Datenvolumen im Iphone messen

  • ak98102 bitte lies doch mein Posting noch einmal durch das ich geschreiben habe.


    Fast schon jede Nachrichtenseite bietet mobile Versionen ihrer Seiten an. Und diese liegen im kleinen Kilobyte Bereich.


    Auf dem iPhone interessieret mich Inhalt und nicht Desgin einer Seite. Daher hatte ich ausdrücklich geschrieben " mobilen News Seiten". Und dafür reichen 30MB locker. Auch für mehrmaliges tägliches lesen.



    Auch dein Aussage mit der 100kb Blockrundung kann man so nicht stehen lassen. Dazu müsstest du nach jedem Abruf einer eMail die Internetverbindung trennen.


    Zitat

    30 MB mit einem iPhone ist absolut fern jeder Realität - sorry, wenn ich das so drastisch sagen muss, aber so ist es


    Das kommt ganz auf die Nutzung an. Für dich ist es absolut jeder Realität, weil du nicht gezwungen bist auf die Datenmenge zu achten. Jemand der ein kleines Paket hat, kann durch die Wahl der richtigen Internetseiten sein iPhone genausogut nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von uhura
    3GB an Datenvolumen? Dann bist du aber auch 24 Stunden am Tag online, oder?


    Nein, aber ich hab halt 3GB. Ist beim Tarif dabei (T-Mobile A).


    Wobei man die Youtube-Videos nicht unterschätzen darf, da hat eins gut und gerne 20mb oder mehr.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    ak98102 bitte lies doch mein Posting noch einmal durch das ich geschreiben habe.

    Das habe ich getan und ich bleibe dabei...


    Zitat

    Original geschrieben von belinea Fast schon jede Nachrichtenseite bietet mobile Versionen ihrer Seiten an. Und diese liegen im kleinen Kilobyte Bereich.

    Damit soll glücklich werden, wer andere Geräte mit schlechten Browsern benutzt. Der Witz beim iPhone ist ja gerade die hervorragende Darstellung fast aller gängigen Seiten.


    Zitat

    Original geschrieben von belinea Auf dem iPhone interessieret mich Inhalt und nicht Desgin.

    Das ist ja nun Quatsch, denn viele mobile Seiten bieten gerade weniger Inhalt als die "Hauptseiten", deswegen hat man ja gerade ein iPhone, weil man eben nicht irgend eine beschränkte Auswahl, sondern möglichst alles haben will. Ich finde es z.B. richtig nervig, dass manche Webseitenbetreiber an das iPhone automatisch eine Mobilversion der Seite ausliefern und mich nicht auf die normale Seite lassen, die Entscheidung möchte ich - wie z.B. bei Amazon - gerne selbst treffen können. Hinzu kommt übrigens auch, dass viele mobile Seiten gerade auf dem iPhone viel schlechter angezeigt werden als die Hauptseite - Bsp.: die mobile Seite von telepolis (heise) ist auf dem iPhone unlesbar...


    Zitat

    Original geschrieben von belinea Auch dein Aussage mit der 100kb Blockrundung kann man so nicht stehen lassen. Dazu müsstest du nach jedem Abruf einer eMail die Internetverbindung trennen.

    Diese Aussage zeigt mir, dass Du das iPhone nicht kennst, denn das iPhone hält nur wenn Push-Dienste aktiv sind eine Verbindung, ansonsten wird die Internetverbindung immer wieder automatisch getrennt. Und das Schlimme ist, man kann das als Nutzer weder durch eine Anzeige wahrnehmen noch beeinflussen. Die Blockrundung ist also beim iPhone wirklich ein Problem!


    Zitat

    Original geschrieben von belinea Das kommt ganz auf die Nutzung an. Für dich ist es absolut jeder Realität, weil du nicht gezwungen bist auf die Datenmenge zu achten. Jemand der ein kleines Paket hat, kann durch die Wahl der richtigen Internetseiten sein iPhone genausogut nutzen.

    Natürlich hängt das immer von der persönlichen Nutzung ab, aber solche Aussagen können nur von jemanden kommen, der das iPhone noch nie verwendet hat und es ärgert mich deshalb, weil Du damit andere hier, die sich auf solche Aussagen verlassen, möglicherweise in die Kostenfalle treibst.

