Hi allerseits,
seitdem ich Handyfan bin, wollte ich schon immer mal ein echtes Handy aus Japan besitzen. Nun funktionieren die meisten Handys aus Japan hier leider nicht, und die entsperrten Modelle von Softbank, ohne Internet und MMS haben mich nie so richtig interessiert. Mein erstes Model war das Sharp 903v. Dies war etwas klobig, hatte kein Außendisplay, dafür ein tolles Innendisplay und eine super Kamera. Leider habe ich es irgendwann verkauft - fragt mich nicht warum.
Nun, 3 Jahre später - unglaublich aber wahr - liegt das nächste Sharp Handy vor mir, das WX-T92 aus Taiwan. In Hong Kong kennt man es als SX862 und in Japan läuft es als Softbank 920SH.
So sieht es aus:
Um eins vorweg zu nehmen, wer glaubt, dass das WX-T92 über eine bessere Kamera als das 903v verfügt, der irrt leider, denn seit einiger Zeit verbaut auch Sharp nur noch platzsparende CMOS-Sensoren, und das wirkt sich natürlich negativ auf die Bildqualität aus. Bei guten Lichtverhältnissen gelingen dank AF und vielen Einstellungsmöglichkeiten gute Bilder, aber wenn es dunkel wird, nimmt die Qualität der Bilder auch entsprechend ab!
Hier schon mal ein Beispielfoto:
Schloss Schkopau
Dies soll kein vollständiger Testbericht sein. Ich möchte Euch die Highlights vorstellen und auf die Dinge hinweisen, die nicht so toll sind. Wenn jemand auch so verrückt ist, sich das Handy kaufen zu wollen, hilft ihm / ihr dies vielleicht bei der Kaufentscheidung.
DAS Highlight ist natürlich das AQUOS Display:
Es ist nicht nur riesig groß mit 3,2 Zoll sondern auch drehbar:
So, nun geht es los mit den Vor- und Nachteilen (wird peu à peu ergänzt):
+ Sehr gute Verarbeitung (auch das Drehdisplay wirkt sehr stabil)
+ Hervorragende Tastatur (wie bei japanischen Handys üblich)
+ Riesiges sehr leuchtstarkes drehbares Display it 3,2 Zoll und FWVGA-Auflösung
+ Kleines OLED-Aussendisplay (zeigt alle wichtigen Infos an, inkl. CallerID und Songtitel)
+ Mehrfarbige Status LED (zeigt auch verpasste Anruf und SMS an)
+ 3.2 Megapixelkamera mit AF und Fotolicht (Queraufnahmen und Panoramabilder möglich)
+ Videokamera mit VGA-Auflösung und 30 fps
+ Fotolicht als Taschenlampe nutzbar
+ HSDPA / UMTS / EDGE / GPRS
+ Vollwertiger Web-Browser (unterstützt Frames) - surfen wie mit dem Notebook!
+ Blutooth 2.0 inkl. A2DP-Profil
+ USB 2.0
+ Komplettes Telefonbuch mit Backup-Funktion
+ Videoplayer spielt Videos flüssig im Vollbildmodus ab
+ MP3-Player mit super Sound
+ MP3-Klingeltöne (nur Sharp WX-T92)
+ Gute 3D-Java Engine mit 4 vorinstallierten Spielen
+ Handystation und 2 GB-Karte im Lieferumfang
+ Outlook-Sync
- CMOS Sensor only
- Material reines Plastik (wirkt aber nicht billig)
- Aufgrund der hohen Display-Auflösung laufen momentan nur wenige Games einwandfrei
- microSD-Kartenunterstützung bis max. 2 GB
- Kein USB-Kabel im Lieferumfang
- Kein WLAN, GPS, DVB-T etc (nur der Vollständigkeit halber :D)
- Hoher Preis (mindestens 600 Euro inkl. Versand und Zoll)
Eine Übersicht über die Specs inkl. Manual Download findet Ihr hier!
Weitere Bilder vom Handy sowie Kamerafotos sehr Ihr hier!