Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Meine Begeisterung für jamobil hat sich gelegt, ich wollte den Tarif zum Ende der Laufzeit auf den ohne Grundgebühr ändern. Nun sehe ich, dass er schon zum 01.09. geändert wird und die Music Option dann wohl auch gelöscht wird. Habe gestern schon eine E-Mail an jamobil geschrieben, aber der Kundenservice ist erst wieder morgen erreichbar.

    Das soll nun auf gar keinen Fall zynisch wirken, wenn ich sage, das hätte mir auch passieren können. Ehrlich gesagt, es erscheint mir selber logischer, dass Tarifwechsel erst zum Ende des Tarifzeitraumes wirksam werden.

    Andererseits mag es Vorteile für einen sofortigen oder jedenfalls vorfristigen Wechsel geben, z.B. wenn das Datenvolumen verbraucht ist oder wegen erwartet vieler Telefonate vorzeitig in einen Flat-Tarif gewechselt werden kann.

    Das ließe sich mit einer Optionsauswahl lösen, verkompliziert das Ganze aber. VÖLLIG UNNÖTIG finde ich allerdings die Verzögerung von drei Tagen bei Ja!/Penny. Warum ist das bloß so?? thommy74 kam so zwar zugute, dass er den ursprünglichen Tarif noch drei weitere Tage nutzen konnte, aber ansonsten ist die 3-Tages-Verzögerung unverständlich und evtl. eine böse, böse beabsichtigte Falle?

    Wollte nämlich von euch mal wissen, was bei Ja!/Penny passiert, wenn z.B. einen Tag vor Ablauf des 28-Tages-Tarifes (etwa SMART) der Tarif gewechselt wird. Was passiert dann? Beginnt dann erst ein neuer 28-Tages-Tarif zu laufen, der nach zwei Tagen geändert wird und verfällt?? Kann jemand das bestätigen?

    Gehöre selber nicht zu denjenigen, die (häufig) Tarife wechseln, bin euch aber in diesem Forum dankbar, dass ich hierdurch von den Fallstricken der Tarifwechsel weiß. Denn wer liest 100 Seiten AGB?

    Euch schon mal einen schönen Sonntag.

  • Andererseits mag es Vorteile für einen sofortigen oder jedenfalls vorfristigen Wechsel geben, z.B. wenn das Datenvolumen verbraucht ist oder wegen erwartet vieler Telefonate vorzeitig in einen Flat-Tarif gewechselt werden kann.

    Das ließe sich mit einer Optionsauswahl lösen, verkompliziert das Ganze aber. VÖLLIG UNNÖTIG finde ich allerdings die Verzögerung von drei Tagen bei Ja!/Penny. Warum ist das bloß so?? thommy74 kam so zwar zugute, dass er den ursprünglichen Tarif noch drei weitere Tage nutzen konnte, aber ansonsten ist die 3-Tages-Verzögerung unverständlich und evtl. eine böse, böse beabsichtigte Falle?

    Das ist möglicherweise genau der Grund, damit eben nicht eben den Tarif wechseln kann wenn das Datenvolumen verbraucht ist.


    Zitat

    Wollte nämlich von euch mal wissen, was bei Ja!/Penny passiert, wenn z.B. einen Tag vor Ablauf des 28-Tages-Tarifes (etwa SMART) der Tarif gewechselt wird. Was passiert dann? Beginnt dann erst ein neuer 28-Tages-Tarif zu laufen, der nach zwei Tagen geändert wird und verfällt?? Kann jemand das bestätigen?

    Bestätigen kann ich das zwar nicht, aber ich denke es wird genauso ablaufen.


    Zitat

    Denn wer liest 100 Seiten AGB?

    Das steht nicht einmal da drin glaube ich.

  • Ehrlich gesagt, es erscheint mir selber logischer, dass Tarifwechsel erst zum Ende des Tarifzeitraumes wirksam werden.

    Das ist ziemlich unflexibel und kundenunfreundlich. Ich finde, man soll wechseln können, wenn man als Kunde möchte. Einen Grund nennst du ja auch schon:

    Zitat

    Andererseits mag es Vorteile für einen sofortigen oder jedenfalls vorfristigen Wechsel geben, z.B. wenn das Datenvolumen verbraucht ist oder wegen erwartet vieler Telefonate vorzeitig in einen Flat-Tarif gewechselt werden kann.

