Anzeige und Beeinflussung der Herstellung von Datenverbindungen beim iPhone 3G

  • Ich fürchte, du wirst vorallem vorerst noch Schwierigkeiten haben, das original T-Mobile iPhone 3G im Ausland mit einem passenden Datentarif zu betreiben. Das Ding hat nämlich mindestens einen Netlock auf deutsche T-Mobile-Karten :(. Eine ausländische Prepaid oder ähnliches wird es nicht akzeptieren.
    Das funktioniert nur mit den importierten, lockfreien iPhones aus Belgien oder Italien. Auch daher vielleicht im Ausland eher wieder zum Nokia greifen, bei dem sich der Traffic insgesamt besser kontrollieren und nachvollziehen lässt.

  • Hallo,


    ich möchte diesen Thread gerne nochmal hochholen und wäre über Tips oder Antworten sehr erfreut. Ich habe ein IPhone 4 mit o2o und IP M+ und bin wirklich sehr zufrieden damit.


    Ich ärgere mich allerdings wirklich sehr darüber, dass es keine Anzeige einer aktiven Datenverbindung gibt. Das 3G Zeichen zeigt ja nur die Verfügbarkeit an. Nun zu meinen Fragen:


    1) Kennt jemand irgendeine App die anzeigt, ob eine aktive Datenverbindung besteht? Es würde mir auch reichen, wenn man sehen könnte, wie lange täglich (Dauer) das Handy eine aktive Datenverbindung hat.


    2) Gibt es eigentlich bei UMTS eine Art Idle Modus, bei dem zwar eine Datenverbindung besteht, aber das Gerät quasi nicht dauernd sendet?


    Es geht mir dabei nicht um das verbrauchte Datenvolumen, sondern darum dass ich das Gerät ständig in der Tasche trage und doch etwas besorgt bin, wenn nun die ganze Zeit, oder die meiste Zeit eine aktive Verbindung besteht. Wahrscheinlich werden mich viele hier jetzt wieder steinigen, weil Ihr sagt Smartphones brauchen eben eine Datenverbindung oder die Strahlung sei nicht schädlich. Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wielange das Handy verbunden ist.


    Emails werden bei mir stündlich abgefragt und Skype Push und IM+ Push ist aktiviert.


    3) Stimmt es, dass wenn man Skype Push an hat und die App schliesst, diese dann selber keine Daten überträgt?


    Vielen Dank für Eure Tips!

  • Also für Elektrophobiker ist das iPhone nicht gedacht. Da würde ich dann was aus der Nokia 1er Serie oder ein Android empfehlen. Für letzteres gibt es bestimmt ein Tool das Sendeleistung in kByte, Milliwatt und SAR anzeigt.

  • Ich will doch nicht die Sendeleistung angezeigt bekommen, sondern einfach nur sehen wie lange das Gerät eine Datenverbindung aufgebaut hat oder alternativ ob gerade eine besteht oder nicht. Es kann doch nicht sein, dass unter den 100.000 Apps keine ist, die das kann. Hat denn niemand einen Tip.

  • Hallo,


    also ich habe jetzt mal TCP Netstat installiert und konnte feststellen, dass das Iphone eigentlich ständig irgendwelche Datenverbindungen aufbaut, die teilweise auch noch verschlüsselt sind. Jedenfalls lässt sich bei meinem Gerät die Push Funktion nicht deaktivieren. Die Verbindung zum "Push-Server" von Apple


    ...p01st-courier010-02.push.apple.com:5223
    duration (7709h 51 min) rcv 3.8KB


    bleibt grundsätzlich bestehen, auch wenn ich Push bei Einstellungen -> Benachrichtigungen alles auf "Aus" stelle und bei Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalendar -> Datenabgleich -> Push abschalte und im selben Menü bei "Erweitert" alles auf Manuell stelle.


    Hinzu kommt noch alle paar Minuten eine https-Verbindung zu 17.152.19.41.


    Ich vermute, dass die Verbindung irgendein Fehler im IM+ bei der Anmeldung beim Push Server ist. Als IM+ nicht installiert war, hatte ich diese Verbindung nicht. Das ein- un ausschalten von Push und der Push-Datenverbinndung hat früher funktioniert.


    Es wird auch darüber berichtet, dass seit iOS 4 iAd für diese Verbindung verantwortlich.


    Sorry, mir persönlich geht das zu weit. Wenn ich gar keinen Einfluss mehr auf Datenverbindungen habe, ist das für mich ein KO Kriterium, obwohl das IPhone sonst wirklich toll ist. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

  • Wie ich schon schrieb: Dann kauf Dir ein Android, da gibt es sicher Tools um das feinzutunen.


    Beim iPhone geht man davon aus, dass Datenverbindungen immer möglich sind. Ausschalten kann man das über Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es aber nicht, denn das interessiert dann 99,99% der User nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Wie ich schon schrieb: Dann kauf Dir ein Android, da gibt es sicher Tools um das feinzutunen.


    Auch mit Android wird das schwer bis unmöglich. Am einfachsten ist die Kontrolle noch bei Symbian möglich.

  • So, ich hab mich seit dem letzten post, also die letzten 3 Stunden mit dem Thema Push Datenverbindung befasst. Es ist zumindest bei meinem Gerät nicht möglich die Verbindung wegzubekommen. Ich vermute allerdings, dass es an meiner Konfiguration liegt. Ich habe das Iphone gelöscht, 4.3 neu eingespielt, nur aktiviert und nur TCP Netstat installiert. Alle Push Optionen sind ausgeschaltet, trotzdem bleibt das Gerät ständig verbunden. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.


    Ich warte jetzt nochmal ein paar Tage. Vielleicht schaltet sich die Verbindung ja nach einer gewissen Zeit ab. Andernfalls geht das iPhone zu Ebay und ich werde mir Anrdroid holen, weil ich denke mit entsprechenden Apps ist eine Beeinflussung der Datenverbindung möglich, da das System ja doch offener ist.

  • Hallo liebe TT-Gemeinde,


    ich möchte Euch gerne noch mitteilen was ich bezüglich der unliebsamen Push Datenverbindung in Erfahrung bringen konnte, weil ich glaube, dass diese Information sehr interessant ist und die meisten anderen IPhone User ebenfalls betrifft. Ich habe mich mit dem Support von TCP Netstat in Verbindung gesetzt und habe folgende Antwort bekommen:


    Hi,


    If you like, you can save battery and improve signal by disabling 3G
    (Settings > General > Network > Enable 3G).


    As you know, port 5223 is used by the Apple Push Notification Service
    (APNs). It was designed to use nearly zero data and zero battery
    between notifications. If you disable push notifications, iOS still
    connects to port 5223 to tell the server to stop spooling
    notifications. This handshake uses less than 4 KB, and then the
    connection should remain idle. In Australia, if a connection is idle
    for a long time (maybe 44 seconds), 3G enters packet standby state,
    which means the mobile signal goes to sleep automatically. So it
    should be safe for 5223 to remain connected.


    Die Verbindung zum Push-Server (wenn Push deaktiviert ist) ist tatsächlich IDLE und sendet nur 3.7KB. Es scheint also keinesfalls eine aktive Datenverbindung zu sein, sondern nur eine Art Mitteilung an den Apple Push Server, dass keine Nachrichten gesendet werden sollen. Es gibt also nicht nur aktive Datenverbindungen, sondern auch eine Art Standby Verbindung, die nicht sendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!