Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

• Nach 3 Wochen jamobil muss ich sagen, dass ich wieder auf 3G Telefonie umgestiegen bin. Bei VoLTE/WLAN Call habe ich sehr oft Gesprächsabbrüche. Bei 3G habe ich alle Balken, 4G oft nur 2 Balken. Und das nur ca. 2 km vom Berliner Fernsehturm entfernt.

Gemäß Netzabdeckungskarte ist voller Empfang möglich. Vielleicht liegt es auch am Stahlbeton des Plattenbaus ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Bei 4G ist die Anzahl der Balken nicht aussagekräftig, weil es hier zu einer Carrier Aggregation zwischen mehren Frequenzbändern kommen kann und die meisten Geräte nur das Hauptband darstellen, welches meist auch die höchste Frequenz hat. Somit kann es sein, dass auch bei nur zwei Balken LTE 2600 im Hintergrund noch LTE800 zeitgleich mit läuft.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Nach 3 Wochen jamobil muss ich sagen, dass ich wieder auf 3G Telefonie umgestiegen bin. Bei VoLTE/WLAN Call habe ich sehr oft Gesprächsabbrüche. Bei 3G habe ich alle Balken, 4G oft nur 2 Balken. Und das nur ca. 2 km vom Berliner Fernsehturm entfernt.

Gemäß Netzabdeckungskarte ist voller Empfang möglich. Vielleicht liegt es auch am Stahlbeton des Plattenbaus ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

VoLTE und VoWLAN kannst Du doch gar nicht miteinaner vergleichen.
    Hast Du ständig an diversen Orten Gesprächsabbrüche wenn Du über VoLTE telefonierst, oder noch an einem bestimmten Ort, z.B. bei dir Zuhause?
    Ich telefoniere wirklich sehr viel, manchmal stunden lang und habe eigentlich nie Gesprächsabbrüche. VoLTE funktioniert bei mir super. Sicher kann es irgendwo immer mal einen Gesprächsabbruch geben, denn kann es aber in jedem Netz und auf jeder Frequenz geben.

Mache doch während eines Gesprächs einen Speedtest, VoLTE benötigt für saubere Sprachsamples 300kbit/s und einen Ping von unter grob 50ms - es geht auch schlechter, dann können aber Aussetzer passieren und vorallem wird es nicht mehr Duplex - also mehr wie Funk, Einer spricht, der Andere hört und umgekehrt. Wenns im VoWiFi auch passiert könnte es sein, dass an deinem Endgerät etwas falsch routet und daher die Datenpakete zu lang auf der Reise sind - was hast denn für ein Smartphone?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Danke für Eure Antworten, das Phänomen, dass während des Gesprächs einfach aufgelegt wird tritt eigentlich nur zu Hause auf und insbesondere wenn ich mal in den Genuss des Homeoffice komme. Die Anrufe laufen dann über eine Telefonanlage (Avaya). Rufe ich eine Nummer über Avaya an, ruft das System mein Handy (Samsung Galaxy S9) an. Sind also alles eingehende Anrufe bei Jamobil.

Bei Alditalk (VoLTE, o2) und Kaufland Mobil (3G) lief alles perfekt.

WLAN habe ich PYUR Speed 200, nachdem ich auf eine Fritz Box umgestellt habe, hat sich der Empfang verbessert.

Ein Speedtest über Computerbild sagt (4G)

Download: 11.610 Upload 2.044 Ping 66ms

Muss ich wohl mal unseren Support anrufen oder einfach 3G nutzen. Ich teste es auch mal über ein IPhone 6s und eine Original Telekom Karte.

• Das Problem liegt wohl eher beim WLAN Call, wenn das Gespräch beendet wird ... habe jetzt WLAN komplett deaktiviert.

• Geht es nun mit VoLTE, nachdem Zugriff auf WLAN verhindert ist?

Ja mit VoLTE gibt es keine Probleme, leider kann man mit der aktuellen Software des Samsung Galaxy S9 WLAN Call nicht deaktivieren, bei einem Iphone 6S ginge das.

Scheinbar wird nicht auf Mobil umgeschaltet, wenn es beim WLAN Call Störungen gibt.

Ich finde die Sprachqualität auch deutlich besser bei VOLTE als WLAN Call.

• Ja mit VoLTE gibt es keine Probleme, leider kann man mit der aktuellen Software des Samsung Galaxy S9 WLAN Call nicht deaktivieren, bei einem Iphone 6S ginge das.

Scheinbar wird nicht auf Mobil umgeschaltet, wenn es beim WLAN Call Störungen gibt.

Doch, das müsste beim s9 gehen.

Telefon App öffnen, die 3 Punkte oben, Einstellungen, wlan Anrufe auf aus.

• Ja mit VoLTE gibt es keine Probleme, leider kann man mit der aktuellen Software des Samsung Galaxy S9 WLAN Call nicht deaktivieren, bei einem Iphone 6S ginge das.

Danke für die Info. Mich interessierten Deine Erfahrungen, weil VoLTE und WLAN-Call für mich neu sind.

VoLTE habe ich nicht vermisst, auch wenn ich es jetzt wegen des schnellen Verbindungsaufbaus schätze. Ich verspreche mir mehr Vorteile von WLAN-Call in Gegenden, wo Empfang schlecht ist.

WLAN-Call wollte ausgerechnet bei Dir nicht gehen. Aber Du könntest es in einem anderen WLAN-Netz, z.B. bei Freunden, nochmal probieren.

Wusste auch nicht, dass WLAN-Call bei Samsung/Android nicht separat abgestellt werden kann. Ich habe ein Uralt-Handy, ein iPhone 6, da geht es, wie Du es vom iPhone 6s geschildert hast. Das iPhone 6 ist wohl das erste Handy von Apple, welches überhaupt VoLTE kann. Und es kommt bei mir erst jetzt - im August 2020 - dazu, mit VoLTE zu arbeiten...

• Konnte mit einer 1 Jahr alten Karte, mit der ich letztes Jahr schon die drei Monate Tidal kostenlos genutzt hatte, jetzt nochmal 3 Monate Tidal kostenlos buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!