Problem, mit WLAN (versteckte SSID) zu verbinden unter Vista

• Moin zusammen,

habe da ein kleines Problemchen und versuche es daher erst mal hier.

Situation:

1. Notebook mit Vista32 und Intel 4965AGN WLAN Modul.
    2. Linskys WRT54GS WLAN-Router

Zwischen 1 und 2 besteht eine WLAN Verbindung, gesicherte durch MAC-Filter, WPA2-PSK und versteckte SSID (kein SSID broadcast des Linksys). Die Option unter Vista, dass sich das NB automatisch auch mit dem WLAN verbindet, wenn die SSID versteckt ist, ist aktiv.

Das WLAN arbeitet so auch hervorragend und ohen Probleme.

Aber:

Ab und zu nutze ich eine integrierte Datenkarte (für UMTS) und manchmal auch ein Handy als Modem über Bluetooth. Klappt auch alles.

Möchte ich aber nach Nutzung einer dieser beiden Alternativverbindungen in mein WLAN und schalte dann den Router ein, kann ich mich mit diesem nicht verbinden, weil das WLAN von mir nirgends auftaucht (vermutlich weil die SSID versteckt ist).

Das NB verbindet sich daher weder automatisch (was ja ausgewählt ist) noch manuell mit dem WLAN. Manuell deswegen nicht, weil der Name meines WLAN nirgends auftaucht und daher nicht anwählbar ist (weder über "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" im Systray noch im Netzwerk- und Freigabecenter).
    Auch ein "Aktualisieren" der Liste und längeres Warten führt nicht zur Anzeige meines WLANs.

Unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" ist das ersehnte WLAN ganz oben in der Liste eingeordnet, sollte also primär ausgewählt werden.

Ich muss mich doch irgendwie mit meinem WLAN auch "nachträglich" verbinden können, ohne jedes Mal den Rechner neustarten zu müssen?

Bitte um Tipps.

EDIT: Wenn ich im Netzwerkcenter die "Drahtlose Netzwerverbindung" de- und dann wieder aktivere, dann meldet sich das NB binnen Sekunden an meinem WLAN an. Ist zwar eine Lösung, aber umständlich .

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Wieso nicht einfach SSID anschalten? Das bringt eh null Sicherheit sondern nur Probleme in der Konfiguration/Verbindung.

Aus deinem Posting lese ich raus das du den AP nur wenn du ihn brauchst in Betrieb nimmst.

Jedes 3. klassige Toll findet dein WLAN ob SSID an oder aus. Kiddis die meinen sich da irgendwie rein haken zu können werden schon am Mac-Filter und WPA scheitern.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Problem, mit WLAN (versteckte SSID) zu verbinden unter Vista

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter

Möchte ich aber nach Nutzung einer dieser beiden Alternativverbindungen in mein WLAN und schalte dann den Router ein, kann ich mich mit diesem nicht verbinden, weil das WLAN von mir nirgends auftaucht (vermutlich weil die SSID versteckt ist).

Wenn ich das richtig verstehe, schaltest du den Router nach dem Hochfahren des NB`s ein?
    Kenne das Problem auch bei mir.....
    Habe eine ähnliche Konfiguration (Einwahl automatisch etc.).
    Wenn ich erst das NB hochfahre und dann den Router, dauert es ewig, bis ich Online bin.
    Schalte ich erst den Router ein, warte dann einen kleinen Moment und fahre dann das NB hoch, bin ich binnen Sekunden Online.
    Aus diesem Grunde halte ich die Reihenfolge auch dann so ein....;)

• Ich würde sogar sagen das MAC Filter genauso überflüssig sind wie das verstecken der SSID. Da würde ich beides abschalten.

Wichtig ist eigentlich nur das WPA2 verschlüsselt wird und die anderen Server im LAN ausreichend geschützt sind, und evtl. ausser TCP/IP andere Protokolle deaktiveren.

• Re: Re: Problem, mit WLAN (versteckte SSID) zu verbinden unter Vista

Bei nachträglichem Einschalten des Routers ohne weitere Verbindungen des NB besteht das Problem nur selten.

Hauptsächlich tritt es dann auf, wenn

a) der Router schon vorher an war, und eine WLAN-Verbindung mit dem NB bestand, diese dann aber softwaremäßig getrennt wird und das NB z.B. vie UMTS online geht, und dann wieder zum WLAN zurück möchte --> klappt nie

b) das NB über UMTS online war, wieder auf WLAN möchte und dazu der Router nachträglich eingeschaltet wird --> klappt nie

Sicher ist fehlender SSID-broadcast kein Schutz, andererseits hält es Gelegenheitshacker doch etwas ab.

MAC-Filter ist für neugierige Möchtegernhacker doch noch eine größere Hürde oder hab ich was verpasst?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Re: Re: Problem, mit WLAN (versteckte SSID) zu verbinden unter Vista

Zitat

Sicher ist fehlender SSID-broadcast kein Schutz, andererseits hält es Gelegenheitshacker doch etwas ab.

Nein.

Zitat

MAC-Filter ist für neugierige Möchtegernhacker doch noch eine größere Hürde oder hab ich was verpasst?

Nein. Bzw. ja, Du hast da was verpasst! :)

MAC-Filter und SSID-Verstecken kann man natürlich gerne aktivieren an seinem Router (schadet ja normalerweise auch nicht), ein echter Sicherheitsgewinn ist es jedoch nicht. Da bei Dir das Abschalten des SSID-Broadcasts jedoch wirklich Probleme macht, gibt es nur eine sinnvolle und unaufwendige Lösung: dieses Feature nicht benutzen!

Oder nochmal anders formuliert:
    Ein "Möchtegernhacker" wird schon an WPA / WPA2 scheitern - für den brauchst Du den MAC-Filter bzw. das Verstecken der SSID nicht.
    Einen "echter Hacker", der tatsächlich WPA / WPA2 überwinden kann, hält der MAC-Filter bzw. das Verstecken der SSID nicht auf.

• Re: Re: Re: Problem, mit WLAN (versteckte SSID) zu verbinden unter Vista

Zitat

Es ist doch so, dass gerade ein WLAN ohne SSID auf Gelegenheitshacker einen gewissen Reiz ausübt!

WLANs gibts wie Sand am mehr, einfach mal mit einem PDA durch die nächste Stadt laufen und scannen. Die wenigsten haben allerdings ihr SSID versteckt und gerade diese sind doch dann erst richtig interessant bzw. machen den Reiz aus weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Genau da ist der Knackpunkt einer versteckten SSID im Bezug auf die Sicherheit. Man schirmt sich gegen seine Nachbarn ab die von sowas eh keine Ahnung haben, macht sich für die Gelegenheits/Profi/Milchbuben-Haker aber erst richtig attraktiv.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!