• Hi,


    heute habe ich zufällig diesen extrem geilen Wagen zum Verkauf gesehen. Der Preis war zwar in Anbetracht des schlechten Zustandes der Lackierung im Vergleich zu z.B. mobile.de teuer, aber trotzdem überzeugend. Der hat ja als etwa 10 Jahre alter Wagen fast alle erdenklichen Extras für um die Tausend bis Zweitausend Euros.


    Hier nur zwei wahllos (und bei mobile.de immernoch teure) XMs:


    Klick1


    Klick2


    Der Wagen wäre ideal für mich: nicht zu klein, sehr luxuriös, ordentlich motorisiert, ziemlich schick und kein Allerweltsauto wie vergleichbare Golf zu diesem Preis. Kleinerer Motor wäre auch zu überlegen, um Steuern und Verbrauch zu sparen.


    Kennt jemand diesen Wagen und hat ihn lange gefahren? Sind die ganzen Sachen wie el. Sitzverstellung, Bordcomputer, beheizbare Vorder- und :eek: Rücksitze, Niveauregelung (fast wie ein Lowrider, der eig. "Hydraulics" heißt) etc. sehr anfällig. Ist es realistisch, wenn man als totaler KFZ-Neuling vorhat, dann kleinere Mängel selber auszubessern (Fensterheber kaputt, Licht, usw.). Bin zwar handwerkerisch und technisch sehr begabt, aber kann man dann schon (mit vorhandenen Ersatzteilen aus anderen XMs) Defekte ausbessern? Gibt ja solche Selbsthilfewerkstätten, wo Dir richtige KFZ-Techniker helfen können.

  • Was soll das denn sein.....???:eek: :eek:
    Kauf Dir für das Geld doch besser ein richtiges Auto und nicht so ne Schüssel.


    :confused: :confused:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Was soll das denn sein.....???:eek: :eek:
    Kauf Dir für das Geld doch besser ein richtiges Auto und nicht so ne Schüssel.


    :confused: :confused:


    Was ist denn für Dich ein "richtiges" Auto? Zu dem Preis bekomme ich doch nur uralte Mercedes, alte Golf/Polos etc, die lange nicht so viel hermachen wie der XM.


    Oder soll ich mir Deiner Meinung lieber so einen Golf kaufen, wenn ich zum gleichen Preis Klima, Leder etc. haben kann? Wie den hier zum Beispiel...

  • ...
    eine hübsche idee, die du da hast. ich selbst habe länger einen citroen cx besessen, der mir sehr viel spass gemacht hat - trotzdem ist bei den wagen ein wenig vorsicht angebracht, gerade wenn du dich nicht wirklich ein wenig mit dem herumschrauben auskennst. die von dir angesprochene hydraulik ist auf jeden fall so ein knackpunkt, da schauen selbst erfahrene bastler manchmal dumm aus der wäsche. wenn der wagen jedoch erst 10 jahre alt ist dürfte der verschleiss dieser teile eher gering sein. elektronik war bei den alten citros immer so eine sache, haben tun die dinger wirklich viel, die qualität ist gut, aber eben nicht überragend. schau einfach, dass du auf jeden fall jemanden er sich auch mit solchen wagen auskennt mit zum autokauf nimmst, bei vielen sachen sieht man direkt wie viel zeit und geld die jeweilige reparatur in anspruch nehmen würde. ausserdem solltest du dir unbedingt vorher mal ein angebot von deiner versicherung machen lassen, was die dinger letztendlich kosten. leider spielen diese wagen schon in der limousinen-schadensklasse und das kann unter umständen viel zu teuer sein. und wenn du dann am ende einen netten xm hast, lass ihn doch bitte einfach einmal runter und lass ihn wieder hochbouncen während kategorie "blondinenfreund" in seinem dicken bmw neben dir an der ampel steht ... "how low can you go, sucker ???" :D:D:D
    ...
    ³

    telefon-treff? revolution!

