Nokia 9210i vs. O2 XDA

• Guten Tag,

welches Gerät würdet/werdet ihr euch zulegen? Welches ist
    das absturzsichere? Welche Vor- und Nachteile haben die Gerät?

Ich vermute mal das der XDA absturzsicherer ist oder?! Desweiteren
    denke ich auch das der XDA kleiner ist aber welches Gerät ist
    wirklick besser, wo liegen die Vorteile?

Kann ich mit beiden modellen uneingeschränkt surfen, kann jeder
    alles darstellen?

MFG
    World Of Cover

• Ich denke, dass der xda einfach handlicher ist, da man in leicht in die Hosentasche oder Brusttasche einstecken kann.

Ein weiterer Vorteil finde ich ist, dass man den xda mit seiner Handschrift bedienen kann. (mit der Tastatur des Communicators komm ich irgendwie nicht zurecht.)

Denke auch, das der Abgleich mit dem PC einfacher geht, da ja ne Dockingstation dabei ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Der XDA hat laut c't zwei unschöne eigenschaften:

- Es gibt keinen Displayschutz
    - Beim Telefonieren schwitzt man mit dem Ohr gerne auf das Display und das darüber angebrachte Mikro -> eklig!

Ansonsten dürfte der XDA ein schönes Gerät sein.

Hast Du Dir schonmal den P800 von SonyEricsson angeschaut?

• Zitat

Original geschrieben von CountZer0

Hast Du Dir schonmal den P800 von SonyEricsson angeschaut?

Ja klar aber wie ist das P800 oder das 7650 bei Internetseiten??
    Unterstützen die das?

Ich denke dafür ist das 9210i und der O2 eher geeignet!

MFG
    WoC

• Hi WoC,

nun, daß der Commi öfter abstürzt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. ;) Er hatte in der Anfangsphase in der Tat bei so manchem das ein oder andere Problem (ich blieb wohl gott-sei-dank verschont :)), jedoch läuft das Ding seit V4.13 absolut stabil. Man möchte fast glauben, daß es kein Nokia ist. :D ;)

Wie's beim O2XDA ausschaut, kann Dir wohl noch keiner sagen, es gibt ihn ja erst seit ein paar Tagen. Da sind sicher Langzeiterfahrungen interessant. Man möchte ja fast meinen, aufgrund des MS-Betriebssystems muß die Kiste ständig abstürzen, aber ich glaube, das wäre in diesem Fall ein ungerechtes Vorurteil, zumindest hört man aus dem PPC-Lager recht wenig darüber.

Was die Internettauglichkeit anbelangt, taugen wohl bis auf dem Communicator alle Geräte recht wenig. :( Mit dem Commi ist es noch erträglich, da ich 640 Pixel Breite für die Seitendarstellung zur Verfügung habe, da bleibt's i.d.R. beim vertikalen Scrollen, wenn es nicht gerade Monsterseiten sind. Die PPC jedoch haben nur 240 Pixel Breite, das P800 sogar nur 208. Zumindest bei letzterem kann man das Display auch von Hoch- auf Querformat umstellen, dann sind's 320 Pixel verfügbare Breite. Für einige PPCs gibt's Zusatzsoftware, die das gleiche ermöglichen, ob's der XDA kann, da bin ich überfragt. Und selbst wenn, sind's wie beim P800 im Querformat-Modus nur 320 Pixel, scrollen, scrollen, scrollen, horizontal, vertical, hoerizontal, vertical, ... ist also angesagt, das macht keinen Spaß. :( Das Nokia 7650 macht es da dem Nutzer wesentlich einfacher: es hat garkeinen Internetbrowser :D, sondern nur einen WAP-Browser.

Wenn es Dir hauptsächlich um die Internetfähigkeit ankommt, kann die Empfehlung nur der Communicator sein, wenn Du viel, richtig viel Internet machen willst, dann wohl eher ein (kleiner, leichter) Laptop mit CardPhone! ;) Ich frage mich jedoch, ob man bei der Wahl des/eines Smartphones die Entscheidung *allein* vom Internetbrowser abhängig machen sollte. Ich finde nicht. ;)

OlliD

• @ OlliD

Was würdest du nehmen und warum??

