Doppelte Portierung?

  • Hi zusammen,


    mein Vertrag läuft in etwa einem Monat aus und ich weiß schon, dass ich den Anbieter wechseln werde. Die Entscheidung zum Wechsel fiel natürlich nicht schwer, wenn man E-Plus-Kunde ist. ;)


    Gekündigt habe ich schon rechtzeitig und der neue Provider wird wohl o2 werden. Nun habe ich aber noch das Problem, dass aktuell kein Handy auf dem Markt ist, das mich wirklich reizt. Aber auf das X1 von SonyEricsson würde ich gerne warten, allerdings kommt das ja wohl erst im Oktober. Ich muss also eine Lücke von 4-8 Wochen ohne Vertrag überbrücken und würde gerne meine Telefonnummer behalten. So weit ich weiß, ist es bei E-Plus (und wohl auch im Allgemeinen?) nur bis vier Wochen nach Vertragsende möglich, die Nummer zu portieren. Außerdem möchte ich nicht für diese 4-8 Wochen allen eine neue Telefonnummer mitteilen müssen, dann kann ich auch gleich die neue behalten.


    Kennt jemand eine bessere Lösung als sich die Nummer zuerst auf eine Prepaid-Karte portieren zu lassen und dann ein weiteres Mal auf den neuen Vertrag? Oder hat jemand Tipps, was ich beachten sollte, vor allem beim Protieren zur/von der Prepaid-Karte? Sollte die Prepaid-Karte beim gleichen Provider sein wie der neue Vertrag oder gibt es in diesem Fall bessere sogar geringere Subventionen für das neue Gerät?


    Danke für eure Tipps!

  • Also der Wechsel von E-Plus zu o2 war bei mir ganz einfach.


    Abwarten bis der Vertrag bei E-Plus ausgelaufen ist, dann noch 3 Tage dazurechnen. Dann prüfen, ob die Karte noch aktiv ist (also von E-Plus selbst in eine Free+Easy-Karte umgewandlt wurde). Chancen stehen 50:50, wenn man aber die Umwandlung selbst verlangt, lehnt dies E-Plus aus "technischen Gründen" ab.
    Da ich mit Simyo (E-Plus-Marke) sowieso in der Übergangszeit viel billiger telefonieren würde, habe ich gleich auf die 50%-Chance verzichtet und 4 Wochen vor Vertragsende bereits die Portierung zu Simyo beantragt. Wie hier im Forum mehrfach berichtet, berechnet E-Plus die lt. Preisliste anfallende Portierungsgebühr nicht. Erst beim Wechsel von Simyo zu o2 werden dann die 25 Teuros Portierungsgebühr fällig.
    Also bei mir hat dies so dieses Jahr mehrfach problemlos funktioniert, ich hoffe für Dich, dass dies heute auch noch so ist.

  • Bei T-Mobile besteht bei Neuverträgen (auch bei Portierung von einem anderen Anbieter) die Möglichkeit, das subventionierte Handy zu einem späteren Zeitpunkt (maximal 6 Monate nach Vertragsbeginn) zu bestellen.


    Ob das bei O2 genauso ist, weiß ich nicht. Nachfragen kann jedoch nicht schaden. ;)

  • Was auch gehen müsste: In Genion S ohne Handy portieren und dann bei Verfügbarkeit des X1 eine Vertragsverlängerung in den gewünschten Tarif machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!