Wieviel Euro könnt Ihr monatlich auf die Seite legen?

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Leute, es ist wohl klar ersichtlich, dass wir hier zwei Lager haben, die einen die Eigentum als besser ansehen, die anderen, die lieber alle paar Jahre umziehen und sich nicht an einen Standort binden moechten!

Ja, nette Entwicklung des ursprünglichen Themas.

Zitat

Deswegen werde ich mir auch erst einen Porsche kaufen, und erst dann eine Eigentumswohnung!

Dann passt ja auch wieder dieser olle Spruch:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2092269#post2092269 :D SCNR

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    das ist quatsch. Denn statt 1% Zinsen während der Sparphase erhält man wenn man normal spart ohne Probleme 4%. Dadurch kann man auch höhere Zinsen später vertragen.

Wenn man der Typ dafür ist, die Unsicherheit über die Anschlußfinanzierung mitzunehmen: ja.

Zitat

Des Weiteren würde so ein Bausparvertrag die monatliche Belastung ja noch mehr erhöhen. Man muss nicht nur die erhöhten Finanzierungskosten (gegenüber der Miete) tragen sondern nochmal einen Batzen drauf legen um zu sparen. Kein normaler Mensch empfiehlt soetwas.

Sagen wir so: ich empfehle das nicht jedem, der finanzieren will, aber es gibt Leute, bei denen macht es definitiv Sinn. Wenn Du über die komplette Laufzeit der Finanzierung schon heute die Belastung wissen willst, dann ist das ein Modell.

Zitat

Dann lieber höher tilgen und später weniger neu finanzieren.

Auch das ist natürlich ein Modell. Jeder denkt da unterschiedlich. Ist so ähnlich wie bei der Wertpapieranlage, da gibts auch Leute, die wollen jeden Funken Risiko ausschalten und Leute, die auch mal kalkulierbare Dinge eingehen.

Zitat

Auf eine Idee mit dem BSV kommen nur Bankberater.

Stimmt. Ein Kunde hat mich da noch nie drauf angesprochen. Aber der ein oder andere fand die Idee gut.

Will niemanden bekehren, aber auch hier gilt: das pauschale Verteufeln ist Unfug.

Und das gilt, um den Bogen mal zum Ausgang zurückzuschlagen, auch für die Frage, wieviel und wie man denn sparen sollte. Jeder hat da nunmal andere Prioritäten und deswegen gibt es auch kein pauschales "so sollte man es machen".

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Stimmt. Ein Kunde hat mich da noch nie drauf angesprochen. Aber der ein oder andere fand die Idee gut.

Was aber zum Teil auch dran liegt das der Bausparbereich von den Bausparkassen, also Schwäbisch Hall und Wüstenrot dominiert wird.

Natürlich haben auch Banken Bausparverträge im Angebot, allerdings sind die meisten Kunden dann eben schon versorgt.

• Man könnte trotzdem mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen und sämtlichen Häusle-Bauer-Diskutierern einen eigenen Thread geben :rolleyes:

Ich für meinen Teil (Ausbildung, Mietwohnung, Single) bringe monatlich 22% auf die Seite, was dann aber schon Mittel- und Langfristige Geldanlage und die wichtigsten Versicherungen beinhaltet.

Grob kann man sagen 1/4 Abzüge (Schulgeld in diesem Fall), 1/4 Miete, 1/4 Anlagen, 1/4 für mich.

Grüße aus Nürnberg!

• jo backtotopic :D

Also ich habe mit meiner Lebensgefährtin einen gemeinsamen Haushalt / Auto / Versicherung etc und demzufolge auch gemeinsame Konten.

Im Moment reicht es so, dass wir von einem Gehalt (meins :( ) leben können und damit alle anfallenden geplanten Kosten abdecken können und mit dem zweiten Gehalt sparen wir im Moment 40-50% unseres monatlichen Gesamtnettos (aber meist geht es in Richtung 40%).

Hochzeit und Umzug kostet Geld -.-
    Und wir haben im Moment auch noch keine private Altersvorsorge, woran wir aber auch denken müssen, da wir "jungen Leute" ja eher weniger von der Rente, die wir jetzt einzahlen, sehen werden.

gruß

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• offtopic

Gemeinsames Konto :rolleyes: wäre ja noch schöner, wenn Meine mein Geld verpulvert. Aber da kommst du auch noch drauf :top: Aner normalerweise ists dann schon zu spät :mad:

• "Lebensgefährtin" und gemeinsames Konto. Das finde ich gefährlich.

Nach einer Heirat (ich verstehe darin den klassischen Sinn, der einen fürs Leben verpflichtet und nicht den "Ooooch der 08.08.08 ist so ein tolles Datum, lass uns da einfach heiraten Schatzi"-Sinn) lass ich mir das eingehen, vorher nicht.

Wobei jetzt wahrscheinlich noch mehr abgedriftet wird :D

• Naja Beziehung im achten Jahr. Verlobt hatte ich nicht erwähnt, da das ja kein offzieller Familienstand ist.

Hat sich halt so ergeben, wenn man durch "etwas dünnere Zeiten" geht, dass man da dem anderen aushilft. Ist vlt eine Sache der Erziehnung, ich habe es von meinen Eltern so vorgelebt bekommen und da waren sie auch noch nicht verheiratet (naja aber schon Kinder also hinkt der Vergleich etwas :D )

Ich seh es halb so eng, ich bin genauso Unterschriftsberechtigt wie sie und die Nummern unserer Karten kennen wir auch.

Gruß

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    "Lebensgefährtin" und gemeinsames Konto. Das finde ich gefährlich.

Nach einer Heirat (ich verstehe darin den klassischen Sinn, der einen fürs Leben verpflichtet und nicht den "Ooooch der 08.08.08 ist so ein tolles Datum, lass uns da einfach heiraten Schatzi"-Sinn) lass ich mir das eingehen, vorher nicht.

Wobei jetzt wahrscheinlich noch mehr abgedriftet wird :D

Aber dann ist es interessanter mitzulesen, als irgendwelche Zahlenjonglierereien für einen eventuellen Hausbau :D

Grüße aus Nürnberg!

• offtopic

Wo ist denn da der Unterschied, ob ich einen Ring habe und mir wer das Geld raubt oder das ohne den besagten macht :confused: Das ist ja das problem, Frauen können einfach nicht mit Geld umgehen :D egal ob sie verpflichtet sind in Form einer Hochzeit oder nur die Lebensgefährtin ist :mad: "och Schatz, hab mal nen neuen Topfsatz kekauft...." :D:D:D

Zitat

Ich seh es halb so eng, ich bin genauso Unterschriftsberechtigt wie sie und die Nummern unserer Karten kennen wir auch.

Ist bei uns auch so. Aber mit 2 Konten, denn die Dame des Hauses muss auch mal wissen, wo und wann Schluss ist. :D Das können Frauen immer so schlecht - zumindest viele, die ich bisher traf. Vielleicht warens ja die Falschen :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!