Zu knappe Umsteigezeit in Houston? Eure Erfahrungen?

• Guten Tag!

Ich habe einen Flug von Guatemala City über Houston/TX, Newark/NJ, und dann Frankfurt gebucht, alle Flüge über opodo.de und mit Continental.
    Jetzt habe ich ne Mail bekommen, dass die eh schon knappe Transferzeit in Houston - geplant waren ursprünglich knappe 2 Stunden - aufgrund von Flugplanänderungen auf 1h zusammengestrichen wurde. Folgendes Problem sehe ich jetzt auf mich zukommen:
    1. gilt der Flug von Guatemala nach Houston als internationaler Flug (ist er ja auch), d.h. man muss sein Gepäck in Empfang nehmen und neu aufgeben, richtig? So wurde mir das zumindest von einem Reisebüro und von Freunden bestätigt.
    2. Landung ist in Terminal C, Abflug in E, und dieser vermalledeite Flughafen scheint ein Stück was größer zu sein als mein geliebter Dortmunder. :) Die reinen Gehstrecken machen das ganze Unterfangen dann zu einem echten Abenteuer, oder?
    3. Was passiert, wenn es eine Verspätung auf dem Rückflug gibt und der Anschluss alleine dadurch schon weg ist? Oder wenn die Transferzeit nicht ausreicht? Wer ist denn dann für den weiteren organisatorischen Kram verantwortlich, Continental oder ich? Immerhin haben die doch die ganze Buchung so entgegen genommen und auch so angeboten?

Mann, mann, das kann ja was werden... Und ob das Gepäck in der Zeit auch die richtige Maschine findet...?

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Ich würd mich an Opodo wenden, da es SEHR knapp werden könnte.

Die "Gepäcksache" ist nicht so zeitintensiv wie die Immigration, die durch durchgehen musst.

Da kannst du Glück haben und nur 10 Minuten brauchen oder Pech haben und 2 Stunden anstehen.

Ich hatte im April 3 Stunden in Miami zum Umsteigen und bin die letzen Meter zügig gelaufen.

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Mach mir keine Angst, mann! Habe parallel auch opodo.de geschrieben, aber deren Mailservice ist manchmal nicht ganz so schnell.

• Aufs Gepäck warten, als nicht-Amerikaner durch Immigration und dann auch noch das Terminal wechseln in 60 Minuten?

Auch ohne in Houston gewesen zu sein, ist das unmöglich - zudem X Minuten vor Abflug das Boarding beendet wird.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• yep.

also ggf muss opodo deinen flug umändern. die können die änderungen und damit verbundenen kosten bestimmt bei der airline geltend machen.
    ist nur die frage ob die das auch tun werden.

trotzdem finde ich auch 2 std schon relativ knapp.
    national huston nach ny haste nicht so viel vorlauf mit dem boarding.
    aber immigration in usa??? und dann noch von da wo du herkommst.
    die werden da schon ein zwei fragen stellen......

gepäck weiss ich nicht, einige airlines können es durchschleifen, dennoch glaube ich auch hier das die usa wohl eigene bestimmungen hat.

halt uns doch auf dem laufenden....

• Gibt es denn da keine Möglichkeit über ein anderes Land als den Vereinigten Staaten der Terrorparanoia zu fliegen?

• Gibt bestimmt eine andere Möglichkeit, ist nur die Frage des Preises :P

Und bei der Immigration ist es egal, von wo du kommst.
    Jedenfalls in den Städten, in denen ich bisher war.
    Dort macht es nur einen Unterschied ob du USA-Mensch bist, oder Ausländer.

Mir wurden auch keine Fragen gestellt, obwohl ich innerhalb von einem Monat in 3 versch. Ländern in Mittelamerika war.

Das Anstehen dauert einfach nur lange und mit dem Gepäck muss man gucken.
    Auf dem Hinflug hat es geklappt mit dem durchchecken, auf dem Rückflug mussten wir unsere Koffer 20 Meter weit tragen

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Kurz vergiss es: Ich bin schon mehrfach über Houston geflogen und in vielerlei Hinsicht ist das ein ziemlicher Provinzflughafen - bei der Immigration sind oft nur 3-4 Schalter offen und da dauert es dann schonmal an die 90 MInuten oder länger bis man durch die Immigration ist. Schon 2h halte ich für nahezu unmöglich - aber 1h: NEVER

• Zitat

Original geschrieben von Hauke2
    Gibt bestimmt eine andere Möglichkeit, ist nur die Frage des Preises :P

Bei opodo.de (vom TE genutzt für die Buchung) gibt es Flüge mit Lufthansa und die machen einen Zwischenstopp in Mexiko City, derzeit war dies der billigste dort verfügbare Flug. Natürlich für ein von mir gewählte Zeit. Zu der Zeit wenn der TE fliegen möchte, können die Preise wieder ganz anders aussehen. Der TE sollte also mal schauen, ob er nicht umbuchen kann auf einen Zwischenstopp außerhalb der US&A.

• Hmm, das hat der TE schon gemacht, und die Flugpreise sind in den letzten Tagen deutlich hochgegangen. Bin gespannt, was Opodo sagen wirs, aber der Continental werde ich auch noch ne Mail schreiben. Euer Fazit macht ja jetzt schon eine Diskussion in Houston sehr wahrscheinlich. Juhu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!