Die Olympischen Spiele 2008

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Wenn Du das politische System in China als "totalitäres Regime" bezeichnest, zeigt es meiner Meinung nach nur Deine mangelnde politische Sachkenntnis.

Was ist denn das politische System in China wenn kein totalitäres Regime? :confused:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Wenn Du das politische System in China als "totalitäres Regime" bezeichnest, zeigt es meiner Meinung nach nur Deine mangelnde politische Sachkenntnis.

Ne, is klar....und Putin ist ein lupenreiner Demokrat! Fällt so in etwa in die gleiche Sparte! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Warum nennst Du nur die Chinesen und nicht auch die zahlreichen anderen Staaten, die auch des Dopings verdächtigt werden? Ich habe nichts gegen sachliche Kritik, aber Deine einseitige Berichterstattung gegen China halte ich wirklich nur noch für :flop: :flop: :flop:

Weil China als Gastgeber nun mal in besonderer Verantwortung steht. Egal wer dopt, es schadet immer dem Sport und führt dazu, dass wir, die Zuschauer, uns enttäuscht abwenden.

Mir geht es primär auch gar nicht um das Doping von chinesischer Seite, sondern die fortgesetzten Maskerade-Spielchen: hier mal mit dem Computer retuschiert, da den Pass einer Athletin ausgetauscht und zwei Jahre älter gemacht (was passiert eigentlich nach den Spielen? Feiert sie dann offiziell den 17. und inoffiziell den 15. Geburtstag?).

China verhält sich gerade ähnlich wie Russland und beide wie ein pubertärer Jugendlicher: es will von aller Welt ernst genommen werden! Russland versucht es mit einem Panzerbataillon, China indem es den Medaillenspiegel anführt. Und beide nutzen alle nur denkbaren und unlauteren Mittel, um ihr jeweiliges Ziel zu erreichen.

Westliche Länder messen aber die Fortschrittlichkeit nicht auf den Gebieten der Waffen- und Pharmatechnik, sondern auf Basis der Menschenrechte und des friedlichen Miteinanders.

Zitat

China ist in weiten Teilen immer noch ein industrielles Entwicklungs- bzw. Schwellenland, was in den wirtschaftlichen Pro-Kopf-Zahlen deutlich zum Ausdruck kommt. Es ist daher wenig sinnvoll, die Umweltverhältnisse in China mit denen in den entwickelten westlichen Industriestaaten zu vergleichen.

Passt hier in den Thread nicht rein, deswegen nur soviel dazu: ja, es ist ein Entwicklungsland (nicht zuletzt gibts jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag aus Deutschland für Entwicklungshilfe), aber warum muss es die gleichen Fehler bei seiner Industrialisierung machen? Seriöse Quellen schätzen übrigens, dass das chinesische Wachstum, würde man den Raubbau an der Umwelt und Folgekosten einbeziehen, nahe bei null liegt.

Zitat

Wenn Du das politische System in China als "totalitäres Regime" bezeichnest, zeigt es meiner Meinung nach nur Deine mangelnde politische Sachkenntnis. Ein totalitäres System haben wir in Deutschland gehabt und Du wirst wohl kaum das NS-Regime mit dem aktuellen politischen System in China vergleichen wollen, oder?

Die Sowjetunion war auch ein totalitäres Regime, gleiches galt für die DDR, für Myanmar, für Argentinien, für afrikanische Diktaturen. Und eben auch China, und insbesondere heute noch.
    Das NS-Regime war auch totalitär, in einer ganz besonders perfiden und grausamen Art und Weise.

Deine absolut nicht vorhandene politische Sachkenntnis spricht da Bände. Zum Einstieg empfehle ich dir mal das hier: Totalitarismus

Zitat

Intruder
    Woher beziehst Du eigentlich Deine "gesammelten Halbwahrheiten" über China? :D

Nenne ich dir gerne, sollst ja nicht dumm sterben, wobei ich da bezüglich dir nur noch wenig Hoffnung habe. :D

In Deutschland gibt es sogenannte Qualitätsmedien. Hierunter fallen insbesondere seriöse Tages- und Wochenzeitungen.

Zum Einstieg empfehle ich dir mal die üblichen Verdächtigen, nämlich meine beiden Lieblingsseiten:

Der Spiegel

und

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Letztere hat eine umfangreiche Sonderseite zur Olympiade in China, die sich nicht nur mit der sportlichen Seite sondern auch der politischen und ökonomischen Ebene widmet.
    Olympia auf faz.net

Gesammelte Halbwahrheiten verorte ich eher bei dir; insbesondere dein billiges verbales Fähnchenschwenken.

Wir Deutschen habe aufgrund unserer Vergangenheit ein besonders gespaltenes Verhältnis zu jeglicher Art von unreflektierter Euphorie (Fussball-Turniere mal ausgenommen). Aber das hast du sicherlich auch in der Schule gelernt.

