Alice ISDN vs. TA A/B Wandler vs. Siemens Gigaset : Rufnummerübertragung eingehend?

  • Hi,
    ich - absoluter Noob in Bezug auf Telefon"anlagen" - brauche dringend mal etwas Hilfe und/oder Input.


    Wir haben ein Haus gekauft mit ISDN Verkabelung. Unser Anschluss ist Alice Comfort (ISDN). Unser bisheriges Telefon ein Siemens Gigaset SL100 s/w mit AB in der Basis.


    Ich habe mit jetzt einen TA A/B Wandler der Telekom ersteigert und an das ISDN Kabel angeschlossen. Das Analog-Telefon hab ich in die erste Buchse eingestöpselt (die Buchsen haben von links nach rechts die folgenden Bezeichnungen: U | N | F; unter der linken steht 1a/b, mittig unter den beiden rechten steht 2a/b).


    Wenn das Telefon in der linken Buchse eingestöpselt ist kann ich nach draußen telefonieren, aber Anrufe VON AUSSEN kommen nicht am Telefon an. In der ganz rechten Buchse geht sowohl raus telefonieren, als auch Anrufe empfangen. Die mittlere Buchse nimmt den Stecker des analogen Telefons nicht auf.


    Mein Problem: das Telefon nimmt zwar die externen Anrufe an zeigt aber die Rufnummer nicht an, obwohl das früher immer funktionierte und ich auch nichts verstellt habe. Das anrufende Telefon hat 100%ig Rufnummernanzeige aktiviert!


    Ich hab gehört man müsse den A/B Wandler "einstellen", nur wie? Da sind keine Schalter/Knöpfe dran.


    Ich brauche also dringend Hilfe. Danke.

  • Ich hab glaube ich gerade irgendwas verschlimmbessert :(


    Nachdem ich mir bei der Telekom die Anleitung des TA Wandlers besorgt habe, hab ich alles auf den Auslieferungszustand zurückversetzt. Scheint geklappt zu haben.


    Dann wollte ich die Rufnummer programmieren:


    Abheben | 0 (für alle Anschlüsse) | 1 2 | 1 (RufNr. ID -> Alice hat keine IDs vergeben, aber es soll die erste Nr. sein die im Auftragsschreiben steht) | .... | #


    Und bei den Punkten fängt es an:
    1.) Muss ich die Rufnummer mit oder ohne Vorwahl eingeben?
    2.) Egal ob ich sie mit oder ohne Vorwahl eingebe, es kommen "andere" Pieptöne und nach Bestätigung der Raute-Taste kommt keine Bestätigung.


    Tja, und jetzt bekomme ich nicht nur keine eingehenden Rufnummern mehr angezeigt, sondern auch meine ausgehende Nummer wird nicht mehr angezeigt.


    Auch "Abheben | 0 | 800" klappt nicht.

  • Ich zum Dritten....wird ja ein Selbstgespräch ;)


    Also, ich hab es eben nochmals probiert und konnte jetzt doch die erste Nummer einprogrammieren. Sie wird auch beim anrufen beim Empfänger angezeigt. Nur die Anzeige der eingehenden Nummern geht noch immer nicht.

  • Das wird auch nie funktionieren, da der TA2ab kein Clip kann. Und nein, es gibt kein Update. Da musst Du Dir ein anderes Gerät ersteigern, z.B. TA33 Clip von DeTeWe, aber auf das Clip in der Bezeichnung achten, die Alten können das auch nicht :top:

  • Wie OB05 sagte, dein Terminaladapter wird nicht CLIP fähig sein. Da musst du dir ein neueres gerät besorgen. Wenn du einen echten ISDN Anschluss mit NTBA und Splitter hast, dann kannst dir auch relativ günstig eine gebrauchte Arcor Starterbox/Versatelbox besorgen. Das ist Splitter+NTBA+Terminaladapter in einem einzigen Gerät. Die Analogports können auch CLIP. Ausserdem geht ein analog Telefon dann sogar auch bei Stromausfall- wobei das bei einem Schnurlostelefon eh nix bringt....



