Moin zusammen,
habe da ein kleines Problemchen und versuche es daher erst mal hier.
Situation:
1. Notebook mit Vista32 und Intel 4965AGN WLAN Modul.
2. Linskys WRT54GS WLAN-Router
Zwischen 1 und 2 besteht eine WLAN Verbindung, gesicherte durch MAC-Filter, WPA2-PSK und versteckte SSID (kein SSID broadcast des Linksys). Die Option unter Vista, dass sich das NB automatisch auch mit dem WLAN verbindet, wenn die SSID versteckt ist, ist aktiv.
Das WLAN arbeitet so auch hervorragend und ohen Probleme.
Aber:
Ab und zu nutze ich eine integrierte Datenkarte (für UMTS) und manchmal auch ein Handy als Modem über Bluetooth. Klappt auch alles.
Möchte ich aber nach Nutzung einer dieser beiden Alternativverbindungen in mein WLAN und schalte dann den Router ein, kann ich mich mit diesem nicht verbinden, weil das WLAN von mir nirgends auftaucht (vermutlich weil die SSID versteckt ist).
Das NB verbindet sich daher weder automatisch (was ja ausgewählt ist) noch manuell mit dem WLAN. Manuell deswegen nicht, weil der Name meines WLAN nirgends auftaucht und daher nicht anwählbar ist (weder über "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" im Systray noch im Netzwerk- und Freigabecenter).
Auch ein "Aktualisieren" der Liste und längeres Warten führt nicht zur Anzeige meines WLANs.
Unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" ist das ersehnte WLAN ganz oben in der Liste eingeordnet, sollte also primär ausgewählt werden.
Ich muss mich doch irgendwie mit meinem WLAN auch "nachträglich" verbinden können, ohne jedes Mal den Rechner neustarten zu müssen?
Bitte um Tipps.
EDIT: Wenn ich im Netzwerkcenter die "Drahtlose Netzwerverbindung" de- und dann wieder aktivere, dann meldet sich das NB binnen Sekunden an meinem WLAN an. Ist zwar eine Lösung, aber umständlich .