• In diesem Interview kritisiert eine chinesische Studentin die einseitige Berichterstattung in den westlichen Medien. Und wie wird dieser Kritik begegnet? Es wird geschrieben, das die Studentin offensichtlich von den chinesischen Medien einseitig informiert wird :rolleyes:

Source: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/429061

Und genau diese Argumentationsweise stört mich bei den meisten westlichen Diskussionen über das politische System in China. Ist es vielleicht nicht doch so, das die Berichterstattung über China in den westlichen Medien nicht wirklich objektiv ist? ;)

Warum gehen die meisten chinesischen Studenten und Studentinnen freiwillig wieder in diesen "totalitären Staat" (wie er von Euch bezeichnet wird) zurück, obwohl sie hier westliche Demokratiewerte und Meinungsfreiheit erlebt haben und täglich die negativen Berichte über China in den westlichen Medien lesen können?

Und hier noch eine sehr interessante Webseite: http://www.anti-cnn.com

Andy :)

• Zitat

Warum gehen die meisten chinesischen Studenten und Studentinnen freiwillig wieder in diesen "totalitären Staat" (wie er von Euch bezeichnet wird) zurück, obwohl sie hier westliche Demokratiewerte und Meinungsfreiheit erlebt haben und täglich die negativen Berichte über China in den westlichen Medien lesen können?

Studenten gehören meist zu denen auf der Sonnenseite. Und dies besonders in totalitären Regimen. Wobei es hier schon dadurch beinflußt wird, da das Regime eine deutliche Mitsprache daran hat, wer denn überhaupt den Studentenstatus erhält ;) Frage mal die Arbeiter in einer der vielen "Arbeitsfarmen" in der Volksrepublik wie sie darüber denken.

Und diese breite Bevölkerungsmasse würde ich nicht als dumm bezeichen, jedoch sehr wohl als naiv, was den Umgang mit Ihrer politischcen Führung angeht.

Ich kenne übrigens eine Studentin aus einem totalitären Regime, die heute oberchristliche Demokratin spielt ;). Also auch Studenten können sich wandeln.

Siemensanier

PS: und hör mir jetzt mit diesem Anti CNN Schwachsinn auf. Wenn Ich, oder mein Papi, seine Millionen dem Regime verdankt, dann tue ich auch alles für dieses.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    PS: und hör mir jetzt mit diesem Anti CNN Schwachsinn auf. Wenn Ich, oder mein Papi, seine Millionen dem Regime verdankt, dann tue ich auch alles für dieses.

Hast Du entsprechende Informationen, die Deine Behauptung belegen können
    oder handelt es sich nur um Vermutungen?

Es ist eine typisch westliche Betrachtungsweise, das die westlichen Berichte über
    China immer 100% richtig und objektiv sind, während es sich bei den chinesischen
    Medien nur um staatlich gelenkte Propaganda handelt.

Andy :)

• Threadtitel: "Die Olympischen Spiele 2008"
    Inhalt: Blablubb... Politik in China ... blubbbla ... Medien im Westen und in China ... blubb ... China in den westlichen Medien ... bla ... der Westen in Chinas Medien ... blubb

Macht doch einen eigenen Thread dafür auf, wenn ihr über die Themen reden wollt, oder diskutiert da per PN weiter! Das wird definitiv kein Ende finden. Die Argumente beider Seiten hat jeder, der sich ein bisschen öfter online bewegt schon einige Male gelesen.

Aber nicht nur, dass das alles total am Thema vorbei ist: Der Thread ist sicher in Kürze geschlossen wenns so weiter geht.

BTT?!!

Ich fang mal an:

Dass es auf Youtube keine Videos von den Veranstaltungen gibt, leuchtet mir ja wegen der fehlenden Rechte ein. Aber man findet ja zu den Highlights eigentlich genug Streams (auf ARD oder ZDF online, sowie auf Eurosport und ein paar ausländischen Seiten). Zumindest habe ich noch nichts vermisst.

Aber hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder warum finde ich nirgends einen Stream in einigermaßen vernünftiger Quatlität vom Weltrekord-Lauf über 100m Herren in 9.69s von diesem Usain Bolt?

PS: Nichts für ungut an beide Diskussionsseiten, das Thema ist durchaus interessant, aber der Thread war doch anders gedacht denke ich. ;)

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod

Dass es auf Youtube keine Videos von den Veranstaltungen gibt, leuchtet mir ja wegen der fehlenden Rechte ein. Aber man findet ja zu den Highlights eigentlich genug Streams (auf ARD oder ZDF online, sowie auf Eurosport und ein paar ausländischen Seiten). Zumindest habe ich noch nichts vermisst.

Aber hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder warum finde ich nirgends einen Stream in einigermaßen vernünftiger Quatlität vom Weltrekord-Lauf über 100m Herren in 9.69s von diesem Usain Bolt?

