Complete Tarif inkl. iPhone - einige Fragen

  • hallo zusammen,


    ich habe bereits einen iphone erster generation, dieser wird mit einem base 2 vertrag genutzt.


    nun spiele ich mit den gedanken, mir einen complete tarif zu besorgen inkl. iphone 3g (16gb).


    eigentlich wollte ich erst ev. den complete s tarif testen, um in erfahrung zu bringen, wieviel datenvolumen ich benötige und notfalls später upgraden, was ja problemlos möglich sein soll.


    allerdings stören mich da die iphone kosten (250 €).


    nun habe ich mich erkundigt bei der t-mobile hotline, dass ich downgraden könnte bereits nach einem halben jahr (ein anderer hotline mitarbeiter sagte, man könne erst nach einem jahr downgraden?).


    was ist richtig?


    entstehen beim downgraden kosten?


    verlängert sich der vertrag beim downgraden oder upgraden? oder bleibt es bei der bisherigen laufzeit?


    ich tendiere zum complete l tarif - hauptsächlich möchte ich unterwegs zugriff auf das internet haben, die 150 sms sind ausreichend für das versenden von sms in fremde netze (bei base sind sms nur kostenfrei, wenn diese ins eigene netz versendet werden).


    hoffe, man kann mir hinweise geben.


    daniel

    "Was andere Leute von mir denken, geht mich nichts an."

  • Hallo Namensvetter,


    ab August wurde die Wechselfrist auf einen Tarif, der eine niedrigere Grundgebühr beinhaltet, auf 1 Jahr verlängert.


    Bis Ausgust betrug die Wechselfrist noch 6 Monate.



    Kosten entstehen meines Wissens nach nicht und der Vertrag wird auch nicht verlängert.



    Gruß

    "Ich bin eher Optimist - ich erhäng` mich erst wenn alle Stricke reissen."- Otto Rehagel

  • Vom Datenvolumen her wirst du mit 200 MB normalerweise gut klar kommen (wenn du keine Anwednungen, wie Internetradio und Co über UMTS nutzt). Von daher würde wohl auch der Complete S reichen. Ich selber habe seit Anbeginn einen Complete L und nie mehr als 200 MB verbraten.


    Ein Downgrade ist kostenlos, keine Vertragsverlängerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Vom Datenvolumen her wirst du mit 200 MB normalerweise gut klar kommen (wenn du keine Anwednungen, wie Internetradio und Co über UMTS nutzt). Von daher würde wohl auch der Complete S reichen. Ich selber habe seit Anbeginn einen Complete L und nie mehr als 200 MB verbraten.


    Ein Downgrade ist kostenlos, keine Vertragsverlängerung.

    200 MB? Dann bist Du aber absoluter Wenignutzer :)


    Gerade weg. der unfairen Blockrundung bei T-Mobile sind 200 MB sehr schnell weg. Wenn man das iPhone alle 15 Min. Mails holen lässt und sonst nichts macht, können schon bis zu 9,6 MB pro Tag durch die Blockrundung verloren gehen, bei 31 Tagen wären das knapp 300 MB nur dafür. Die realen Werte fallen natürlich geringer aus, da man ja 1. das Gerät wohl nicht 24 Stunden anlässt und 2. nutzungsbedingt auch nicht immer eine Blockrundung auftritt.


    Ich nutze nur Mail und RSS-Feeds (Netnewswire) intensiv und lande so zwischen 300-400 MB pro Monat. Insofern sind die (derzeit) 500 MB des Complete S (sollen ja später für Neukunden auf 100 MB gesenkt werden) für die meisten Nutzer ausreichend.


    Wenn man aber auch noch Youtube und mehr nutzt, dann stößt man mit 500 MB schnell an die Grenze.

  • 1. wer ist mein ansprechpartner im garantiefall, wenn ich bei gravis meinen vertrag abschließe?


    2. kann ich vom vertrag zurücktreten nach 2 wochen, wenn ich den vertrag per itunes aktiviert habe?


    grüße daniel

    "Was andere Leute von mir denken, geht mich nichts an."

  • Zitat

    Original geschrieben von daniellll
    1. wer ist mein ansprechpartner im garantiefall, wenn ich bei gravis meinen vertrag abschließe?


