push funktioniert nicht richtig vom mac aufs iphone

• hi leute,

dachte vorher evtl in den mobileme-sammelthread zu posten aber da die chance hoch ist, das gemeckert wird das ich diesen thread wieder hoch hole, lasse ich es mal lieber.
    ging auch am schluss eher über mails...

wie dem auch sei.
    gestern hab ich von 1.1.4 auf 2.0 und dann auf 2.0.1 geupdated.
    nun wollte ich natürlich das alles schön gepushed wird.
    zuerst gings nicht und irgendwann waren doch die kalenderdaten auf dem mac und auf dem iphone gesynct (hab stündlich eingestellt, hat aber länger gedauert, auch obwohl ich paar mal manuell gesynct hab).

abgesehen davon sollten doch die einträge die ich aufs iphone mache doch sofort auf den mac gepusht werden oder versteh ich da was falsch?

habs dann auch mit entourage probiert. einträge von ical übernimmt entourage. aber die kalendereinträge werden heute nicht zwischen ical und iphone gesynct. und ich hab die heut nachmittag gemacht.

kann mir jemand helfen und weiss evtl warum? entourage mal aussen vor (sync mit ical und mobileme ist aber auch dort eingetragen).
    aber wenn ical und iphone funzen würde, wäre ich schon froh.

p.s.: adressdaten sind gesynct. aber gestern gings auch einmal anscheinend irgendwie...

greetz

cyc

---wer lesen kann ist klar im vorteil! :-)---

• Re: push funktioniert nicht richtig vom mac aufs iphone

Zitat

Original geschrieben von cyc abgesehen davon sollten doch die einträge die ich aufs iphone mache doch sofort auf den mac gepusht werden oder versteh ich da was falsch?

Dein Mac holt sich aber die aktuellen Daten nicht via Push ab, sondern synchronisiert sie mit dem Apple Server. Was ist denn bei Dir eingestellt? Systemeinstellungen > Mobile Me > Sync

Wenn dort automatisch steht, dann werden die Daten ca. alle 15 Minuten synchronisiert.

Viele Grüße
    René

• hi ruebe,

erstmal danke für die antwort.
    da hab ich von automatisch auf stündlich gestellt.
    aber wieso synct auch das iphone nicht?
    die daten, die ich in ical eingegeben hab (sowohl auf dem mac als auch auf dem iphone) werden mit dem anderen gerät nicht wirklich gesynct.
    nicht mal bis jetzt- :(

greetz

cyc

• Grundsätzlich ist es so:

iPhone -> Mobile Me (me.com) = PUSH
    Mobile Me -> iPhone = PUSH
    iPhone -> Mac = Sync
    Mobile Me -> Mac = Sync
    Mac -> iPhone = Sync
    Mac -> Mobile Me Sync

Wie du siehst beherrscht der Mac bisher überhaupt kein PUSH, in gar keine Richtung. Wenn du also einen neuen Kalender Eintrag auf dem iPhone machst, sollte dieser kurz danach im Mobile Me erscheinen. Wenn du dann einen manuellen Sync durchführst, sollte der Eintrag auch auf dem Mac ankommen. Dort musst du allerdings erstmal einen anderen Monat anclicken und dann wieder zurück zu dem Monat wo der Eintrag erscheinen sollte, da iCal sich sonst nicht aktualisiert.

Abgesehen davon ist Mobile Me derzeit extrem unzuverlässig, sprich es kommt immer mal wieder vor, das gar nichts gepusht wird oder kein Sync geht.

- Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

• hi yoomi,

danke! nur bei mir funzt es net mal nachdem ich nen monat vorspringe und wieder zurück.
    des weiteren wird der eintrag auch nach dem synchen nicht im auf dem mac eingetragen.
    mir kommt es also so vor, als funzt der push vom iphone zum mac nicht!?

ich hab nen testaccount gemacht, kurz bevor mobileme eingeführt wurde. also noch unter .mac.
    kannst daran liegen?

auch verstehe ich den unterschied zwischen

iphone -> mobileme und
    iphone -> mac nicht. :(

ich kann doch direkt auf mobileme keine kalendereinträge machen!?

aber gestern ging es....ich verstehs net....

hast du ne ahnung? oder irgendwer? :(

greetz

cyc

• Zum Unterschied zwischen Mac und Mobile Me. Der Mac ist dein lokaler Computer, dort werden die Daten nur lokal gespeichert. Mobile Me ist sozusagen dein Server, dieser schickt die Daten an all deine Endgeräte (Mac, iPhone, Macbook etc). Auf diesen Server kannst du direkt zugreifen und dort auch deinen Kalender, Adressbuch und eMail bearbeiten. Wie zuvor erwähnt wird zwischen dem Server (Mobile Me) und dem iPhone alles via PUSH geregelt.

Geh einfach mal auf http://www.me.com und log dich mit deinen Daten ein. Dort kannst du dann z.b. einen neuen Eintrag machen und testen ob dieser dann auf dem iPhone ankommt. So kannst du schauen ob zwischen dem Server und dem iPhone alles in Ordnung ist und kannst mit der Fehlersuche auf dem Mac beginnen.

• Kalendereinträge die Du beispielsweise beim iPhone machst werden direkt an Mobile Me gepushed. Dein Mac synchronisiert die Einträge aber nur, nach der von Dir eingestellten Zeit (Systemeinstellungen > Mobile Me > Sync).

Es stimmt allerdings nicht, dass man in iCal ein Monat vor- oder zurück springen muss. Bei mir klappt das auch so, genau so im Internet bei Mobile Me.

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Kalendereinträge die Du beispielsweise beim iPhone machst werden direkt an Mobile Me gepushed. Dein Mac synchronisiert die Einträge aber nur, nach der von Dir eingestellten Zeit (Systemeinstellungen > Mobile Me > Sync).

Es stimmt allerdings nicht, dass man in iCal ein Monat vor- oder zurück springen muss. Bei mir klappt das auch so, genau so im Internet bei Mobile Me.

Interessant, bei mir taucht der Eintrag immer nur dann auf, wenn ich iCal neu starte oder kurz den Monat wechsele.

• Zitat

Original geschrieben von Yoomy
    Interessant, bei mir taucht der Eintrag immer nur dann auf, wenn ich iCal neu starte oder kurz den Monat wechsele.

Welches System hast Du? 10.4 oder 10.5? Wichtig ist, dass alle Updates zu Mobile Me installiert sind.

Ich hab hier einen iMac (Intel) sowie ein PowerBook (PPC) mit jeweils 10.5.4, sowie ein 3G und ein altes 2G iPhone, klappt hier mittlerweile wirklich problemlos!

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Welches System hast Du? 10.4 oder 10.5? Wichtig ist, dass alle Updates zu Mobile Me installiert sind.

Ich hab hier einen iMac (Intel) sowie ein PowerBook (PPC) mit jeweils 10.5.4, sowie ein 3G und ein altes 2G iPhone, klappt hier mittlerweile wirklich problemlos!

habe 10.5 alles auf dem neusten Stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!