    Und das geht bei anderen Anbietern ja auch problemlos zuverlässig.


    Eine 3-Tage-Frist ist natürlich Unfug: Entweder man steht dann blöd da für 3 Tage oder muss höllisch darauf achten, exakt passend zu wechseln.

    Mit Grüßen ...

  • Das ist möglicherweise genau der Grund, damit eben nicht eben den Tarif wechseln kann wenn das Datenvolumen verbraucht ist.

    Verstehe... Du meinst, damit sollen wir gezwungen werden, die sündhaft teuren Nachlade-Volumen zu buchen? Darauf bin ich echt nicht gekommen, aber das könnte tatsächlich der Grund für die 3-Tages-Verzögerung beim Tarifwechsel sein. Böse, böse...

    HavilandTuf, Du lieferst echt gute Beiträge hier im Forum.

  • Das ist möglicherweise genau der Grund, damit eben nicht eben den Tarif wechseln kann wenn das Datenvolumen verbraucht ist.

    Glaube ich auch.

    Kann aber aus Sicht des Anbieters in die Hose gehen.

    Ich wechsle dann gern mal die Karte.

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • Danke für Eure Infos, habe nun auch 1,5 Wochen verschenkt. Mit der Music Option 3 Monate kostenlos konnte ich meine ich nichts auswählen, in der Auftragsbestätigung steht nun dass sie entfällt. (Vergleich alter Tarif/neuer Tarif).

    Ob man die Music Option mit einer zweiten Jamobil Karte nochmal 3 Monate testen kann ? Ich hatte sie jetzt nur 2,5 Wochen ... Geht das mit dem gleichen Tidal Account ?

    Ja, kannst du mit jeder Karte neu testen.

    Mit dem gleichen Account geht es aber meine ich nicht, bin da aber nicht sicher.

  • Man kann halt nicht alles haben, irgendwo muss der Kunde schon den Unterschied zwischen Discounter und Premiumprodukt spüren. Aber es ist ja so, wenn das Produkt nicht flexibel ist, ist man es halt als Kunde. Klar, es ist ärgerlich, dass ein Tarifwechsel mit 3 Tagen angesetzt wird, aber wenn man das einmal weiß, dann plant man das Ganze das nächste Mal entsprechend. Diese Angebote sind halt irgendwie nicht zum Tarif-Hopping gedacht. You get what you pay for...


    Zum Thema Vergleich mit Norma... Stimmt, die All Net Flat für 4 Euro. Die ist natürlich nur für ne bestimmte Zielgruppe gedacht. Der Tarif von Ja / Penny mit 100 Minuten + 1 GB ist da natürlich schon für mehr Leute ausschlaggebender...

  • Man muss eben schauen womit man am besten fährt.

    Seit Corona komme ich zum Beispiel mit dem 1GB gut aus.

    Jedoch würde ich ungern 3 Tage warten wollen falls ich doch mehr brauche.

    Von daher bin ich bei Kaufland, wo der Wechsel auch sofort stattfindet, besser aufgehoben. Das, und die 50€ Bonus die es bis 31.07. gab waren für mich der Grund für den Weggang von Penny.

  • Du kannst zwar innerhalb eines Tages wechseln, aber das Problem bleibt ja bestehen. Hat sich deine Option (dein Tarif) gerade verlängert und Du wechselst den Tarif, sind die restlichen Tage verloren und umsonst bezahlt. Die 3 Tage sind das kleinste Problem.


    Kaufland hat, zumindest noch zu viele Nachteile. Fehlendes VoLTE / WLAN Call, inkompatible Aufladecodes usw. Gerade letzteres ist nicht zu verachten. Wenn Penny in der Kartenwelt die 15 Euro wieder für 13,50 Euro anbietet, haben Andere mehr davon.

  • Man muss eben schauen womit man am besten fährt.

    ...

    Von daher bin ich bei Kaufland, wo der Wechsel auch sofort stattfindet, besser aufgehoben. Das, und die 50€ Bonus die es bis 31.07. gab waren für mich der Grund für den Weggang von Penny.

    Eben.


    Für mich ist halt ausschlaggebend, dass – meines Wissens – bei Kaufland mobil die Schweiz nicht im Daten-Roaming enthalten ist, bei Penny Mobil schon ;) ...

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

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