Anzeige und Beeinflussung der Herstellung von Datenverbindungen beim iPhone 3G

• Hallo TT-ler,

ich habe jetzt ganz neu das iPhone 3G und wundere mich sehr, dass es keinerlei Anzeige oder Abfrage gibt, ob und wann eine Datenverbindung hergestellt wird (abgesehen von dem drehenden Kreis, der aber immer nur ganz kurz angezeigt wird).

Wann wird eine Datenverbindung hergestellt? Wird jedesmal sofort wieder getrennt, wenn der drehende Kreis verschwindet, z.B. bei der Nutzung von Google Maps? Das wäre ja für volumenbasierende Tarife fatal, wenn eine ständige Rundung auf den nächsten Datenblock stattfindet! Kann man das nicht irgendwo einstellen (Timeout bis zur Trennung o.ä.)? Versteh ich nicht... :confused:

Auch wenn das möglicherweise im Handy nicht direkt einsehbar ist, was ich nicht hoffe, können vielleicht längere Nutzer des iPhones, die schoneinmal eine Rechnung bekommen haben, das nachvollziehen? Das müssen ja dann etliche Daten-Verbindungen sein, die da ausgewiesen werden, auch wenn sie bei einer Flatrate vielleicht nichts kosten...

Ich bin bald länger im Ausland, da muss ich doch beeinflussen können, wann und wie mein neues iPhone ins Netz geht, sonst wirds teuer... :(

Bei SonyEricsson gabs da immer so ein Weltkugelsymbol, gibts das hier nicht? Oder kann das eine Zusatzapplikation?

*verzweifelt*

Danke für Eure Hilfe!

Embador

• Wie wärs denn mit der Option Daten-Roaming ausschalten. Zu finden unter Einstellungen/allgemein/Netzwerk

• Hallo Stefan86,

danke für den Hinweis, diese Option habe ich auch gefunden, aber ich will das Handy ja auch im Ausland nutzen, aber eben kontrolliert! Ich habe einen Tarif, da kostet jede Verbindung bis 5MB 0,50 EUR, aber eben jede neue Verbindung kostet wieder 0,50 EUR, und daher möchte ich gern die Verbindungsherstellung kontrollieren...

Hat noch jemand eine Lösung oder einen Hinweis für mein Problem (siehe oben)?

Gruß,

Embador

• Re: Anzeige und Beeinflussung der Herstellung von Datenverbindungen beim iPhone 3G

Zitat

Original geschrieben von Embador
    Hallo TT-ler,

ich habe jetzt ganz neu das iPhone 3G und wundere mich sehr, dass es keinerlei Anzeige oder Abfrage gibt, ob und wann eine Datenverbindung hergestellt wird (abgesehen von dem drehenden Kreis, der aber immer nur ganz kurz angezeigt wird).

Wann wird eine Datenverbindung hergestellt? Wird jedesmal sofort wieder getrennt, wenn der drehende Kreis verschwindet, z.B. bei der Nutzung von Google Maps? Das wäre ja für volumenbasierende Tarife fatal, wenn eine

Deshalb wird's eben quasi nur mit Flatrates vermarktet. Weil die Mehrheit nicht TCP/IP studieren, APNs notieren und Datenpakete protokollieren will. Dann muss man wohl zu Nokia greifen.

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    Nein, da gibt es keine Chance. Das iPhone baut die Verbindung auf und trennt sie wieder wie es grad lustig ist, hab ich das Gefühl …

Die Frage ist, ob es im Gebrauch überhaupt die Verbindung trennt?!

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd

Vermutlich nicht. Aber ich weiss es nicht, da müsste mal jemand in den Netmonitor gucken, aber ich glaube es macht sofort einen IP Attach nach dem Einbuchen.

• Dann hast Du den falschen Tarif oder das falsch Handy, kannst Dir aussuchen ;)

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd

Doch getrennt wird. Wenn man bspw. eine T-Mobile Datenpaket hat, gibts ne einzel Abrechnung für jeden Datenblock. Und da sieht man halt, dass getrennt wird.

• Hallo alle Antworter,

vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Ich werde mich also jetzt um einen Flatrate-Tarif in Ausland kümmern (in Deutschland habe ich ja schon den T-Mobile-Complete). :cool:

Kann jemand, der schon eine Rechnung hat, eine grobe Vorstellung vermitteln, wie schnell getrennt wird; bzw. wieviele Verbindungen pro Tag angefallen sind? Das müsste man doch in der Rechnung finden können, oder?

Gruß,

Embador

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!