Sharp WX-T92: Japan goes GSM - Bildergalerie, Kamerafotos und erste Eindrücke

  • Hi allerseits,


    seitdem ich Handyfan bin, wollte ich schon immer mal ein echtes Handy aus Japan besitzen. Nun funktionieren die meisten Handys aus Japan hier leider nicht, und die entsperrten Modelle von Softbank, ohne Internet und MMS haben mich nie so richtig interessiert. Mein erstes Model war das Sharp 903v. Dies war etwas klobig, hatte kein Außendisplay, dafür ein tolles Innendisplay und eine super Kamera. Leider habe ich es irgendwann verkauft - fragt mich nicht warum.


    Nun, 3 Jahre später - unglaublich aber wahr - liegt das nächste Sharp Handy vor mir, das WX-T92 aus Taiwan. In Hong Kong kennt man es als SX862 und in Japan läuft es als Softbank 920SH.


    So sieht es aus:




    Um eins vorweg zu nehmen, wer glaubt, dass das WX-T92 über eine bessere Kamera als das 903v verfügt, der irrt leider, denn seit einiger Zeit verbaut auch Sharp nur noch platzsparende CMOS-Sensoren, und das wirkt sich natürlich negativ auf die Bildqualität aus. Bei guten Lichtverhältnissen gelingen dank AF und vielen Einstellungsmöglichkeiten gute Bilder, aber wenn es dunkel wird, nimmt die Qualität der Bilder auch entsprechend ab!


    Hier schon mal ein Beispielfoto:
    Schloss Schkopau


    Dies soll kein vollständiger Testbericht sein. Ich möchte Euch die Highlights vorstellen und auf die Dinge hinweisen, die nicht so toll sind. Wenn jemand auch so verrückt ist, sich das Handy kaufen zu wollen, hilft ihm / ihr dies vielleicht bei der Kaufentscheidung.


    DAS Highlight ist natürlich das AQUOS Display:



    Es ist nicht nur riesig groß mit 3,2 Zoll sondern auch drehbar:



    So, nun geht es los mit den Vor- und Nachteilen (wird peu à peu ergänzt):


    + Sehr gute Verarbeitung (auch das Drehdisplay wirkt sehr stabil)
    + Hervorragende Tastatur (wie bei japanischen Handys üblich)
    + Riesiges sehr leuchtstarkes drehbares Display it 3,2 Zoll und FWVGA-Auflösung
    + Kleines OLED-Aussendisplay (zeigt alle wichtigen Infos an, inkl. CallerID und Songtitel)
    + Mehrfarbige Status LED (zeigt auch verpasste Anruf und SMS an)
    + 3.2 Megapixelkamera mit AF und Fotolicht (Queraufnahmen und Panoramabilder möglich)
    + Videokamera mit VGA-Auflösung und 30 fps
    + Fotolicht als Taschenlampe nutzbar
    + HSDPA / UMTS / EDGE / GPRS
    + Vollwertiger Web-Browser (unterstützt Frames) - surfen wie mit dem Notebook!



    + Blutooth 2.0 inkl. A2DP-Profil
    + USB 2.0
    + Komplettes Telefonbuch mit Backup-Funktion
    + Videoplayer spielt Videos flüssig im Vollbildmodus ab



    + MP3-Player mit super Sound
    + MP3-Klingeltöne (nur Sharp WX-T92)
    + Gute 3D-Java Engine mit 4 vorinstallierten Spielen
    + Handystation und 2 GB-Karte im Lieferumfang
    + Outlook-Sync


    - CMOS Sensor only
    - Material reines Plastik (wirkt aber nicht billig)
    - Aufgrund der hohen Display-Auflösung laufen momentan nur wenige Games einwandfrei
    - microSD-Kartenunterstützung bis max. 2 GB
    - Kein USB-Kabel im Lieferumfang
    - Kein WLAN, GPS, DVB-T etc (nur der Vollständigkeit halber :D)
    - Hoher Preis (mindestens 600 Euro inkl. Versand und Zoll)


    Eine Übersicht über die Specs inkl. Manual Download findet Ihr hier!


    Weitere Bilder vom Handy sowie Kamerafotos sehr Ihr hier!

  • Re: Sharp WX-T92: Japan goes GSM - Bildergalerie, Kamerafotos und erste Eindrücke


    Zitat

    Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    + Riesiges sehr leuchtstarkes drehbares Display it 3,2 Zoll und FWVGA-Auflösung


    + Vollwertiger Web-Browser (unterstützt Frames) - surfen wie mit dem Notebook!


    Seufz! Was für ein Display. 854x480 Pixel?
    Davon dürfen wir hier nur träumen. :rolleyes:
    Es ist eine Schande, daß die japanischen Hersteller den europäischen Markt so sträflich ignorieren. Wieso überlassen sie die Weltmarktanteile einfach so den Koreanern?


