hallo,
Disclaimer: habe hier einiges gesucht zum Thema, aber die Infos schienen mir etwas verstreut. Wer schon portiert oder innerhalb des selben Netzes seine Nummer 'migriert' hat, für den/ die mag es selbstverständlich erscheinen, dass man eine neue SIM-Karte bekommt. Aber da ich sowas nicht jeden Tag mache und mobilfunkmäßig mich doch eher unerfahren einschätze, scheint es mir einen eigenen Thread wert und bitte um Nachsicht der anwesenden Experten.
Die Frage lautet, wie eingangs erwähnt:
Wo kann man, durch einfache 'Umschaltung' seitens des Anbieters, eine Prepaid-SIM-Karte behalten und als Vertrags-Tarif weiternutzen? oder umgekehrt. gemeint ist die physische SIM-Karte die man bereits im Handy hat.
Zwar sind die SIM -Karten in der Herstellung recht billig bzw. scheinen fast nichts mehr zu kosten, - mit der Ausnahme, dass man mal dringend eine Ersatzkarte braucht - so dass ich mein ansonsten gern gebrauchtes Umweltschutz-Argument mal zurückstelle. Aber das neue Zuschicken einer SIM-Karte nebst den damit verbundenen Umständen erscheint mir auch nicht das Gelbe vom Ei!
Zudem las ich hier im Forum, dass zumindest E-Plus bei manchen Kunden am Laufzeitende eines Vertrags die SIM auf Prepaid umstellt. Da liegt der Gedanke nahe, dass es zumindest innerhalb desselben Netzes möglich sein könnte / sollte.
Habe also eine große deutsche Mobilfunkmarke bei der ich eine Prepaid-Karte habe, angeschrieben und bekam zu meiner Überraschung recht rasch zur Antwort, sinngemäss, man freue sich über mein Interesse an einem Vertragstarif, aber ich solle doch bitte die beigefügten Portierungsformulare ausfüllen....
also:
Verzichtserklärung Prepaid
neuen Vertrag abschliessen = neue SIM bestellen
Nummer aufschalten lassen
ggf. Handy entsperren (! bei derselben Mobilfunkmarke!)
Als ich das las, lachte ich erst ungläubig, dann blickte ich suchend nach einer Kaffeetasse und einer Sauerstoffmaske umher, und fragte ich mich:
kann das im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung wirklich sein?
Der Zweck eines SIM-Lock ist doch eigentlich, die Nutzung des Handys mit Umsätzen für den Anbieter bzw. Netzbetreiber zu verknüpfen... dieser Zweck würde doch mit dem Vertragstarif mindestens genausogut erfüllt! Kein Grund, hier erst eine neue SIM zuzuschicken, die im Handy desselben Anbieters nicht läuft, und dann das Handy anpassen... warum nicht dieselbe SIM einfach im Netz anders 'beschalten', warum so entsetzlich umständlich?
Ist das bei anderen oder gar allen Anbietern auch so? wo geht es anders?