• Zitat

Original geschrieben von Michael

Was ist denn für Dich ein "richtiges" Auto? Zu dem Preis bekomme ich doch nur uralte Mercedes, alte Golf/Polos etc, die lange nicht so viel hermachen wie der XM.

Oder soll ich mir Deiner Meinung lieber so einen Golf kaufen, wenn ich zum gleichen Preis Klima, Leder etc. haben kann? Wie den hier zum Beispiel...

Meine Antwort: JA !!! Ich halte einen alten Golf immer noch für ein besseres Auto als diesen hässlichen Citroen, der einfach nur bescheiden aussieht und nicht im geringsten Spass macht damit zu fahren. Lieber würde ich laufen, anstatt mit so ner Kiste zu fahren.
    Sorry, aber ich habe andere vorstellungen von einem Auto - und ein Citroen gehört ganz sicher nicht dazu. :p

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Keine Frage, der Citroen XM ist mit Sicherheit ein Charakterauto. Schon bei Erscheinen des XM auf der automobilen Bühne teilte er die Meinungen: "futuristisch frankophile Oberklasse, ein Meisterwerk der Autobaukunst" bis "gewöhnungsbedürftiges Aüsseres mit allerlei Spielzeug" reichten und reichen heute noch die Meinungen. Auf jedenfall ist dieses Auto kein Gesicht in der Menge. Es ist auch kein Auto für jedermann. Allerdings sind beim XM auch ein paar Schwachpunkte im Gebrauchtwagenkauf: der grösste dürfte wohl die hydrophneumatische Federung sein. Ist hier etwas kaputt, kann man kaum was selbst machen und teuer wird es auch. Die anderen Krankheiten sind wie bei jeden anderen Auto dieser Klasse auch: kleinigkeiten. Auch enttäuschen z.T. die Motorisierungen. die 6-Zylinder-Benziner sind sparsam, jedoch etwas schwach. Der 6-Zylinder ist hier noch die beste Wahl, jedoch etwas rauh und durstig. Als empfehlenswert gilt beim XM übrigens der Turbodiesel. Ein XM-Diesel, noch dazu als Kombi ist auf dem Gebrauchtmarkt eine begehrte Ware. Der XM ist eigentlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Schnäppchen.

P.S. mir persönlich gefällt das Cockpit des XM besser als jedes Cockpit, das VW und Audi zusammen je vorgestellt haben - inkl. aller Studien! Der Lego-Baukasten von VW/Audi wirkt halt billig, auch wenn noch soviel Chrom und Aluminium drumherum ist.

just my 2 cents
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Ich würde beim Kauf dringensd raten auf die Hydraulik zu achten.
    Nach einer gewissen Kilometerleistung gehen die nämlich über den Jordan und Ersatz ist teuer :rolleyes: Mein Vater fährt einen Xantia und ist hochzufrieden. Besonders die Motoren sind top. Französischer Diesel = Guter Diesel ;)

Blondinenfreund: Blondinen? Alter wie peinlich! Hol dir doch lieber ne anständige Freundin... :rolleyes:
    Lieber würde ich w******, anstatt mit so ner Frau zu schlafen.

Merkste was? :p

-SF³

• Glaube nicht, das er was merkt. Er merkt ja anscheinend nichtmal, das er sich mit seinen Aussagen total lächerlich macht und selbst disqualifiziert.

Blondinenfreund

"Lieber würde ich laufen, anstatt mit so ner Kiste zu fahren."

Ehe ich eine größere Strecke zu Fuß laufen muß, wäre mir selbst ein Fiat Panda lieb!

Michael

Ein Auto, nach welchem ich schon länger suche und was ich mir kaufen werde, wenn die Kohle wieder stimmt, ist dieses hier:

http://www.mobile.de/cgi-bin/s…h=pkw&sprache=1&x=63&y=12

oder

http://www.mobile.de/cgi-bin/s…h=pkw&sprache=1&x=63&y=12

Sportlich, schnell und mit einer super Ausstattung. An dem Wagen kann man viel selbst machen und Ersatzteile gibts im Internet recht gut und schnell.

