Problem mit WLAN-Verbindung zum Router

  • Hallo,


    mein Nachbar hat seit einem Jahr ein Fujitsu Siemens Amilo Notebook mit Vista. Ich habe ihm damals geholfen, eine WLAN-Vebindung zu seinem T-Com-Router (700V o.ä.) herzustellen. Bin zwar alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, aber es hat funktioniert.


    Jetzt hat mein Nachbar folgendes Problem: Das Notebook stellt keine WLAN-Verbindung mit seinem Router her (per LAN-Kabel funktioniert es).


    Der Router ist eingeschaltet, das WLAN- Lämpchen leuchtet, und auch am Notebook ist WLAN eingeschaltet (das Siemens hat dafür einen kleinen Ein/Aus-Schalter). Ebenso leuchtet das WLAN-Lämpchen am Notebook grün.


    Wenn ich nun eine neue Internetverbindung einrichten will, habe ich nur die auswahl zwischen "Breitband(PPPoE)" und "Wählverbindung" - die Option "Drahtlosverbindung" wird gar nicht angezeigt...


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Bierchecker

  • Du sollst ja auch keine Verbindung auf dem Laptop einrichten, sondern im Router. Wenn er eine Flatrate hat wäre das am sinnvollsten. Somit muss er sich nicht ständig einwählen, dies übernimmt der Router dann für ihn. Der Router bleibt 24 Std. im Netz und dein Nachbar öffnet nur einen Browser und legt los.

  • Die Verbindung im Router steht ja, sonst würde es mit dem Kabel nicht funktionieren. Nur lässt sich das Notebook nicht mehr mit dem Router verbinden.

  • Edit: Ach Mist, ich habe eine Anleitung für Windows XP gegeben, ich Depp.


    Aber vielleicht hilft das hier ja weiter...



    Viel Glück :)

  • Hallo,


    ich hol den Thread mal hoch und schilder mein Problem:


    Ich habe hier ein neu aufgesetztes IBM T41 - alle Treiber sind lt. Gerätemanager korrekt installiert (keine gelben Fragezeichen).


    Auch der Wlan-Treiber scheint zu funktionieren da mir in der Netzwerkumgebung die verfügbaren in meiner nähe befindlichen Netze angezeigt werden.


    Wenn ich jedoch mein Netz anwähle, den WEP-Schlüssel eingebe verbindet er aber nicht aber schmeißt auch keine Fehlermeldung aus. Die Verbindung ist einfach mit einem roten X gekreuzt und das bleibt auch so - auch ein Neustart hat nicht funktioniert.


    Hat jemand Rat?


    Gruß,
    Sebi-TT

  • Ich hatte den W700V auch mal. Ist ein "Schrott"-Teil gewesen. Nach einiger Zeit, hing immer die Verbindung. Da half dann nur ein Reset/Stecker aus der Steckdose und Neustart des Routers. Habe dem Teil dann mal ein Firmwareupdate spendiert. Hat aber auch nichts geholfen. Erst der Tausch des Routers brachte den gewünschten Erfolg. Ich würde das Teil mal ganz schnell austauschen, am besten gegen eine einfache Fritz!Box. Damit läuft's dann wenigstens.


    Gruß herold


    Edit:


    @SebiTT:


    Welches Windows benutzt Du? WPA2 wird imho erst ab SP3 unter XP voll unterstützt. Hatte immer das Problem, dass mein WPA/WPA2-verschlüsselter Router nicht mit meinem XP-PC funktioniert hat, wenn ich den Rechner mal neu aufgesetzt habe. Mit den entsprechenden Patches oder mit SP3 hat es dann immer geklappt. Falls es daran hapern sollte, dass der Rechner in der Taskleiste einen gelben Ball am Netzwerksymbol der WLAN-Karte zeigt, der immer hin und her springt, dann hast Du einen MAC-Filter im Router aktiv, der deine Karte abweist. Das heißt, dass per DHCP keine lokale IP zugewiesen wird.
    Bei einem roten X in diesem Symbol deutet es eher darauf hin, dass keine verschlüsselte WLAN-Verbindung zum Router aufgebaut werden kann. Netze werden in der Netzübersicht zwar gefunden, jedoch ist kein Connect möglich, da dem Zero-Client die entsprechenden Eingabefelder fehlen oder diese nicht genug Auswahl bieten. Bei WPA2 braucht man übrigens die Personal-AES-CCMP Einstellung.
    Unter Vista läuft es sofort.
    Testweise würde ich mal ein Treiberupdate auf die WLAN-Karte loslassen und dann als nächstes mal die WLAN-Verschlüsselung deaktivieren.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Probier´s mal ohne Verschlüsselung. Eventuell ein MAC-Filter aktiv?


    Ansonsten schau hier im Forum nach WLAN-Verbindungsproblemen, die Vorgehensweise, um den Fehler zu finden, ist eigentlich immer gleich.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!


  • Hi,


    sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Dell Latitude D630 auf dem Windows 7 (war noch die Beta 2) installiert war. WLAN Karte wurde erkannt, ich konnte das WLAN konfigurieren und mich augenscheinlich damit verbinden, aber ein wirklicher Kontakt zum Netzwerk bestand nicht. Erst nachdem ich den Treiber vom Hersteller installiert hatte, lief es.


    Vielleicht ist's bei dir ein ähnliches Problem


    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!