Hallo zusammen,
mich würde einfach mal interessieren, wieviel Euro Ihr im Monat auf die Seite zum Sparen legen könnt?
Ich bin anfang 20, erst ein paar Jahre im Berufsleben und da hat man noch Visionen wie Haus bauen etc. Hier auf dem Land sind die Grundstückspreise auch noch recht human.
Trotzdem ist es als Normalverdiener ein richtiges Wagnis solche Vorhaben zu realsieren.
Ich sehe es ja jetzt schon, dass Sparen alles andere als einfach ist. Ich mein mir geht es nicht schlecht, ich fliege in den Urlaub, kann mur auch mal nen schönen Plasma leisten oder dergleichen. Hier könnte ich mich defintiv noch mehr einschränken - aber lohnt sich das?
Nach Abzug aller Fixkosten (Miete und Nebenkosten, Versicherungen, Bausparer etc.) sind schon einmal knapp 40 Prozent des mtl. Netto-Verdienstes weg.
Dann hat man aber noch keine Lebensmittel oder dergleichen eingekauft....wird ja auch nicht billiger das ganze.
Letztendlich spare ich aktuell ca. 15 Prozent meines monatlichen Nettoeinkommens - mehr ist einfach nicht drin. Aber richtig große Sprünge kann man damit leider auch nicht machen.
Schafft Ihr es mehr auf die Seite zu bringen? Wie macht ihr das? Wo schränkt Ihr euch ein? Oder lebt Ihr einfach, ohne groß an die Zukunft zu denken.
MFG,
withoutaname