  • Bei mobilen Seiten hat man natürlich noch den zweiten großen Vorteil, dass sie beduetend schneller geladen werden.


    Das mir aber von manchen Seiten eine mobile Ansicht aufgezwungen wird, das finde ich auch nicht in Ordnung . Jeder sollte schon selbst wählen können welche Ansicht er haben will.


    ak98102 will uns also sagen, dass jeder der nicht das Geld für einen Complete Tarif besitzt, das iPhone trotzdem ohne YouTube, WebRadio und VoIP nutzen will und somit ein kleines günsitges O2 Datenpacket nutzt, keinerlei Daseinsberechtigung besitzt und sein iPhone sofort an Apple zurück schicken sollte.


    Ok, wenn das die Meinung von ak98102 dann respektiere ich diese natürlich.


    Trotzdem wird kein einziger o2 Internet Pack-S Nutzer sein iPhone zurückgeben. Denn wer ein 30MB Paket besitzt weiss ganz genau, dass man sich YouTube Filme damit schenken kann. Die eMail-Nutzung und surfen ist damit aber sehr wohl möglich. Es ist ganz klar, dass jemand mit einem 30MB Paket ein ganz anderes Nutzungsverhalten verwenden muss als jemand mit 3GB. Aber auch mit 30MB ist das iPhone sehr gut und sinnvoll nutzbar. Warum soll sich jemand ein Complete Tarif mit ordentlich SMS, Telefon und massig Gigaybte Inklusivtraffic holen, wenn er weder die SMS, noch die Telefonate, noch das Inklusivvolumen ausnutzt?


    Kleine Datenpakete haben durchaus ihre Existenzberechtigung. Und egal ob das jetzt ein Nokia Handy, ein HTC Smartphone oder ein iPhone ist.



    Und daher bleibe ich auch bei meiner Meinung. Und ich weiss wovon ich rede, da ich, wie bereits gesagt, mehrere Monate den Data30 von T-Mobile genutzt habe, und keinen einzigen Monat auch nur annähernd die die Grenze der 30MB gekommen bin.


    Aber mit 30MB auf normalen Internetseiten ist, da muss ich ak98102 wirklich Recht geben, wirklich absolut realitätsfremd.

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Bei mobilen Seiten hat man natürlich noch den zweiten großen Vorteil, dass sie beduetend schneller geladen werden.

    Das stimmt, aber sie sind in der Regel beschränkt was Inhalt und Funktion angeht. Beispiel: Bei der mobilen Seite der Tagesschau muss man etliche Male klicken, bis man mal einen Artikel ganz lesen kann, da ist man auf der normalen Tagesschau-Seite schneller.


    Zitat

    Original geschrieben von belinea ak98102 will uns also sagen, dass jeder der nicht das Geld für einen Complete Tarif besitzt, das iPhone trotzdem ohne YouTube, WebRadio und VoIP nutzen will und somit ein kleines günsitges O2 Datenpacket nutzt, keinerlei Daseinsberechtigung besitzt und sein iPhone sofort an Apple zurück schicken sollte.

    Das ist jetzt nun totaler Unsinn. Ich habe weder etwas von Youtube noch von VoIP (was auch gar nicht geht mit einem legalen iPhone) gesagt. Ich selbst nutzte nur Mail, RSS-Feeds und surfe ein wenig und komme damit im Monat bereits auf 300-400 MB. Ich nutze weder Youtube, noch Webradios oder VoIP.


    Zitat

    Original geschrieben von belinea Die eMail-Nutzung und surfen ist damit aber sehr wohl möglich.

    Dann musst Du aber dazu sagen, dass das nur für Minimalstnutzer ausreicht und auch nur dann, wenn man:


    1. nur ein Mailkonto nutzt
    2. vielleicht 2 Mails pro Tag kommen
    3. keine Mail-Anhänge abruft
    4. keine Mailanhänge weiterleitet oder verschickt
    5. keinen automatischen Mailabruf verwendet, sondern nur einmal am Tag manuell abruft
    6. nie eine normale Webseite aufruft
    etc.