Schau dir das hier an:
    http://de.youtube.com/watch?v=KAlA7dxl3XY

Autentischer, als dieses weichgespülte Weltsignal ;)

Siemensanier

ChinaMobile

Such einfach mal nach: Rao Jin / Rao Zhizhou / Landwirtschaftsbank Shanghang ;)

• Lächerlich!
    Es geht um die Spiele, aber es wird politisch. Neid über die Goldleistung der Chinesen? Erinnert mich ja fast schon an die Eurovision - böser Ostblock verschwor sich gegen die westlichen Nationen. Ob die auch ein Sing-Dopping nutzen? :D

Zitat

Wie kann man eigentlich so dumm sein, und als "sozialitisches" Land genau das zeigen, was viele am bisher angewandten Sozialismus so sehr kritisieren. Also ich bekomme eindeutig eine Gänsehaut, wenn ich sehe, wie sich 2008 Männchen komplett ihrer Individualität entledigen, und mit Knopf im Ohr zum Wohle aller ferngesteuert werden. Wirklicher Sozialismus müßte eigentlich auch mit Indivisulaismus funktionieren. Aber dies nur mal so am Rande erwähnt.

Wenn sich jetzt jemand fragt, wie sich diese perfekte Darstellung der Druckmaschine in der Eröffnugsfeier verwirklichen ließ. Ganz einfach, es war doch ein Computer der die Pixel (Menschen) steuerte, und im Ohr eines jeden Pixel piepte es dann halt individuell welche Position er einzunehmen hat, ob Oben , Mitte oder Unten. Aber allles nur durch Diszipilin zu erarbeiten, soso, oder wie waren die Komentare darüber. Schließlich arbeit es sich mit strenger Disziplin ja auch besser bei einfachen Tätigkeiten. Lustig wäre es geworden wenn jemand auf die Fernsteuerfrequenzen ein Störsignal gelegt hätte.

Wenn interessiert bitte, dass bei der Eröffnugnsfeier Piep-Töne angegeben haben, wann sich einer zu erheben hat? Hallo?? Gehts noch? Dummheit? Wo bitte? Nur weil man die Technik einzusetzen weiss? Nur weil man PERFEKTION zeigen will. Klar ist das in China und co. etwas härter als vllt. in der BRD, aber naja, hier wird es auch akzeptiert, dass eine Sarah C. nicht im Stande ist, eine Nationalhymmne FEHLERFREI zu singen. Tut mir leid, aber das ist nun wirklich "anti". Demnach ist ja jede Aufführung sozialistisch - auch interessant.

Und eines muss ich noch loswerden, damit man mich da bloß nicht in eine Schublade packt: Ich hasse den Kommunismus, heisse diesen nicht gut, weiss wozu der im Stande ist, aber ich hasse es auch, wenn irgendwelchen Spiele politisch werden. Und am liebsten würde ich die Linke und co. in Deutschland verbieten lassen...

Zitat

Westliche Länder messen aber die Fortschrittlichkeit nicht auf den Gebieten der Waffen- und Pharmatechnik, sondern auf Basis der Menschenrechte und des friedlichen Miteinanders.

YMMD :top: :D

Zitat

Zum Thema Schwimmen. Hätte nicht mal jemand den Sauerstoffgehalt der Luft im National Aquatics Center messen können. Ist es eigentlich möglich, durch Wasseraufbereitung den Wasserwiderstand in bezug auf die Wechelswirkung mit gewissen Materialen zu beeinflussen? Könnte auch Speed (o) geben. An individuelles Doping glaube ich weniger. Oder liegt die Lösung so nahe, und jemand hätte mal mit einem einfachen Maßband das Becken nachmessen sollen.

Gebracht hat es nur dem Ami - ob er das veranlasst hatte? :D

# ...

• Zitat

Original geschrieben von cellphones

Gebracht hat es nur dem Ami - ob er das veranlasst hatte? :D

ich sehe schon, Nationalstolz verblendet immer noch zu sehr. Egal, ob West, Ost, Nord oder Süd.

Merkst du eigentlich, dass ich mit dem Schwimmen nicht die Chinesen als Veranstalter anspreche. Fakt ist aber, dass das Aquatic Centre durch die Dollars von "Auslandschinesen" erschaffen wurde. Eventuell haben sich da ja einige mit ins Boot gesetzt. Die reihenweise Zerlegung von WR ist zumindest ein Indiez, dass was ablief, was noch zu hinterfragen ist. Ob nun individuales Doping, oder gezielte Schaffung von Umständen, die es ermöglichen, die bestehenden WR reihenweise zu zerlegen ist halt die entscheidene Frage!

Ich glaube nicht daran, dass sich die Menschheit derartig schnell biologisch weiter entwickelt. Und schon gar nicht daran, dass der Mensch am Ende eines Wettkampfes weniger ermüdet ;) und dadurch auch noch kurz vorm Ziel eine ansteigende Leistungkurve abrufen kann. Vollkommen egal, ob Chinese, US Amerikaner oder Jamaikaner. Und auch bei einer Deutschen war es sehr auffällig, das die Leistung erst am Ende zündetet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!