Wieviel Euro könnt Ihr monatlich auf die Seite legen?

• Naja, solange der Löwenanteil der Finazierung noch aus Krediten bestehen ist es imho nicht wirklich das eigene Haus, und ob man jetzt Miete an den Vermieter oder Zinsen und Tilgung an die Bank bezahlt kommt im Endeffekt aufs gleiche raus.

Das Gefühl im eigenen Haus zu wohnen ist sicher nicht schlecht, aber wenn man weis das es man bis ans Ende seiner Tage dafür zahlen muss relativiert das wieder den Spass. Da macht es erheblich mehr Spass sich für das gesparte Geld was zu gönnen von dem man auch was hat.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ob man jetzt Miete an den Vermieter oder Zinsen und Tilgung an die Bank bezahlt kommt im Endeffekt aufs gleiche raus.

Nein, eben nicht. Am Ende der Mietzahlung hat man nichts, nach Abtragung einer Hypothek hat man (bezahltes) Eigentum.

• Es kommt nicht auf das gleiche hinaus, denn Du erwirbst langsam aber stetig Eigentum, was man als Mieter nicht tut. Und das Wissen, daß man bis "ans Ende seiner Tage" Miete zahlen muss - ist das so erquicklich??

Das schöne ist, daß man jedes Jahr merkt, daß einem wieder ein Stück mehr vom eigenen Haus gehört. Da weiß man, wofür man die letzten 12 Monate gearbeitet und abgezahlt hat. Aber wie gesagt, wer sich lieber etwas anderes "gönnen" möchte oder meint, darauf auf keinen Fall verzichten zu wollen, der sollte sich das Eigenheim gut überlegen.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Das schöne ist, daß man jedes Jahr merkt, daß einem wieder ein Stück mehr vom eigenen Haus gehört. Da weiß man, wofür man die letzten 12 Monate gearbeitet und abgezahlt hat. Aber wie gesagt, wer sich lieber etwas anderes "gönnen" möchte oder meint, darauf auf keinen Fall verzichten zu wollen, der sollte sich das Eigenheim gut überlegen.

das sehe ich anders. Wie geschrieben, muss man nach 20Jahren schon wieder gross sanieren. Und wenn man rechnet was man in 40Jahren (oder 50 Jahren wenn man früh kauft und lange lebt) zusätzlich zur Finanzierung in das Haus stecken muss dann ist das doch eine deutliche Mehrbelastung gegenüber Miete. Mein Rechenbeispiel hat mir hier noch niemand wiederlegt. Man hat eine höhere Belastung monatlich (bei wenig Eigenkapital) und muss auch noch für die weitern Renovierungen sparen. Urlaub usw. möchte man ja vielleicht auch noch machen.

Das Risiko von Mietsteigerungen? Na und? Denkt Ihr die Zinsen bleiben 30-40 Jahre auf gleichen Niveau? Das Risiko ist auch nicht zu unterschätzen auch wenn es momentan vielleicht nicht so aussieht.

Hier mal ein aktuelles Beispiel von interhyp.de

EUR 450.000,- für das Haus (Neu)
    EUR 50.000,- EK
    Darlehen: EUR 400.000,-
    Zinssatz aktuell: 5,5% effektiv
    Zinsbindung: 30 Jahre
    Monatsrate: EUR 2.120,-

Das sind über 30 Jahre EUR 763.200,- und dann gehört es einem noch nicht. Restschuld beträgt dann immer noch mehr als EUR 100.000,-; dafür braucht man nochmal gut 10 Jahre.

Wie gesagt kostet ein entsprechendes Haus hier ca. EUR 1.300,- selbst bei EUR 1.500,-/mtl. sind das EUR 540.000,- über 30 Jahre. Der Unterschied sind 223.200,- die man spart. Und man ist nach dieser Zeit ja nicht schuldenfrei sondern muss noch die restlichen 100.000,- abzahlen. Ok, eine gewisse Mietsteigerung muss man einkalkulieren, aber dieser Unterschied wird IMHO nie aufgeholt.

Wie gesagt, das ist nur die reine Hausfinanzierung, Zusatzdinge (Urlaub, Renovierung, Auto usw.) kommt immer noch dazu.

Wie schon geschrieben, gibt es Situationen wo es sinnvoll sein kann, aber viele finanzieren solche Verhältnisse wie oben und müssen sofort verkaufen wenn etwas bei Job/Familienplanung usw. sich ändert.

Grüße

PPS: Und das Haus ist nach 40 Jahren auch nicht mehr soviel Wert und ob die Bodenpreise steigen ist auch mehr als fraglich. Dann kann man doch lieber das gesparte Geld sparen und vererben, da freuen die Erben sich auch.

• eigenheim ist auch mal mein ziel, auch wenns sicherlich kein leichter weg ist und dafür erstmal noch ne frau her muss, denn als single ist das eh nicht machbar ;-)

aber mal btt:

so 200 € kann ich, soweit ich das jetzt im überblick habe, monatlich schon auf die seite legen (single, berufseinsteiger)

• Ich weiß ja nicht, ob ich hier alleine mit der folgenden Denkweise bin, aber:

Denkt irgendjemand hier auch an seine Kinder/Frau oder andere nahe Verwandte/Angehörige, die man nach seinem Ableben hinterlässt?

Da zahl ich doch statt Miete lieber Tilgung bis zum Ende meines Lebens, hinterlasse dafür aber meiner Familie eine einigermaßen gesicherte Zukunft, indem ich ein bezahltes Eigenheim hinterlasse.

• Vor allem die Reparaturkosten bzw Instandsetzung bei Eigentum kann richtig Teuer werden und die zahlt bei Miete immer schön der Vermieter :p

• Zitat

Original geschrieben von harry-one
    Denkt irgendjemand hier auch an seine Kinder/Frau oder andere nahe Verwandte/Angehörige, die man nach seinem Ableben hinterlässt?

Da zahl ich doch statt Miete lieber Tilgung bis zum Ende meines Lebens, hinterlasse dafür aber meiner Familie eine einigermaßen gesicherte Zukunft, indem ich ein bezahltes Eigenheim hinterlasse.

du meinst den Druck den die Familie hat, jeden Monat die Summe x bezahlen zu müssen, da einem sonst das Eigenheim versteigert wird?
    Der Druck das man unbedingt einen Job haben muss der Genug Geld einbringt.
    Der Druck das man nicht länger krank sein sollte.
    Der Druck das man keine Scheidung verkraftet.
    Der Druck das die Hausfinanzierung so knapp ist das für alles andere was Spass und Leben ausmacht nicht mehr genug Geld hat?

Hm, nö, daran dann lieber weniger "Eigentum" dafür eine bessere Ausbildung/Bildung für die Kinder. Da haben die mehr davon als mal ein altes Haus zu erben.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    ...

Mal was anderes: Hier lese ich immer vom "Normalverdiener". Wer ist denn das?
    Was ist denn eurer Meinung nach heute ein Normalverdiener?

Ciao

[URL=http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/VerdiensteArbeitskosten/Bruttoverdienste/Tabellen/Content100/VollTeilzeitVerdiensterhebung,templateId=renderPrint.psml]Klick
    [/URL]

Vielleicht hilft das einen Überblrick zu bekommen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Da hast Du natürlich auch das unsinnigste Beispiel gefunden: 400.000 Euro Darlehen bei 12.5% Eigenkapital. Wahnsinn!! Geht's nicht 'ne Nummer kleiner ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!