GEO201 + UMTS-Router ??

  • Hallo mal eine Frage an die Experten.Ich moechte mir einen UMTS-Roter zulegen. Ich moechte gerne meine Datenkarte weiter verwenden es ist eine Vodafone Mobile Connect Card (Express) UMTS Broadband ist glaube ich baugleich mit der Geo 201.
    Die Karte ist frei und laeuft in allen Netzen und da moechte ich auch den Router nutzen und das nicht nur in Deutschland. Ich habe mir schon den Linksys WRT54G3G angesehn kann aber leider nichts finden ob er mit meiner Datenkarte geht.
    Danke im voraus und ein schoenes Wochenende

  • Dann sollte es gehn aber welchen Router sollte man denn nehmen.Es gibt glaube ich welche mit Softw. von Vodafone und freie. Bei den freien kann ich nichts ueber die GEO201 finden die schreiben nur von der 301.

  • In D bekommst meistens das von Vodafone gebrandete Modell. Die andere Version sollte aber auch funktionieren.

  • Ok und Danke aber kann ich denn auf dem Vodafone Gr.auch alle Netze nutzen oder sind die gebrandet denn dann nuetzt mir es nichts

  • Soweit ich weiß, ja. Du musst nur alle Einstellungen von Hand vornehmen (APN, DNS etc.)


    sk_pade

  • Nimm den WRT54G3G (Vodafone Edition, besser supported) in Verbindung mit er MCC Fuji (GE 0201) oder Etna (GE 0301). Die Fuji ist günstiger, der Unterschied ist nur dass die Etna auch HSUPA beherrscht (1,4MBit im Upload). Im Download haben beide 7.2MBit. Da die Etna aktuell noch relativ teuer ist, musst Du wissen, ob Du den erhöhten Upload überhaupt brauchst (vorausgesetzt, das Netz ist ausgebaut). Die Etna ist zwar schön rot in Vodafone-Farbe, aber kann für alle Netze genutzt werden. APN ändern, fertig. Selbiges mit dem Router, dem man nur in der Konfigurationsseite am Vodafone-Logo ansieht, dass er von Vodafone kommt (Hersteller: Cisco/Linksys).


    Wichtig: Solltest Du die Etna bestellen - keinesfalls! das neueste Firmware-Update draufmachen! Sonst reicht das bisher bei mir perfekt harmonierende Paar umgehend die Scheidung ein... ;)


    Im Router kannst Du den APN von Hand problemlos ändern, der Router erlaubt generell sehr sehr viele Einstellungen. Insgesamt ein sehr gutes Gerät. Oberfläche ist jedoch leider englisch.

  • Hallo was ist denn der Unterschie zwischenLinksys WRT54G3G-EU und WRT54G3G . Ich koennte einen WRT54G3G-EU bekommen. Ist aber schon mal gut zu hoehren das ich meine Datenkarte (geo201) verwenden kann.Also keinen mit der Bezeichnung WRT54G3G-EU nehmen . Auf der Datenkarte habe ich schon die neuste Sofw. aufgespielt und seit dem Zeigt sie mir unten in der Leiste was mit7,2 an war vorher 3,6 glaube ich. Darf die Softw. denn draufbleiben oder muss ich sie wieder zuruecksetzen wenn ueberhaupt moeglich. Aber wenn ich das richtig verstanden habe gilt das mit der neusten Firmware nur fuer die GEO301
    Bedanke mich schon im voraus fuer eure Hilfe ein wirklich sehr gutes Forum.

  • Das mit der Firmware war nur bei der GE0301. Bei Deiner GE0201 ist es schon OK, da ist das Firmwareupdate schon gut, vor allem bringts Dir 7.2 statt 3.6 und die Karte läuft im Router trotzdem noch.


    Der Unterschied der Router ist eigentlich nur, dass der eine ein "Vodafone-Router" ist, der andere halt der "freie". Technisch rel. gleich - wobei ich den Vodafone bevorzugen würde, da es dort häufiger Updates gibt - sprich neue Karten dann meist schneller implementiert werden also beim anderen.


    P.S.: Alle meine Aussagen beruhen auf meinen Erfahrungswerten. D.h. die Router in meinen Händen waren immer Vf-Router und nie gelockt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!