    Wie schnell ist denn der Netfront-Browser, z.B. im Vergleich mit dem Webkit/Safari-Browser aktueller Nokia-Modelle wie E51, N82 usw.?

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ich finde es super, dass ich nicht der einzige Fan japanischer Handys hier im Forum bin.
    Vielen Dank für den Mini-Testbericht! :)


    squeenix <- der seit Kurzem wieder ein Sharp 903SH in Gebrauch hat und sehr zufrieden damit ist :D

  • Re: Re: Sharp WX-T92: Japan goes GSM - Bildergalerie, Kamerafotos und erste Eindrücke


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Seufz! Was für ein Display. 854x480 Pixel?
    Davon dürfen wir hier nur träumen. :rolleyes:
    Es ist eine Schande, daß die japanischen Hersteller den europäischen Markt so sträflich ignorieren. Wieso überlassen sie die Weltmarktanteile einfach so den Koreanern?


    Wie schnell ist denn der Netfront-Browser, z.B. im Vergleich mit dem Webkit/Safari-Browser aktueller Nokia-Modelle wie E51, N82 usw.?


    Hi, der Browser ist SEHR schnell und baut die Seiten auch fix zusammen. Das Sharp ist ja als Web-Handy angelegt, und das mekr man total. Ich kann sogar problemlos meine Firmenmails über unserer Webserver bearbeiten da Frames unterstützt werden!

  • Re: Re: Sharp WX-T92: Japan goes GSM - Bildergalerie, Kamerafotos und erste Eindrücke


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu


    Es ist eine Schande, daß die japanischen Hersteller den europäischen Markt so sträflich ignorieren. Wieso überlassen sie die Weltmarktanteile einfach so den Koreanern?


    Sharp hat vor geraumer Zeit entschlossen, dass Europäer zu heikel beim Preis reagieren. Deswegen kam nach 903 auch kein High-End Handy mehr...nur noch Low-End.


    Aber auch die hat sich geändert: Sharp hat beschlossen wieder in den europäischen Markt einzusteigen. Weitere Infos sind jedoch nicht bekannt. Es wird vermutet, dass Sharp Handy erst nach einiger Zeit aus Japan. z.B. nach HK -->FarEastTone--> WX-T92, exportiert.


    Ich persönlich denke, dass Sharp sich erst positionieren wird, und dann erst ein richtiger Competitor wird und somit die richtigen Sahnestückchen lancieren will. But hey, bin ich Wahrsager?



    Zitat

    Material reines Plastik (wirkt aber nicht billig)


    Dies ist bei WX-T92 der Fall. Die Front meines 920SH ist aus Aluminium.

  • Re: Re: Re: Sharp WX-T92: Japan goes GSM - Bildergalerie, Kamerafotos und erste Eindrücke


    Zitat

    Original geschrieben von b.a.
    Sharp hat vor geraumer Zeit entschlossen, dass Europäer zu heikel beim Preis reagieren. Deswegen kam nach 903 auch kein High-End Handy mehr...nur noch Low-End.
    ...
    Aber auch die hat sich geändert: Sharp hat beschlossen wieder in den europäischen Markt einzusteigen. Weitere Infos sind jedoch nicht bekannt. Es wird vermutet, dass Sharp Handy erst nach einiger Zeit aus Japan. z.B. nach HK -->FarEastTone--> WX-T92, exportiert.


    Ich war gestern auf der Funkausstellung.
    Sharp hatte in den letzten Jahren auf der IFA immer auch Mobiltelefone präsentiert. Dabei war im Laufe der Jahre bei den hier gezeigten Modellen für den europäischen Markt in der Tat ein Trend weg von High-End Geräten hin zu einfacheren Mittelklasse-Modellen zu erkennen.
    Dieses Jahr haben sie gar keine Handys mehr gezeigt. Die Messepräsenz wurde jetzt voll durch die AQUOS LC-Displays beherrscht.


    Edit:
    Das klassische Manko bei Sharp ist, daß sie sich zu sehr von den Netzbetreibern abhängig machen. Dieses Geschäftsmodell mag in Japan und den USA Standard sein, in Europa und speziell in Deutschland stößt es schnell an seine Grenzen.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Wo kann man denn so ein Gerät kaufen ohne raten zu müssen was die Kanji-Zeichen bedeuten könnten? :)


    Könntest Du mal ein Photo einstellen wie groß das Gerät ist? Ich mag diese ganzen Minigeräte nicht und stehe eher auf grosse Dinger*







    *wieviele Leser werden hier wohl an was anderes denken? :p

  • eine Frage zum Innendisplay:


    So schön das auch zu sein scheint aber kann man es auch draussen bei Sonnenlicht ablesen?




    Danke.

  • Wow,find das Ding auch suuuper.
    würde auch gern wissen,wo man es beziehen könnte...


    Danke

    greets,
    dee


  • Hi, das display lässt sich auch bei sonnenlicht ablesen!


    Das Handy kriegt man nur importiert über eBay-Händler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!