Nokia E51 geeignet als PDA-Ersatz?

• Zitat

Original geschrieben von jps-online
    Generell Ja, aber schau dir mal das E71 an, damit soltest du so eine art
    Eierlegendevollmilchsau für deine Bedürfnisse haben.

eierlegende wollmilchsau. Dass das Tier Vollmilch geben soll ist nicht der Clou :)

• Gerade wenn du viel Wert auf Notizen und schnelles auffinden, bearbeiten usw. legst, kommt KEIN Nokia-Gerät in Frage!

Entweder ein Sonyericsson UIQ =

- P1i
    - P990i
    - m600i
    ...

Oder ein Palm Treo (Palm OS oder Windows Mobile) oder ein Blackberry (aktuell z.B. 8300, 8310, 8320, 8800).

die PIM-Funktionalität v.a. in punkto Notizen ist bei Nokias Symbiangeräte einfach furchtbar:

Du bist in einer erstellten Notiz generell(!) im Editiermodus auch wenn du nur was nachsehen möchtest. Kannst also versehentlich was verändern oder sogar löschen und das Gerät fragt auch nicht nach!
    Blättern innerhalb einer Notiz funktioniert nur zeilenweise; da bekommt man einen Krampf wenn die Notiz etwas länger ist da man innerhalb der eigentlichen Notiz nicht suchen kann.

Beim Blackberry kann man seitenweise in Notizen blättern oder direkt innerhalb der Notiz suchen lassen. Verändern kann man sie nur wenn man explizit den Editiermodus aufruft.

Das ist deutlich alltagstauglicher als bei Nokia.

Ansonsten würde ich auch zum E71 oder den Vorgängern E61, E61i raten - vorausgesetzt du kannst mit diesen Krankheiten leben.

• Moin zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Kommentare.

Das E71 wäre eine Alternative: kompakter als ein E61, aber mir QWERTZ-Tastatur. Aber für den Kaufpreis könnte ich mir einen Palm Treo 680 und ein E51 leisten :-(

Das E51 hat eigentlich alles was ich mir wünsche: Smartphone-Betriebssystem (hier: Symbian), WLAN, ohne Kamera verfügbar (nicht zwingend, aber für mich ein Vorteil) und dabei sehr handlich.

Darum würde mich interessieren, ob jemand wirlich Applikation wie Wörterbücher, Einkaufslisten und Finanzanwendungen (z.B. als Tankbuch) aktiv auf einem E51 im Einsatz hat.

T.W.G:
    Die SonyEricsson Modelle habe ich mir auch mal angeschaut, aber für UIQ erscheint mir das Softwareangebot recht übersichtlich zu sein.

Das würde ja für einen Palm (Treo 680 oder Centro) sprechen. Da ex. reichlich Software (auch Open Source). Ich hatte schon mal einen Palm m500 und bin daher recht palmfreundlich gesonnen. Nur Palm hat leider keine WLAN-Unterstützung, was natürlich gerade im Urlaub ganz angenehm wäre um mal kurz Emails abzurufen.

Bei Blackberrys bin ich wahrscheinlich auf den entsprechenden Pushmaildienst angewiesen, oder kann man auch via POP3 Emails abrufen? Anonsten gibt es auch keine Applikationen wie z.B. TomTom?

Das Beste wäre ein Palm (Centro) mit WLAN, aber der läßt wohl noch etwas auf sich warten.

In diesem Sinne,

Grüße,

AlBorland

• Ich bin seit 8 Jahren begeisterter Palm-Nutzer, wäre aber bereit, meinen Schwerpunkt auf das E51 zu verlagern (das ich seit Janaur besitze und nutze).

Was super klappt: Emails checken, Wörterbücher in 6 Sprachen, Duden, ISilo (offline Reader), Wikipedia

Was mich gegenüber Palm nicht überzeugt: Notizen und Kalender (bin Datebk gewöhnt mit bunten Icons und vielen Ansichten - hier schlägt einfach das größere Display das kleinere).

Um unterwegs wenigstens schneller zu schreiben nutze ich eine iGo BT-Tastatur, die super funktioniert. Da Kalender für mich sehr wichtig ist, löst das E51 also bisher meinen T3 nicht ab...

Ansonsten aber ein sehr empfehlenswertes Handy!

• Zitat

Original geschrieben von till.trichot
    Was mich gegenüber Palm nicht überzeugt: Notizen und Kalender (bin Datebk gewöhnt mit bunten Icons und vielen Ansichten - hier schlägt einfach das größere Display das kleinere).

Kalender ist für mich nicht so wichtig, so viele Termine habe ich nicht :-), Notizen sind da schon wichtiger.

Zitat

Um unterwegs wenigstens schneller zu schreiben nutze ich eine iGo BT-Tastatur, die super funktioniert. Da Kalender für mich sehr wichtig ist, löst das E51 also bisher meinen T3 nicht ab...

Das wäre eine Möglichkeit, eine externe Tastatur werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen einbeziehen.

• Zitat

Original geschrieben von till.trichot

Es gibt *keinen* Handykalender, der auch nur annaehernd an die Funktionalitaet von DateBk 6 herankommt. Selbst der Originalkalender des Palm-Betriebssystems ist eher besser als alles, was es fuer Symbian und Co gibt.

Mal abgesehen davon ist das E51 sicherlich nett, aber durch das kleine Display gegenueber einem waschechten PDA doch sehr im Nachteil, wenn es um intensive Nutzung des Kalenders geht. Mir persoenlich reicht es nicht aus, da wuerde ich denn doch eher zum Commi tendieren, wenn es denn eine eierlegende Wollmilchsau sein soll oder muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!