Interessante Frage wie ich finde...:D

Mache es ja auch nicht nur davon abhängig, aber ich sehe keinen
    Nachteil des 9210i gegenüber dem XDA! Wieso sollte ich den XDA
    nehmen OK er ist kleiner aber wenn die größe egal ist?!

O2 XDA :flop:
    StandBy-Zeit
    240x320 Pixel
    Nur Viag

O2 XDA :top:
    Touchscreen
    Kleiner
    Vielleicht Displayqualität

MFG
    WoC

• Zitat

Original geschrieben von World Of Cover
    Was würdest du nehmen und warum??

Nun, ich habe mich ja schon vor einem Jahr entschieden. :D Mir ist eine gute Tastatur wichtig, und da bleibt nun mal nur der Commi. ;)

Nichts-desto-trotz werfe ich auch immer mal wieder einen Blick über den Tellerrand. Für den, der wirklich nur ab und an E-Mails lesen will, einen guten Terminkalender braucht und halt Telefon, dem kann ich ein /// R380s absolut empfehlen. Das ist auch das einzige Gerät, bei dem mich die Handschrifterkennung von Anfang an überzeugt hat. Und das sage ich als Tastatur-Fan. :eek: ;) Von daher lege ich große Hoffnungen auf das S/// P800, das ich mir ganz sicher sehr intensiv anschauen, wenn nicht sogar zusätzlich zum Commi behalten werde.

Ich persönlich definiere den Begriff "Smartphone" auch mit einer telefonähnlichen Optik. D.h. in meinen Augen sind die Nokia 9000/9110/9210 Commis, das /// R380s/e, das Motorola Accompli 008 sowie das S/// P800 waschechte Smartphones, während Geräte wie der XDA/MDA, Sagem WA3050, Siemens SX45, etc. "nur" PocketPCs mit "aufgezwungenem" ;) Telefonmodul sind. Aber das ist ganz sicher Ansichts- und Geschmackssache. Wobei mir aus der PPC-Smartphone-Galerie einzig der XDA so halbwegs zusagt, ist halt schön klein, liegt gut in der Hand (ja nicht ganz unwichtig beim Telefonieren ;)) und bietet fast unendliche Erweiterungsmöglichkeiten, da es recht viel Free-/Share-/Payware für die PPCs gibt. Aber bei dem Preis und dann auch noch auf O2 gelockt ... da komme ich kaum in Versuchung, es ernsthaft auszuprobieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist eigentlich völlig sch... egal, was ich denke, will, mache. Wichtig ist, was DU von dem Gerät erwartest. Erst mit diesen Informationen ist es möglich, Dir u.U. eine Kaufempfehlung zu geben. Aber das solltest Du ja mittlerweile eigentlich wissen, gell? :p

OlliD

• Naja das 9210 hatte ich ja schonmal gehabt und war eigentlich
    im großen und ganzen zufrieden damit, würde aber auch gern mal
    wieder was neues probieren!

Da ich viel surfe werde ich mir wohl wieder eim Commi zulegen, da der dazu
    einfach besser geeignet ist! Auf dem XDA wäre ich nur mal sehr neugierig!
    Ich hoffe nur das beim i die Fehler vom einfachen 9210 behoben worden
    sind, denn dann wäre das 9210i echt klasse!

Der O2 Lock stört mich nicht da ich glücklicher Besitzer eine Genionvertrags
    bin ;) und auch diese Karte in den XDA kommen würde!

Vor allem erwarte ich gut darstellung von Websiten und einen gutes
    Emailsystem, da ist -denke ich- das 9210i vorne! Da ich viel SMS schreibe
    ist auch das 9210i besser obwohl ich dafür ein Zweitgeräte (Nokia oder
    Samsung) nutzen werde!

Naja auf jedenfall DANKE für deine Meinung zu den Geräten :top:

Edit: Hab mir jetzt das 9210i geholt, meiner Meinung nach in so
    ziemlich allem überlegen

MFG
    World Of Cover

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!