Gründstück - Tiefgarage bauen?

• Hallo,

über kurz oder lang erbe ich ein Grundstück in einem recht gut besiedelten Vorort. Die Stadt fragt andauernd nach ob das Grundstück zum Verkauf steht. Irgendwie habe ich Angst, dass man in absehbarer Zeit dazu gezungen wird es zu bebauen oder zu verkaufen...
    Ein Mehrfamilienhaus drauf zu setzen wäre ein finanzielles Risiko, das ich nicht gerne eingehen würde, ich denke mal 8-10 Wohnungen würden platz finden. Desweiteren graut es mir vor säumigen Mietern und Mietnomaden, glaube da würde ich vor Wut platzen.
    Bisher stehen ein paar Einzelgaragen auf dem Grundstück die monatlich eine nette Miete abwerfen. Die Warteliste für die Garagen ist sehr lang, es gibt praktisch keine Fluktuation.

Meine Überlegung ist nun auf dem Grundstück eine Tiefgarage zu errichten. Angenommen man findet platz für 20 Stellplätze, dann hätte man doch ein ordentliches Einkommen jeden Monat. Dazu kommt, dass ein Parkhaus sicherlich deutlich weniger kostet als ein Mehrfamilienhaus.

Was sagt ihr zu dieser Idee? Völliger Quatsch oder lohnt es sich in diese Richtung weiter zu planen?

MB.

• Re: Gründstück - Tiefgarage bauen?

Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Was sagt ihr zu dieser Idee? Völliger Quatsch oder lohnt es sich in diese Richtung weiter zu planen?

MB.

Frag jemanden der sich damit auskennt...
    Hier gibt es imho (zu) viele Faktoren die Einfluss haben können, dass es nur schwer möglich ist pauschal zu sagen: Quatsch oder gut.

Frage 1:
    Bekommst Du überhaupt eine Baugenehmigung für so eine Garage?
    Frage 2:
    Gibt es evtl. spezielle Regelungen für die Errichtung derartiger Bauten (von wg. "Gewerbe" bzw. kommerzielles "Parkhaus")
    Frage 3:
    Welche baulichen Besonderheiten (Brandschutz etc. pp.) sind dabei zu berücksichtigen
    ...

Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Von daher sollte man eben mal jemanden suchen der detaillierte Kentnisse von der Materie hat und das ganze einfach mal trocken durchrechnen. Evtl. vergeht Dir dann schon von selbst die Lust oder es zeigt sich, dass es ggf. doch rentabel sein könnte.

• Klar, ich fange ja nicht morgen mit dem Spaten an zu graben ;)

Aber bei TT findet man meistens Leute, die zu allem irgendwas sagen können. Wenn sich hier heraus stellt, dass die Idee von vorne bis hinten Mumpitz ist, dann kann ich mir die Kohle für professionelle Leute sparen.

So in etwa war meine Überlegung beim Eröffnen des Freds.

P.S. Ein Parkhaus wird es definitiv nicht, sondern wenn dann eine Tiefgarage mit mietbaren Stellplätzen. In dieser Gegend sind die Parkplätze wirklich rar. Interessiert allerdings nur Anwohner. Niemand parkt doch mal eben für 2h ;)

• Zitat

P.S. Ein Parkhaus wird es definitiv nicht, sondern wenn dann eine Tiefgarage mit mietbaren Stellplätzen.

Da würde ich mir erst mal Gedanken machen, ob Leute, die eine Einzelgarage wollen, auch mit Deinem Tiefgaragenplatz zufrieden sind.

Und ohne weitere Kenntnisse der Örtlichkeit zu haben. Graben ist teuer.

• parkhaus heißt ja nicht gleich, dass temporäres parken angeboten wird.
    man kann doch genau so gut parkboxen reinbauen die komplett zu sind.

hast halt wesentlich mehr platz, als für 20 garagen ;)

• Zitat

Aber bei TT findet man meistens Leute, die zu allem irgendwas sagen können.

Das ist sicher richtig, ob es weiterhilft steht aber auf einem anderen Blatt.
    Gerade unser schönes Bauordnungsrecht (jedes Bundesland hat sein eigenens) in Kombination mit den jeweilig individuellen Bebauungsplänen durch Städte und Gemeinden und diversen anderen Gemeinheiten kann man zu derartigen Fragen eben keine konkrete Auskunft geben.

Es hilft Dir ja auch nicht weiter wenn jemand aus Hamburg schreibt:
    Bei mir alles kein Problem... Du das aber in Bayern verwirklichen willst und da mit anderen Voraussetzungen arbeiten musst.

Zumal Du da einiges mehr an eigener Vorarbeit einbringen müsstest (und dafür braucht man nicht mal einen Spezialisten) zum Beispiel erstmal in Erfahrung bringen, als was das Grundstück deklariert ist bzw. befindet es sich einem ausgewiesenen reinen Wohngebiet, einem Wohnmischgebiet etc. pp.

Allein das kann schon ggf. das Aus bedeuten bevor man überhaupt tiefer in die Planung einsteigt, denn was hilft Dir der beste Architekt, wenn es keine Baugenehmigung gibt?

• Wenn du eine Tiefgarage baust, kannst du die ja so bauen, dass du ggf. später immernoch einen Block draufbauen kannst.... Nur so als Idee.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Für eine reine Tiefgarage denke ich steht es in einem klassischen Mischgebiet oder gar einem reinen Wohngebiet mit der Baugenehmigung sehr schlecht aus.

Das einzige wäre wohl eine Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage zu bauen, und die Tiefgaragenstellplätze so grosszügig zu planen das da noch einige extern vermietet werden können.

Und im Erdgeschoss könnte man auch ein oder zwei Ladengeschäfte bzw. Praxen oder sowas einrichten.

• Martyn: Das Eingangsposting hat sich nicht so angehört, als wolle der TE jetzt Bauunternehmer werden. Die Sache mit dem Mehrfamilienhaus kommt imho weniger in Frage.
    BTT: Wie wärs, wenn du einfach noch ein paar Fertiggaragen drauf stellst und die Preise anhebst? :D
    Wenn es praktisch keine Fluktuation gibt, sollte das ja möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!