    Zu den Rufnummern:
    Da waren wohl noch die alten Nummern einprogrammiert, deswegen hat er nix angenommen. Wenn du den TA zurücksetzt, dann nimmt er automatisch alle eingehenden Gespräche an. Als abgehende Nummer wird dann die erste Telefonnumemr deines Telefonanschlusses genommen. Du bräuchtest also in diesem Fall garnichts einzustellen.


    Willst du,dass das Telefon nur bei einer bestimmten Nummer klingelt bzw eine bestimmte Telefonnummer als abgehende benutzt(also beim Angerufenen angezeigt wird), dann musst du die Nummer wie im Handbuch beschrieben programmieren.
    Die Rufnummern =MSN sind immer OHNE VORWAHL einzugeben..

  • Ich Danke euch, da muss ich wohl doch nochmals Geld investieren :(
    Hätt ich mir auch schon ein neues ISDN Telefon kaufen können ;)


    Kombigerät geht übrigens nicht weil der Vorbesitzer den NTBA im Keller hat und ein Kabel durch die Wand nach oben gezogen hat das direkt im Splitter endet - also nicht als Stecker im Splitter sondern das Kabel direkt im Splitter. Und da will ich nix auseinanderreissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von funkstar_x
    Ich Danke euch, da muss ich wohl doch nochmals Geld investieren :(


    Max. 15€ (Ebay) würde ich sagen...


    Arcor Starterbox oder Hagenuk Powerdragon wären auch meine Empfehlungen.



    Also nicht so bitter :cool:.

  • So, jetzt hab ich die TA33clip und das Ding macht mich massiv agressiv!! :(


    Angestöpselt wie in der Anleitung beschrieben (musste ich mir im Web besorgen). Im Gegensatz zur TA2a/b scheinbar ja sogar inkl. Anschluss ans ISDN. Tel. steckt im 1. Universalanschluss.


    Dann versucht per *80000# die Programmierbereitschaft einzuschalten, nada nix.
    Also nochmals gegoogelt und rausgefunden das es (obwohl es in der Anleitung anders steht!) R*8000# sein soll.
    Ob es geklappt hat? Keine Ahnung das Ding gibt mal einzelne kurze, dann 3 kurze, dann einen Rufton whatever von sich... gerade so wie es Bock hat...


    Ich erhalte jetzt auf jeden Fall die Anzeige der eingehenden Nummer, was beim 2a/b ja nicht ging.
    Aber Rufnummer programmieren geht nicht. Wenn ich abnehme und dann 1_12_... drücke ruft er die Feuerwehr an - na toll!!! Und wenn ich das ISDN Kabel ausstecke geht gar nix.


    Will ich resetten und drücke 000 sagt er mir "Nummer nicht vergeben".


    Ist es denn so schwer so ein Teil zu konfigurieren? Unglaublich...


    EDIT/Nachtrag:
    1.) Abheben, Freizeichen, R, 2 kurze Pieptöne, *, 8, 0000, #, 1 Wählton, Stille
    2.) Abheben, 3 kurze Pieptöne, 1, 12, "Guten Tag, Notruf der Feuerwehr".... AUFLEGEN.


    Scheiss Teil :(


    EDIT2:
    Falls einer dasselbe Problem hat -> beim 2. Schritt muss auch R vorher gedrückt werden auch wenn das nirgends in der Anleitung steht. Danke DeTeWe für so einen Rotz! Das war definitiv das letzte Produkt von denen.


    Btw. eine 2. Rufnummer läßt sich wie auch immer nicht mehr programieren, auch der 2. Anschluss nicht. Egal was ich mache, nach jedem Tastendruck kommen 3 kurze Pieptöne was ja wohl für einen Fehler in der Programmierung steht.... Toll. Wahnsinn. Klasse Leistung, bitte geht pleite :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!