    Wer will denn bei so einem Gerät mit solchen Einschränkungen leben? Selbst wenn Du von o2 ausgehst, da bekommt man doch für 10 EUR 200 MB / Monat - im Vergleich zu den T-Mobile-Datenpreisen ist das ja quasi geschenkt. Wenn Du jetzt gesagt hättest, mit 200 MB kann man als Wenignutzer auskommen, dann würdest Du von mir keinen Widerspruch bekommen, aber 30 MB sind sowas von unrealistisch - da muss man sich schon so heftig einschränken. Ich glaube einfach, dass Du einer von ganz wenigen bist, die damit auskommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102

    ...Und das Schlimme ist, man kann das als Nutzer weder durch eine Anzeige wahrnehmen noch beeinflussen. Die Blockrundung ist also beim iPhone wirklich ein Problem!


    Hallo TT-ler, hallo ak98102,


    ich bin neuer Nutzer des iPhone 3G und stelle mir dieselbe Frage. Ist es tatsächlich so, dass man keinen Einfluss aufs Herstellen und Trennen der Verbindung hat, und auch keine Statusanzeige (wie z.B bei SE ein Weltkugelsymbol)? Das gibts doch gar nicht! Das ist tatsächlich eine Kostenfalle, wenn man keine Flatrate hat! Stimmt das wirklich? Gibts keine Zusatzapplikation, die das anzeigen kann? :confused: :o


    *immer noch verzweifelt*


    Embador

  • Back on Topic:


    Aber eigentlich ging es ja hier im Thread um ein Programm, dass den realen Traffic nutzt inkl. Rundungsvolumen.


    Aber leider scheint es für das iPhone noch kein Programm (wie in der WindowsMobile Welt den GPRS Monitor von SPB Software) zu geben.


    Wird auch von offizieller Seite wohl schwer werden, wenn ein Datenzähler nicht im Hintergrund laufen darf. Aber für Jailbreak Geräte wäre so ein Programm durchaus denkbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    ak98102 will uns also sagen, dass jeder der nicht das Geld für einen Complete Tarif besitzt, das iPhone trotzdem ohne YouTube, WebRadio und VoIP nutzen will und somit ein kleines günsitges O2 Datenpacket nutzt, keinerlei Daseinsberechtigung besitzt und sein iPhone sofort an Apple zurück schicken sollte.


    Das will er überhaupt nicht sagen, sondern nur, daß ansich ein iPhone ohne vernünftigem Datentarif wenig Sinn macht, weil genau das die Stärke des iPhones ist - nämlich mobiles Surfen und zwar mit richtigen Seiten!

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Das will er überhaupt nicht sagen, sondern nur, daß ansich ein iPhone ohne vernünftigem Datentarif wenig Sinn macht, weil genau das die Stärke des iPhones ist - nämlich mobiles Surfen und zwar mit richtigen Seiten!

    Genau so ist es, wäre so, als wenn man in einen Benz einen Käfermotor einbauen würde, weil der weniger Sprit braucht. Der Benz würde zwar noch fahren, aber nicht weit kommen. Wie komme ich jetzt nur auf dieses Beispiel ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Embador Ist es tatsächlich so, dass man keinen Einfluss aufs Herstellen und Trennen der Verbindung hat, und auch keine Statusanzeige (wie z.B bei SE ein Weltkugelsymbol)?

    Ja, so ist es tatsächlich. Es gibt keine Anzeige - wie auch z.B. bei Nokia - aus der hervorgeht, ob eine Verbindung besteht oder nicht und es gibt auch keine Möglichkeit das Verbindungsverhalten zu steuern - außer durch die Nutzung von Push-Mail, denn dann muss das iPhone die Verbindung halten.


    Aus Apple-Sicht macht das auch Sinn, da das iPhone ja für die Nutzung mit Datenflat konzipiert ist und wenn man eine Flat hat, kann einem das auch egal sein...


    Zitat

    Original geschrieben von Embador
    Gibts keine Zusatzapplikation, die das anzeigen kann? :confused: :o

    So etwas kann es nicht geben, da Apple keine Apps gestattet, die im Hintergrund laufen, möglicherweise gibt es das aber für die manipulierten Geräte - keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!