der Uni bin...

• Sorry, hab vielleicht auch etwas überreagiert. Kann mir jemand sagen, wie man das Configuration Utility startet?

edit: Wer kommt denn bitte auf die Idee das: https://www.telefon-treff.de:3000/ in den Browser einzugeben, wenn man das blöde Tool starten will... Name/Passwort: admin

edit2: Also das Tool läuft, das VPN leider nicht. Keine Ahnung wo ich die genauen Daten herbekommen soll. Die Uni bietet OpenVPN und den Nortel Contivity-Client. Benutzername und Passwort (meine) hab ich, aber irgendwelche Gruppennamen und Passwörter nicht. Server kann ich wohl erahnen, aber was genauer, da kenn ich mich leider nicht aus :-(
    Falls jemand eine Idee hat: bitte helfen!

• Ich hol den Thread nochmal hoch, ist hier niemand an der Uni Erlangen? Kein Student, den das auch interessiert/ der die Lösung hat?

• Moin,

Gruppennamen, Passwort und gff. benötigte Zertifikate bekommst Du vom Eurem Rechenzentrum - frag doch einfach noch einmal freundlich nach. Wahrscheinlich können sie Dir nicht iPhone-spezifisch weiterhelfen, aber die Konfigurationsdaten, die Du benötigst können sie Dir nennen :)

Bei mir (TU Dortmund) waren die Mitarbeiter vom Rechenzentrum super-hilfsbereit und haben mir ein paar Tips gegeben (WPA2-Enterprise mit PEAP + Zertifikaten).

Jetzt erstellen wir zusammen eine Anleitung, die dann auf die Homepage kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!