Meine Mutter ist auch schon älter (84) und nutzt die Tarife zu 7,99 Euro im Monat mit 3 GB. Dafür hat sie keinen Festnetzanschluss mehr. Ich würde meiner Mutter das Internet nicht begrenzen wollen. Der Halbjahrestarif ist eher etwas, wenn man hauptsächlich im WLAN unterwegs ist.
Meine Omi...mit 99 Jahren nutzt im Altersheim hauptsächlich Simquadrat Flatrate für normale Telefonie.
Festnetz Nummer ( auch abgehend angezeigt ) und 5 Euro für die deutschlandflat....waren die Argumente dafür.
Wie allgemein noch üblich gibt's im Altersheim kein WLAN...
Vorsorglich habe ich ihr ein zweites seniorentelefon mit Whatsapp Telefonie ( emporia smart Touch) gekauft...mit eine netzclub SIM-Karte.
Touch geht in ihrem Alter eh fast gar nicht mehr....die Auge.finger Koordination lässt deutlich nach.
ABER einiges lässt sich auch über Tastatur machen...
Nachrichten schreiben und lesen...will sie auch nicht....stimme hören ist angesagt ( ganz anders als die heutigen Generationen).
Auf die netzclub Simkarte ( auf meinen Namen) habe ich eine fast leer telefonierte andere Nummer exportiert...und so sind auf netzclub 25 Euro Guthaben...für Notfälle....angrkommen für die eingehende Portierung.
Der halbe Notfall trat denn vor 3 Wochen ein....coronaausbruch auf ihrer Etage....
Sie hat fleissig weiter über Simquadrat telefoniert....ergänzend waren über die gratis 200 MB Internet bei netzclub rund 30 Minuten Videotelefonie möglich.
Idealer Weise hatte sich der virusausbruch den monatswechsel bei netzclub ausgesucht....so das nach 1 Woche ergänzender videotelefonie....das neue Datenvolumen zugebucht wurde....und ich nicht ihre Netzclub.Simkarte auf den nächsthöheren bezahlten Tarif umstellen musste...die 25 Euro sind also noch voll verfügbar....für den nächsten Notfall.
Kommt ein videoanruf....aufklappen und Grüne Taste drücken....das kennt sie vom anderen ( Simquadrat) Telefon genauso....