Gründstück - Tiefgarage bauen?

• Naja, Fertiggaragen werden wohl unabhaengig von deren Anzahl nicht als Bebauung durchgehen.

Ausserdem ist es verstaendlich das man ihn einem Misch- oder Wohngebiet keinen Garagenpark will.

• Das mit den Einzelgaragen ist so eine Sache. Dafür müssten die bestehenden komplett abgerissen werden, denn diese bilden derzeit die Grenze zwischen Grundstück und Grundstück.
    Danach müsste sie man wieder neu bauen plus ein paar neue dazu. Ich weiß nicht ob sich das lohnt. Dazu kommt noch, dass der Platz dann suboptimal ausgenutzt wird. Weil wenn einmal gebaut wurde wird man nie wieder ausheben.

Habe 2 Werte für den Aushub gefunden. Einmal 20€/m³ und einmal 300€ für 20m³.

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee

Habe 2 Werte für den Aushub gefunden. Einmal 20€/m³ und einmal 300€ für 20m³.

Äh...ist das deine einzige Sorge??!? Wieviel der Aushub kostet?!?

Wie gesagt, mach dich erst einmal schlau, ob...

a) es nicht egal ist was mit dem Grundstück in Zukunft passiert

b) eine Tiefgarage überhaupt zulässig wäre.

Abgesehen davon: unter Erbschaftssteuergesichtspunkten ( :D ) könnte das Grundtsück im jetzigen Zustand günstiger kommen.

• Re: Gründstück - Tiefgarage bauen?

Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Völliger Quatsch oder lohnt es sich in diese Richtung weiter zu planen?

Die einzige Stelle die Dir das beantworten kann ist die für das Grundstück zuständige Behörde / Amt, die Dir mitteilt was der Bebauungsplan so hergibt.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Hallo,

ich denke das eine Tiefgarage definitiv um ein vielfaches mehr kostet als Fertiggaragen.

Bei der Tiefgarage brauchst du erst mal ein Architekt, sofern alles genehmigt wird.
    Dann der Aushub (Erde abtransport), Untergrund, Verkleidung, Betonarbeiten inkl. Fundament ect. ect. ect.

Ich denke das sich dies Wirtschaftlich nicht lohnt. Wie hoch ist denn die Miete pro Garage und wieviele stehn schon drauf? Wieviel Platz ist noch "übrig" ect. ?

Ich denke wenn man da ein etwas besseres Bild hat kann man vernünftiger Beraten, über Genehmigungen ect. kann man hier wohl nur bedingt beraten.

• Also es stehen derzeit 8 Garagen drauf. Kenne die Maße vom Grundstück jetzt nicht, aber es würden in der Breite wohl 9 Garagen passen.

Ich habe mal eine Grafik erstellt auf der alles zu erkennen ist. Vermutlich ist das Grundstück einen kleinen Tick tiefer, habe pessimistisch abgetragen.

Edit: Es kann sogar sein, dass das Grundstück vorne bündig zum vorderen Haus endet. Bin ich mir jetzt gerade nicht so sicher aber irgendwie habe ich sowas im Kopf...
    Habe es gerade mal vermessen...26m*20m etwa. Insgesamt aber knapp 600m² wenn ich mich nicht irre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!