  • Zitat

    Was soll das denn sein.....??? Kauf Dir für das Geld doch besser ein richtiges Auto und nicht so ne Schüssel.


    Ja bitte was ich das denn für ein Spruch? Das ist ja wohl das letzte... Der XM war ein superinteressantes innovatives Auto, das wirklich ein bißchen mehr Niveau besitzt als vieles was sonst so rumfährt....


    Der Spruch kommt genauso gut rüber wie wenn jemand zu meinem T39 sagt "Kauf Dir doch mal ein richtiges Handy, was ist das denn fürn Ding" und dabei ein 3330 auf der Flosse hat.


    :flop:

  • Citroen XM oder: Pump up the car!


    Ehe dieser Thread komplett OT wird, dann hier nochmal etwas zum Citroen XM:


    AutoBild Gebrauchtwagentest
    Empfehlung der Redaktion: Der XM mit 2,1 Liter Diesel - Fahrleistungen und Verbrauch sind in Ordnung, vor allem aber hat der Motor kaum Macken, was bei den Benzinern und den übrigen Dieseln wohl eher mal der Fall ist.
    Dazu am besten ein Modell der späteren Baujahre (gebaut wurde der XM von 1989 bis 2000), da diese, auch was Rost und dergleichen angeht, relativ wenig Probleme aufweisen.


    Ich fand den Wagen eigentlich immer schon sehr schick, er hatte einfach dieses gewisse Etwas.
    Für andere läuft der Wagen aber eher unter "nicht schön, aber selten." ;)


    In diesem Sinne...auf und nieder, immer wieder.

  • Noch was zu selber herumschrauben:


    Bei den meißten Franzosen sind angeblich andere Werkzeuge notwendig. D.h. wenn du einen 8.5 Inbusschlüssel brauchst darfst du dich nicht wundern.... (Ich weiß nicht nach welcher Maßeinheit das geht, ev. Zoll?)

  • Ich habe so einen XM vor ein paar Jahren mal Probe gefahren, ist wirklich ein tolles Auto.
    Was mich an dem Wagen aber völlig enttäuscht hat war der Motor, von den 167PS merkt man da nicht sehr viel. Das Ding ist IMHO relativ laut, rauh und alles andere als drehfreudig. Gut, der XM ist sicherlich kein Sportwagen, aber ich hätte mir da einfach mehr erwartet.
    Der zweite Punkt der mich dann vom Kauf abgehalten hat war das Hydraulikfahrwerk. Wie tres schon geschrieben hat, Schäden daran können echt ins Geld gehen.
    Lass Dir auf jeden Fall ein Angebot von deiner Versicherung machen, auch wenn der XM nicht das Rasergerät schlechthin ist und dementsprechend seltener in Unfälle verwickelt ist, wenn die Ersatzteilpreise recht hoch sind ist auch Versicherung recht hoch.


    Aber schau Dir doch mal ein paar Alfa 164 3.0 V6 (am besten den 12V mit 184PS) an, die liegen auf ähnlichem Preisniveau, halten ewig (entgegen dem Klischee), sind ebenso gut ausgestattet und der Motor....hmmm...lecker!


    gruß
    gastrax

    Intentionally left blank

  • Der XM ist wirklich ein "interessantes" Auto, aber dank seines aufwendigen Hydraulischen Fahrwerkes ein Kandidat für Werkstättenstammgäste.
    Gerade die Exemplare die schon mehr als einen Besitzer hatten sind oftmals echte Pflegefälle.
    Wurde der XM jedoch gut und "teuer" gepflegt, ist es ein echter Genuss, denn das Fahrwerk besticht durch Sänftenartigen Komfort.
    Mir persönlich gefällt aber die Sitzposition nicht sooo gut.


    Was hälst Du von einem E28?
    Ich habe mir gerade erst noch so ein Spielzeug gekauft.
    Sowas hier...


    Sind für mich sehr schöne Autos, ebenfalls mit einem Design gesegnet das nicht jedes Auto hat und im gepflegten Zustand wirklich gute Autos!

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!