• Naja, wenn man sich für 1500 bis 2000 € einen Gebrauchtwagen anschaffen will, würde ich doch lieber einen Golf empfehlen. Die "Exoten" bereiten sicher mehr Fahrspass, aber die Reparaturkosten die da vorprogrammiert sind, fressen einen schnell auf. Da bleibt vielen sicher nur noch, das Auto abzumelden und in die Ecke zu stellen bis mal wieder richtig was angespart ist.:D
    Dann lieber einen "popeligen" VW, für den es bei jedem Schrotti billig Ersatzteile gibt!;)

• genau, ich glaube die preise für die ersatzteile für den xm können die ersparnis bei der anschaffung ganz leicht auffressen

• Schwachstellen
    Überhitzung wegen abgerutschter oder geplatzter Kühlschläuche • undichte Hydropneumatik • Probleme mit elektr. Spiegeln, Fensterhebern, ZV, Klimaautomatik, Sitzheizung • Steuergeräte von Zündung, Einspritzung und Hydropneumatik defekt • hoher Verschleiß der Bremsanlage • Spannungsregler arbeitet häufig unregelmäßig

Reparaturkosten
    Auf dem Schrott ist der XM so selten wie eine blaue Mauritius. Selbst mit Austauschteilen ist Ersatz nicht eben billig, liegt aber in dieser Preisklasse auch nicht über dem üblichen Durchschnitt.
    Preise für Ersatzteile Citroën XM
    Kotflügel vorn unlackiert 730 Mark
    Scheinwerfer kpl 630 Mark
    Bremsscheiben vorn 500 Mark
    Bremsklötze vorn (ein Satz) 280 Mark
    Getriebe (AT) 4160 Mark
    Motor 8250 Mark
    Lichtmaschine (AT) 440 Mark
    Anlasser (AT) 410 Mark
    Wasserpumpe 520 Mark
    Auspuff ohne Kat 1090 Mark

Quelle : Autobild

Nix für ungut, aber gerade jemanden, der im Autobasteln nicht unbedingt riesige Erfahrung hat, würde ich IMHO zu einem problemloseren Auto raten.
    In den o.g. häufigen Mängeln kommt doch etwas viel Elekrik/Elektronik vor, da sollte man in dem Bereich schon Kenntnisse und passende Werkzeuge/Diagnosemöglichkeiten besitzen, um sowas reparieren zu können.

Edit : Und eine Lima (Lichtmaschine) für den Golf z.B. bekommt man bei jedem Schrotthändler für höchstens die Hälfte....

• Erst einmal vielen Dank für Euro Antworten! Merci!

Blondinenfreund, jedem das seine. Mir gefallen Autos dt. Hersteller auch sehr gut, nur finde ich diesen sogar schöner als 08/15-Autos wie Golf, Polo, Astra, Fiesta, Panda etc.. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Außerdem musst Du wohl zugeben, dass die geile Austattung zu dem Preis doch ziemlich lockt.

Das ist für mich eigentlich sogar besser, weil ich beim Auto-Basteln eigentlich wie gesagt bisher null Ahnung habe, (obwohl ich glaube, dass ich mich da schnell einfuchsen würde) aber bei Elektronik/Elektrik doch schon gewissen Durchblick habe. (Kleine Anekdote: mit 6 Jahren habe ich schon selbstständig eine Kabel-Fernbedienung eines R/C-Autos an die Puppe (Motor) meiner Schwester angelötet, sodass sie nun auch rückwärts laufen konnte. Fand ich damals irgendwie tierisch :cool:.)

[b]Welche Autos wie den Alfa, den Probe, den XM usw. gibt es noch, wo man zu so einem niedrigen Preis schon so viel Ausstattung und so viel Auto bekommt?[b] Waren ja alles damals Oberklasseautos. :top:

Als Ersatzteillager würde ich mir einen defekten XM für ca. 300€ kaufen (z.B. Getriebeschaden) und da die ET rausnehmen.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Blondinenfreund: Blondinen? Alter wie peinlich! Hol dir doch lieber ne anständige Freundin... :rolleyes:
    Lieber würde ich w******, anstatt mit so ner Frau zu schlafen.

Merkste was? :p

-SF³

:confused: :confused: :confused:
    Kleiner, willst Du mir irgendwas bestimmtes sagen ?
    Was hat meine Freundin mit diesem Thema zu tun....?!
    :confused: :gpaul:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!