SMS-Versand an falsche Nummer

• Hallo.
    Eine Bekannte hat mir gestern etwas sehr kurioses erzählt.
    Sie hat eine SMS mit Überlänge an eine Freundin geschickt. (richtige Nummer verwendet - das lässt sich ja nachprüfen hinterher)
    Diese SMS kam nur zum Teil bei ihr an, der zweite Teil ging an die Tochter der Freundin.
    Das Kuriose an dieser Geschichte ist nun, dass meine Bekannte die Rufnummer der Tochter der Freundin (bisschen kompliziert ;) ) überhaupt nicht kennt, auch nicht im Telefon gespeichert hat.
    Es handelt sich dabei um einen schier unglaublichen Zufall - eine SMS-Hälfte kommt korrekt an, die zweite bei deren Tochter, die damit ja gar nix zu tun hat.

Das ist zwar jetzt kein großer Aufreger - aber an was kann so etwas denn liegen.
    Hab ich noch nie gehört ... ihr vielleicht?

• Hallo,

solche Verrücktheiten gibts.
    Um genaueres sagen zu können, müßte man wissen:

Sind Mutter und Tochter im gleichen Netz?

Ist im Handy irgendwo unter SMS-Einstellungen ein "Standardempfänger" eingestellt?

Ich könnte mir vorstellen, daß das Mutter-Handy die SMS an die Tochrer weiter schickt.

Was passiert, wenn Mutter und Tocher die Handys (aber NICHT die SIM-Karten) tauschen? Bleibt der Fehler bei der Mutter oder sendet jetzt die Tochter mit dem Handy der Mutter die SMS an das Handy der Tochter?

• Denke nicht, daß es um Sorgen geht ;-) Einfach nur technisches Interesse, wo der Fehler liegt. So wie z.B. wenn man plötzlich ein fremdes Gespräch mithört, weil die Timeslots im Netz verwechselt werden.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Sender3211
    Denke nicht, daß es um Sorgen geht ;-) Einfach nur technisches Interesse, wo der Fehler liegt. So wie z.B. wenn man plötzlich ein fremdes Gespräch mithört, weil die Timeslots im Netz verwechselt werden.

Grüße

Richtig. Mir bzw. der Bekannten bereitet so etwas jetzt keine schlaflosen Nächte, aber interessant ist es doch, dass eine SMS an eine dem Absender vollkommen unbekannte Nummer versendet wird. Schon ein Kuriosum IMHO.

Übrigens: das Absender-Handy verwendet O2, die beiden Empfänger IMO D1.

• Der Zufall, dass es genau die Nummer der Tochter erwischst ist zu groß, ich wette es war ein Bedienfehler oder (aber unwahrscheinlicher) ein Bug in der Software des verwendeten Handys.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Der Zufall, dass es genau die Nummer der Tochter erwischst ist zu groß, ich wette es war ein Bedienfehler oder (aber unwahrscheinlicher) ein Bug in der Software des verwendeten Handys.

Der Zufall IST zu groß. Der Bug muss aber, wenn schon, in dem Gerät des eigentlichen Empfängers sein, denn die andere Nummer war der Absenderin gar nicht bekannt und auch nicht gespeichert.

• ich denke eher das Mutter und Tochter vielleicht just ihre Handys/Karten getauscht haben und die halben SMS auf der Sim, die andere halben in einem der Handys steckt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Man kann ja auch über bestimmte SMS-Anbieter SMS mit einer beliebigen Absendernummer versenden. Da der Versand nicht über das SMSC läuft sondern über GPRS läßt sich die eigentliche Absendernummer nicht feststellen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Mir ist auch schon mal sowas passiert. Liegt aber schon ein paar Jahre zurück und erinnere mich nicht mehr genau, was passiert war. Es war aber total verrückt und erstmal völlig unerklärbar. In etwa so: längere SMS (verkettete SMS), die meine Schwester an mich schickte. Ich empfing den ersten Teil, und der andere Teil landete bei ihrem Freund, ich glaube sogar noch mit meiner Absendernummer. Also ganz wirr. Mein Endgerät war damals das recht exotische Motorola Accompli 009, welches ohnehin manchmal recht merkwürdige Verhaltensweisen aufwies.

Gruss,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!