E-Plus Reisevorteil für Datenverbindungen ohne Daten-Option nutzbar?

• Blöde Frage: Über den Reisevorteil schreibt E-Plus ja:

Reisevorteil
    Sie telefonieren mit dem kostenlos zubuchbaren Reisevorteil in vielen europäischen Ländern für 29 ct pro Minute oder SMS. Pro abgehendem Telefonat kommen nur einmal 75 Cent hinzu. Das ankommende Gespräch kostet 29 ct/min. Der Reisevorteil gilt auch für Datenverbindungen (mobiles Surfen): Sie zahlen nur 6 ct pro 10 KB.

Dieser Tarif 6ct/10kB gilt doch sicher auch, wenn man keinen Daten-Tarif in Deutschland (zB Surf&Mail-Flatrate) hat, oder?

• Re: E-Plus Reisevorteil für Datenverbindungen ohne Daten-Option nutzbar?

Zitat

Original geschrieben von nixgegendenise
    Dieser Tarif 6c/10kB gilt doch sicher auch, wenn man keinen Daten-Tarif in Deutschland (zB Surf&Mail-Flatrate) hat, oder?

Klar. Nicht zu vergessen sind die paar EU Länder in den ne man nur 0,50 € pro MB zahlen muss. ;)

Deine frage hätte auch hier reingepasst:

http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=344985
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=334501

• Welche sind das?

EDIT: Ich habs selber gefunden:
    KPN NL (Niederlande); BASE (Belgien); H3G Italy (Italien); Hi3G Denmark (Dänemark); H3G Austria (Österreich);
    Hi3G Sweden (Schweden); Telfort (Niederlande)

EDIT2: Das ist geil, weil ich bald für ein paar Tage in Italien bin :top:

• Re: E-Plus Reisevorteil für Datenverbindungen ohne Daten-Option nutzbar?

Zitat

Dieser Tarif 6ct/10kB gilt doch sicher auch, wenn man keinen Daten-Tarif in Deutschland (zB Surf&Mail-Flatrate) hat, oder?

Yep, GPRS-by-Call ~ EUR 6/MB (10KB-Takt) im E-Plus-Netz (D-Inland).

Ohne Reisevorteil ~ EUR 12 bis 20/MB (50KB-Takt) in verschiedenen Roaming-Netzen

Mit Reisevorteil ~ EUR 6 bis 20/MB (10KB-Takt) in den Reisevorteil-Ländern, und sogar nur EUR 0,50/MB (10KB-Takt) in den Roaming-Initative-Ländern :top:

Reisevorteil bringt also um die Hälfte bzw. Faktor 40 niedrigeren Datenpreis und bessere Taktung.

hjrauscher

• Ich (mit neuem Zehnsation-Vertrag) habe nun zweimal versucht, das Reisevesprechen per Kurzwahl zu buchen, es ist beide Male fehlgeschlagen! Über die Hotline habe ich es dann gebucht, aber keine Bestätigungs-SMS bekommen und auch unter 'Mein Eplus' nichts über diese gebuchte Option gefunden. Darafhin habe ich erneut die HL angerufen, die meinrem, es sei alles okay, die Option sei gebucht.
    Dennoch habe ich ein mulmiges Gefühl, da ich nirgendwo sehen kann, dass das Reiseversprechen gebucht sei. Was kann ich da tun?

Danke für Hinweise.

• Selbiges bei mir: Reisevorteil über Hotline gebucht, keine Bestätigungs-SMS, kein Schreiben, und im Online-Portal ist dafür - AFAICS - kein Feld in "Tarifoptionen" vorgesehen :rolleyes:

Ergo: ich werd morgen mal bei der Hotline anrufen und um eine Bestätigungs-SMS bitten.

hjrauscher

• Naja, aufgrund der Senkung des EU-Roamingtarifs zum 30.8. auf 54ct für abgehende Gespräche, ankommende im EU-Ausland auf 26 ct, lohnt sich der "Reisevorteil" eigentlich nicht mehr wirklich.

Ankommende Gespräche sind mit 29ct bei "Reisevorteil" sogar teurer.

E-Plus sollte zum 1. Sept. den "Reisevorteil" insgesammt nachbessern, auch die 75ct
    Zuschlag, sind einfach nicht mehr günstig. :rolleyes:

Erst bei abgehenden Gesprächen im Ausland über 3 Minuten, wird jetzt der "Reisevorteil" günstiger.

In den meisten Fällen werden wohl nur die wenigsten, abgehend länger wie 3. Min. pro Gespräch telefonieren.

"EU-Tarif" 3 Min. (abgehend): 3 x 54ct.= 1,62 €

"Reisevorteil" 3 Min. (abgehend): 3 x 29ct.= 87 ct + 75 ct. Zuschlag= 1,62 €

Lohnt sich also nicht mehr wirklich, insbesondere da man im Ausland wohl eher bei bekannten Rufnummern, wichtige Gespräche annimmt, als abgehende Gespräche über 3 Minuten führt.

Einzig die Datenverbindungen sind im "Reisevorteil" etwas günstiger, auch dadurch das sie in 10KB statt 50KB Blöcken abgerechnet werden.

E-Plus sollte zum 1.September den Zuschlag bei abgehenden Gesprächen zumindest auf 60ct. senken u. eingehende Gespräche auf 26 ct., damit wenigstens noch die Signalwirkung des "Reisevorteil" als etwas günstiger vorhanden ist.

Denn sonst ist wirklich für die meisten User, ab 30.8. der EU-Standardtarif vorteilhafter als der "Reisevorteil". :rolleyes:

Gruß,
    Frank

• Zitat

Es geht mir persönlich NUR um die Datenverbindungen. Zum Telefonieren im Ausland nutze ich eh sunsim.

OK- In deinem Fall bringt der "Reisevorteil" eine kleine Vergünstigung, aber hauptsächlich durch den kleineren Abrechnungstakt.

Für ca. 85% der User die im Ausland höchstens kürzere Gespräche führen, ist der sogenannte "Reisevorteil" ab dem 30.07.2008 keiner mehr, denn dann ist der EU-Roamingtarif günstiger.

Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!