Das IPhone mit Vodafone hat schon jemand erfahrung

• Hallo,
    kann mal jemand der die InternetFlat Plus gebucht hat etwas über seine erfahrung schreiben. Was mich besonders Interessieren würde wäre:

- Wie ist das Netz kommt ihr gut zurecht (UMTS/EDGE)?
    - Funktioniert wirklich alles Mails,Maps,Surfen,Webradio, etc
    - Und bekommen die das mit der Abrechnung gebacken?

Ich bin momentan VF Kunde und würde mir das IPhone dann aus Belgien holen, im vergleich zum Complet S würde ich 150 Eur Sparen. Darum bin ich immer noch hin und her am Überlegen ob ich zu TM wechseln soll oder lieber bei VF bleiben soll.

• Hallo,
    also ich nutze das Iphone 3G gekauft in Mailand Italien mit Vodafone Webflat National und es gibt überhaupt keine Probleme. Einziges Problem ist, das öfter das umschalten auf EDGE bei schlechter 3G Verbindung nivht klappt im VF Netz und er direkt umschaltet auf GPRS..scheint ein BUG zu sein im Telefon.

Ansonsten kann ich bezüglich deinem Tarif wenig sagen..ich für meinen Zweck bin TOP zufrieden :)

Funktionieren tun alle APPS die ich nutze einwandfrei:
    TUner
    Fahrplan
    Locly
    Fizz Weather
    Währung
    YouNote

Wenn Fragen sind, nur zu :top:

Gruß
    DC

• Und wie ist es mit der EDGE Versorgung? Vodafone hat ja laut der Karte ehr weniger als mehr EDGE Stationen. Und der UMTS Empfang vom 3G soll ja auch nicht der beste sein. Somit würde man ja mit GPRS Surfen was, mir zu lahm wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Scaryman
    Und wie ist es mit der EDGE Versorgung? Vodafone hat ja laut der Karte ehr weniger als mehr EDGE Stationen. Und der UMTS Empfang vom 3G soll ja auch nicht der beste sein. Somit würde man ja mit GPRS Surfen was, mir zu lahm wäre.

Die EDGE-Versorgung von Vodafone findet in der Regel fast nur dort statt, wo es kein Vodafone UMTS-Netz gibt.

Also sehr selten! Ich hatte mit meinem iPhone fast nur an großen Bahnhöfen Edge-Empfang, in den größeren Städten hier in NRW hat man einen richtig guten UMTS-Empfang, indoor und outdoor!

Und ja, GPRS ist verdammt lahm! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Würdet Ihr es den wieder bei Vodafone machen? Die Ersparnis ist ja nicht die Welt, gerade mal 100 Eur. Man hat halt nur den + Punkt das VF erst ab 500 MB begrenzt. Dafür aber den nachteil das wenn VF auf einmal die Option wieder streicht, das man dann mit einem Teurer IPhone ohne Vertrag da steht.

• Zitat

Würdet Ihr es den wieder bei Vodafone machen? Die Ersparnis ist ja nicht die Welt, gerade mal 100 Eur. Man hat halt nur den + Punkt das VF erst ab 500 MB begrenzt. Dafür aber den nachteil das wenn VF auf einmal die Option wieder streicht, das man dann mit einem Teurer IPhone ohne Vertrag da steht.

Ich habe das iPhone mit einem VF-Vertrag genutzt, das iPhone 3G nutze ich mit einem Complete S.

Jetzt mit T-Mobile ist alles viel leichter, ich kann sofort updaten, muss nicht mehr auf die Hacks warten, habe einen vernünftigen Support und einen für mich passenden Tarif.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• kann das zwar nicht vom iphone her beurteilen, aber habe auch schon beide datentarife von vodafone und t-mobile.

meine erfahrung war das bei tm alles viel schneller und einfacher ging als vf, wobei vf den besseren support und hilfestellung anbot.

Handytarife für Lau, mit Tarifvergleiche bares Geld sparen: Fonic Handy Tarifvergleich. Wer lieber auf [url="http://prepaid-vergleich-tarife.de/simyo/"]Symyo[/URL ] ausweichen möchte, dem sei auch geholfen ;).

• Zitat

Original geschrieben von xmobilex
    meine erfahrung war das bei tm alles viel schneller und einfacher ging als vf, wobei vf den besseren support und hilfestellung anbot.

Anders ausgedrückt: VodkaPhone hilft schnell und unkompliziert bei der Lösung von Problemen, die man bei T-Mobile erst gar nicht hat. :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Würdet Ihr es den wieder bei Vodafone machen? Die Ersparnis ist ja nicht die Welt, gerade mal 100 Eur. Man hat halt nur den + Punkt das VF erst ab 500 MB begrenzt. Dafür aber den nachteil das wenn VF auf einmal die Option wieder streicht, das man dann mit einem Teurer IPhone ohne Vertrag da steht.