    2. kann ich vom vertrag zurücktreten nach 2 wochen, wenn ich den vertrag per itunes aktiviert habe?


    grüße daniel

    Das ist beides im BGB geregelt:


    zu 1 Ansprechpartner für die gesetzliche Gewährleistung ist immer der Verkäufer - also dann Gravis. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, an die er nur im Rahmen der eigenen Garantiebedingungen gebunden ist. Wenn Apple für das iPhone eine Garantie anbietet, dann ist dafür Apple der Anspruchsgegner.


    zu 2 Ein gesetzliches Widerrufsrecht gibt es nur bei Fernabsatzverträgen oder Haustürgeschäften, wenn Du also in eine Gravis-Filiale gehst, gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht. Mag sein, dass Gravis freiwillig so etwas anbietet, halte ich aber für unwahrscheinlich. Aber auch wenn Du via Internet kaufst, sobald Du Leistungen in Anspruch nimmst, also das iPhone mit der SIM-Karte aktivierst, erlischt das Widerrufsrecht gem. § 312 d Abs. III Nr. 2 BGB:


    Zitat

    Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch in folgenden Fällen: ... 2. bei einer sonstigen Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

  • Hallo,
    ich habe einen For-Friends-Code und würde gerne den Complet M abschließen und nach 12 Monaten in den Complet S wechseln. Welche Konditionen hat dann der complet S? Bekomme ich dann 500MB Volumen oder nur die 100 MB die es wohl ab dem 30.09 geben wird.



    Vielen dank im vorraus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scaryman
    Hallo,
    ich habe einen For-Friends-Code und würde gerne den Complet M abschließen und nach 12 Monaten in den Complet S wechseln. Welche Konditionen hat dann der complet S? Bekomme ich dann 500MB Volumen oder nur die 100 MB die es wohl ab dem 30.09 geben wird.

    Dann wirst Du nur 100 MB bekommen und die reichen definitiv nicht. Wenn Du sowieso in den S willst, warum schließt Du dann nicht gleich den S ab? Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, die höhere Subvention mitzunehmen, denn der Preisunterschied beträgt nur 100 EUR (16 GB Modell), da zahlst Du in zwölf Monaten, wenn Du den M statt dem S nimmst 240 EUR mehr Grundgebühr. Wenn Du keine anderen Gründe für den M hast, dann rechnet sich das also nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Dann wirst Du nur 100 MB bekommen und die reichen definitiv nicht. Wenn Du sowieso in den S willst, warum schließt Du dann nicht gleich den S ab? Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, die höhere Subvention mitzunehmen, denn der Preisunterschied beträgt nur 100 EUR (16 GB Modell), da zahlst Du in zwölf Monaten, wenn Du den M statt dem S nimmst 240 EUR mehr Grundgebühr. Wenn Du keine anderen Gründe für den M hast, dann rechnet sich das also nicht.


    Da ich den For-Friends-Code habe zahle ich nur 141 Eur mehr in den 12 Monate. Wenn ich das von den 100 Eur mehr Subvention abziehe. Würde mich der M 41 Eur mehr kosten.


    Ich bin mir halt unsicher ob die 500 MB für mich reichen mit den 50 Minuten komme ich dicke aus. Aber 500 MB könnten knapp werden. 4x die Stunde tagsüber Mails abrufen und etwas Surfen in der Bahn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scaryman
    Da ich den For-Friends-Code habe zahle ich nur 141 Eur mehr in den 12 Monate. Wenn ich das von den 100 Eur mehr Subvention abziehe. Würde mich der M 41 Eur mehr kosten.

    Solange der M Dich mehr kostet und Du ihn nicht brauchst, bleibt es ja dann dabei, dass es sich nicht rechnet.


    Zitat

    Original geschrieben von Scaryman Ich bin mir halt unsicher ob die 500 MB für mich reichen mit den 50 Minuten komme ich dicke aus. Aber 500 MB könnten knapp werden. 4x die Stunde tagsüber Mails abrufen und etwas Surfen in der Bahn.

    Ein Traifwechsel nach oben geht immer, wenn Du merken solltest, dass Dir die 500 MB nicht ausreichen, dann könntest Du immer noch in den M wechseln.


    PS: Ich gehe zwar davon aus, dass T-Mobile die Reduzierung auf 100 MB beim S-Tarif eh nicht durchziehen wird (da kommt dann bestimmt wieder ein Special), aber für Dich besteht derzeit schon das Risiko, dass es doch bei 100 MB bleibt.

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