lohnt k750i -> k800i aus Empfangsgründen

• Moin,

nun habe ich auch mit der Debitel 3€-Aktion das durchwachsene o2-Netz für zwei weitere Jahre an der Backe. :D

Mein K750i kenne ich auswendig, immer brav upgedated. Einziges mögliches Nachfolgemodell ist für mich das K800i aufgrund des Tastaturlayouts, Tastengröße, Bedienungslogik, usw. (Meine Hände haben seltsamerweise ihre Prankengröße behalten statt sich K850i-konform auf Stecknadelkopfgröße zu schrumpfen. :rolleyes: )

Nun habe ich hire im Forum gelesen, die Empfangsleistung sei eher im Mittelfeld anzusiedeln; gemessen am Markt erhältlichen Geräten.

Ein Vergleich der Tests unter
    http://www.areamobile.de/tests…icsson_K750i/teil_III.php
    http://www.areamobile.de/tests…icsson_K800i/teil_III.php

offenbart jedoch eine erhebliche Verbesserung von Sprachqualität und Empfangsleistung verglichen mit dem K750i. :)

Ist das Erfahrungsgemäß so?? Wie gut ist der 3G-Modus verglichen mit 2G ?
    Am liebsten wären mir direkte Vergleichserfahrungen

Ehe ich versuche meinem Nachbarn das Gerät für einige Tage aus dem Kreuz zu leiern würde ich gerne eure Erfahrungen lesen. Andere Handies sind im Vergleich nicht gewünscht.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Die Empfangsleistung des K800i ist alles andere als gut und liegt auch nicht im Mittelfeld sondern im unteren Bereich. Sie ereicht beim Labortest der Fachzeitschrift "Connect" nur 25 von 50 möglichen Punkten. Handys mit guten Empfangswerten liegen bei über 40 Punkten. Ich weiß nicht an was es liegt, SE-Handys schneiden bei der Empfangsleistung im Test oft nur schwach ab. Den ausführlichen Test kann man auch auf http://www.connect.de nachlesen. Connect testet in einen Iso-Zertifizierten Test-Labor. Also keine Pi- mal Daumen-Tests. Gute Tests gibt es auch bei Stiftung Warentests.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Bei Connect habe ich eben mal in die Tests reingeschaut:

K800i: http://www.connect.de/produktd…-K800i_Details_12518.html

...ok, dort gibt es Daten zur Sende-/ Empfangseinheit. :top:

K750i: http://www.connect.de/testberi…-Ericsson-K750i_2519.html

Leider keine Messwerte dazu. :flop:

Würde gerne mal die Werte mit dem K750i für 2G gegenüberstellen.

(Das K800i hat anscheinend den denfinitv besseren Sprachprozessor.
    Wenn der K800i-Empfang mau ist - wie ist dann erst der des K750i?)

OT:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Also keine Pi- mal Daumen-Tests.

Ich habe das mal eben nachgerechnet. Das Ergebnis ist konstant und liegt bei etwa 3,14 Daumen. :D

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Das K750i erreichte beim Empfangstest 38 von 50 möglichen Punkten. Ist schon etwas besser, kommt aber auch nicht über 40 Punkte. Getestet wurde dieses Handy in Ausgabe 07/2005 von Connect. Das beste Handy am Markt ist zur Zeit das Nokia N82. Schneidet auch beim Empfang mit 42 Punkten hervoragend ab.

• 38/50 gegenüber 25/50...das ist schon mal ne Ansage.
    Wo liegt die schwäche des K800i - 2G oder 3G - beides?

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    38/50 gegenüber 25/50...das ist schon mal ne Ansage.
    Wo liegt die schwäche des K800i - 2G oder 3G - beides?

Sie liegen in beiden Bereichen, wobei sie im 3G Bereich noch schlechter sind als im 2G Bereich. Am schlechtesten beim Empfang schneidet zur Zeit das Nokia E65 mit 20 Punkten ab.

• Sonderbar...
    Ich habe mit meinem K800i noch nie solche Empfangsschwächen gehabt, wie sie hier beschrieben oder "getestet" wurden, weder im o2-Netz noch bei T-Mobile...
    (bis auf den Joystick :rolleyes: immer noch eines der besten SE-Geräte)

Allerdings habe ich 3G noch nie getestet.

Kann es vielleicht an der Generation liegen? Ich habe eines aus der ersten Baureihe.

BTW: auch mein K810i macht keinerlei Anzeichen derartige Schwächen zu haben/zeigen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Das hat mit der Baureihe nichts zu tun. Bei optimaler Netzversorgung merkt man die Empfangsschwäche nicht, die Unterschiede machen sich erst bemerkbar, wenn die Netzversorgung nicht mehr ganz so optimal ist. Z.B. Stahlbetonbau oder ländliches Gebiet. Ich habe das selbst mal in einen Einkaufsmarkt, Stahlbetonbau, gestestet mit 2 Handys die im gleichen Netz eingebucht waren, (T-mobile). Mit den empfangsstarken Handy konnte ich noch problemlos telefonieren, das Empfangsschwache war nur noch auf Netzsuche. Wenn es kritisch wird, dann merkt man halt was ein gutes Handy ist und welches empfangsmäßig nichts taugt. Klar wenn die Senderstärke gegen 0 geht, dann kann man mit dem empfangsmäßig besten Handy auch nichts mehr ausrichten.

• Ich will SE mit Umts, 2 bis 3,2 megapixel, gutem Empfang und das war's.
    Es werden nur noch Fummeltastenhandys oder Schmiergeräte (Touchscreen) gebaut.

Solche Geräte mit vernünftigen Tasten wie K750i, K800i UND aktueller Technik scheint es nicht zu geben. Die Tasten von N82/N95, K810i, K850i sind für mich Horror.

Das K250i wäre perfekt, leider ohne Fotolicht/Blitz und Umts.

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Ich will SE mit Umts, 2 bis 3,2 megapixel, gutem Empfang und das war's.
    Es werden nur noch Fummeltastenhandys oder Schmiergeräte (Touchscreen) gebaut.

Solche Geräte mit vernünftigen Tasten wie K750i, K800i UND aktueller Technik scheint es nicht zu geben. Die Tasten von N82/N95, K810i, K850i sind für mich Horror.

Das K250i wäre perfekt, leider ohne Fotolicht/Blitz und Umts.

Wenns unbedingt SE sein soll, dann schau dir mal das W760i an.Dieses UMTS-Handy ereicht beim Empfang mit 37 Punkten noch befriedigende Ergebnisse. Die Ausstattung ist sehr gut. Akuustik mit 43 von 50 möglichen Punkten ist sehr gut. (In den D-Netzen ist der Empfang sogar gut.) Kamera 3,2 Megapixel.

Ps: Empfangswerte im einzelnen:

effektive Strahlungsleistung: D-Netz:22,7dBm, E-Netz: 21,1 dBm, UMTS: 14,4 dBm

relative Empfindlichkeit: D-Netz: -12 db, E-netz: -17 db, UMTS: -17 db.
    Bei der relativen Empindlichkeit ist es so, je weiter der Wert von -0 entfernt ist, desto eher werden Verbindungen instabil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!