Es käme wohl wirklich auf die EDGE-Abdeckung an wo Du Vodafone verwenden willst.. Ich habe bei meinem iPhone 3G selbiges nach ein paar Tagen deaktiviert. Es war nicht auszuhalten, zusammen mit Pushmail hat das nicht mal einen Tag durchgehalten. Da bleib ich dann gezwungenermaßen bei EDGE und bin froh, dass ich das mit T-Mobile überall habe.

• Man sollte vielleicht insgesamt etwas systematisch vorgehen, wenn man überlegt.
    Die Fragen nach UMTS oder EDGE, Updatebarkeit, Preis und Kostenersparnis und so weiter beeinflussen sich nämlich gegenseitig.

Will man z.B. UMTS nutzen, braucht man ein iPhone 3G, das man aus Belgien oder aus Italien importiert.
    Das ist relativ kostspielig, 500 - 600 EUR für das Handy, so dass man wenig spart. Dafür hat man bei dieser Variante auch genau so wenig Probleme mit Softwareupdates wie bei der offiziellen T-Mobile-Variante! Abgesehen vom einmaligen Eingeben das APNs und in den Einstellungen und dem Visual Voicemail läuft alles genauso gut.
    Die UMTS-Abdeckung von Vodafone sollte ähnlich gut bis ein wenig besser sein als die von T-Mobile, und in ländlichen Gebieten kann man bei VF auch durchaus EDGE erwarten. Hin und wieder ist es vielleicht noch nicht ausgebaut, aber in solchen Orten könnte es theoretisch auch passieren, dass man z.B. mit T-Mobile gar kein Netz hat, etc.... das ist dann eher eine Frage des konkreten Einsatzortes und nicht pauschal zu beantworten.

Jetzt kommt das Argument, dass man gar kein UMTS nutzen sollte, weil es mehr Strom braucht als das gute alte GSM.

Das stimmt unbestreitbar. Für die Nutzung als reines GSM/EDGE-Telefon ist das T-Mobile-Netz sicherlich empfehlenswerter. Allerdings braucht man dann strenggenommen auch gar kein iPhone 3G, dessen wesentliche Neuerung ja schließlich ist, dass man eben UMTS nutzen kann.
    Ein iPhone 2G, das bis auf das GPS ansonsten den exakt gleichen Funktionsumfang bietet, würde den gleichen Zweck wesentlich günstiger und mit einer noch besseren Akkulaufzeit erfüllen. Dabei könnte man dann wiederum bei der Vodafone-Lösung noch mehr sparen, weil der Anschaffungspreis für das Gerät nur halb so groß ist. Allerdings hat man dann das Risiko, dass man nur mit GPRS-Bandbreite surfen kann und man wird auf Softwareupdates immer etwa eine Woche länger warten müssen als ein T-Mobile-Kunde.

Deshalb würde ich mal schätzen, dass die Alternativen etwa folgende sind:

a) T-Mobile iPhone 3G - 250 EUR
    Mit Complete S-Tarif (500 MB) ca. 30 EUR im Monat - Gesamtkosten mind. 865 EUR
    Mit Complete-M-Tarif (ab 300 MB Drosselung) - ca. 1235 EUR
    Gute UMTS-Performance auf Kosten langer Akkulaufzeit

b) importiertes iPhone 3G im Vodafone-Netz - 550 EUR
    Mit Complete-S-Equivalent ca. 20 EUR im Monat - Gesamtkosten über 1000 EUR.
    Mit Complete-M-Equivalent (ab 500 MB Drosselung) - Gesamtkosten ab ca 1250 EUR
    Gute UMTS-Performance auf Kosten langer Akkulaufzeit

c) altes iPhone 2G im T-Mobile-Netz kostenlos bis sogar Auszahlung
    in Verbindung mit Complete S-Tarif (500 MB) ca. 30 EUR im Monat
    Gesamtkosten geschätzt höchstens 600 EUR
    Durchschnittliche EDGE-Performance zugunsten langer Akkulaufzeit

d) altes iPhone 2G im Vodafone-Netz für ca. 330 EUR
    Mit Complete-S-Equivalent ca. 20 EUR im Monat - Gesamtkosten über 800 EUR.
    Mit Complete-M-Equivalent (ab 500 MB Drosselung) ab ca. 30 EUR monatlich - Gesamtkosten ab ca. 1050 EUR
    Lange Akkulaufzeit aber Risiko, dass mancherorts nur langsame GPRS-Verbindung möglich

Richtig sparen kann man offensichtlich vor allem mit dem alten iPhone, wenn man auf UMTS verzichten kann. Wer komplett neu über den Kauf eines iPhone 3G nachdenkt, fährt dagegen mit Vodafone grundsätzlich nicht viel besser als mit T-Mobile, oder? Es kann natürlich Gründe geben, bei Vodafone zu bleiben - z.B. wenn man dort zufrieden ist oder der Vertrag ohnehin noch eine Weile läuft. Vor allem dann kann es sich lohnen, ein iPhone 3G zu importieren und im Vodafone-Netz zu betreiben, was dann auch keine Probleme verursachen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!