Diamond Empfang wirklich extremst schlecht oder Gerät defekt?

• Hallo!

Ich habe gestern endlich meinen XDA Diamond bekommen. Und bin irgendwie schwer enttäuscht. Ich bekomme absolut keine stabile Datenübertragung hin. Die Verbindungen werden dauernd unterbrochen.

Am gleichen Standort liefern mein Ameo (HTC Advantage) und mein SE K850i beste Datenraten.

Empfangsqualität kann ich jetzt leider nur in "Balken" angeben:

UMTS:
    SE K850 zeigt je nach Standort hier 2 bis 3 von 5 Balken.
    Diamond: kein UMTS oder maximal 1 Balken

GSM:
    SE K850 zeigt fast immer 5 von 5 Balken. Also Maximum
    Diamond: maximal 2 Balken

Ist der Empfang wirklich so unterirdisch schlecht oder ist das Gerät defekt?

Gruß,
    Andreas

• Tja, leider haben schon einige user festgestellt, das der Diamond, nicht gerade der Empfangs-Weltmeister ist. :rolleyes:

Dies ist wohl auch bedingt, durch die exrtrem kompakte Bauweise.

Die integrierte Antenne, ist daher beim Diamond etwas knapper ausgefallen, wie z.B. beim Touch Cruise, der wesentlich bessere Empfangseigenschaften aufweist.

Speziell mit UMTS (WCDMA 2100) hat der Diamond etwas Probleme.

Gruß,
    Frank

• Ob das Diamond nun allgemein so einen schlechten Emfang hat, oder ob dein Gerät einen Defekt aufweisst, lässt sich wahrscheinlich nur sagen, wenn man einen direkten Vergleich mit einem zweiten Diamond vornimmt (vielleicht lässt dich ja ein Shopbesitzer mal Deine SIM in ein Vorführgerät einlegen). Wobei auch noch anzumerken ist, daß SE die "Balken-Anzeige" z.T. ziemlich schönt. Es gab schon Firmware-Updates (z.B. beim K800i), nach denen diese Anzeige plötzlich am gleichen Ort statt ein bis zwei Balken nun Vollausschlag anzeigt. Wahrscheinlich haben sich zuviele Leute darüber beschwert, daß sie so schlechten Emfang haben. Mein K800i zeigt z.B. bei -97dBm noch drei (!!!) von fünf Balken an.

• Naja, aber der Ameo und das SE bekommt immerhin problemlos eine schnelle HSDPA Verbindung hin. Also Dateindownload mit über 100kByte/Sekunde.
    Und der Diamond bekommts gerade nichtmal hin ein Stück Karte in Google Maps oder eine Email mit POP3 abzuholen :(

• ja, wäre natürlich am genausten, wenn du neben deinen Diamond einen anderen legst, in dem eine SIM des selben Netzbetreibers ist.

So kannst du an selber Stelle im selben Netz, die Empfangseigenschaften mit einem anderen Diamond am schnellsten vergleichen.

Aber wahrscheinlich, werden beide Geräte das gleiche Ergebnis anzeigen.

Gruß,
    Frank

• Ja, werde ich wohl müssen. Aber es kann doch wohl nicht wirklich wahr sein, dass man mitten in München so gut wie kein UMTS nutzen kann :(

• Welches Radio Rom ist auf deinem Diamond drauf? Bei der 03er ist der Empfang recht mies, beim 05er deutlich besser...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!