Bei wem geht denn schon VoLTE? Kann man sich das bei der Hotline freischalten lassen?
Bei meinem OnePlus7 Pro mit ja mobil-Tarif ist am Mittwoch-Nachmittag einmal das VoLTE-Symbol im Display erschienen, seitdem funktioniert es.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei wem geht denn schon VoLTE? Kann man sich das bei der Hotline freischalten lassen?
Bei meinem OnePlus7 Pro mit ja mobil-Tarif ist am Mittwoch-Nachmittag einmal das VoLTE-Symbol im Display erschienen, seitdem funktioniert es.
Ich probiere auch seit einem Monat jamobil aus, und das Ganze stürzt mich in eine Art Glaubenskrise. Seit 25 Jahren bin ich nämlich bei der Telekom, aktuell Tarif mit LTE Max. Den habe ich aber vorsichtshalber gekündigt. Die Glaubenskrise besteht darin, dass ich mich frage, weshalb ich statt 12,99 bei jamobil knapp 40 Euro bei der Telekom bezahlen soll bei fast gleichem Datenvolumen (5 statt 6 GB).
So geht es mir auch.
Deswegen ist damit auch bei mir Feierabend.
Die Verträge in der Family (Ich, mein Mann und meine Eltern) werden auslaufen, die Nummern zu jamobil portiert und fertig ist die Sache.
Haben da alles was man braucht, und man kann gegenüber den 24M Verträgen auch jederzeit den Tarif down-/upgraden
Und was man einspart rechne ich lieber nicht auf 2 Jahre hoch, da wird mir schlecht
Meine Hauptnummer wurde nun von Vodafone Callya zu Jamobil portiert,
Hallo thommy,
ich will nun auch alle Karten meiner Familie von Vodafone Callya zu JaMobil wechseln.
Wie schnell lief bei dir die Portierung? Muss die Verzichtserklärung bei Vodafone per Brief raus oder gehts auch per Email / Anruf / Facebook-Nachricht?
Mein Callya-Volumen läuft noch bis 31.08. Ich denke ich kaufe Anfang September die JaMobil Karte. Soll ich die Aktivierung dann gleich am 01.09. starten oder läuft das in einer Woche durch, sodass beispielsweise auch der 20.9, gut reicht?
Wie ist dein subjektives Empfinden von Vodafone zum Telekom-Netz?
Hallo Redex,
Fülle am besten erstmal die Verzichtserklärung aus und faxe sie an Vodafone.
https://www.vodafone.de/infofaxe/233.pd
Ich nutze diesen Faxservice sind wenige Seiten im Monat kostenlos:
Dann warte erstmal auf die Bestätigung von Vodafone.
Die Portierung ging bei mir schneller als erwartet, ich hatte 10 Tage geplant, der Termin war 1 Woche später, kann ich später nochmal genau raussuchen wieviel Tage es genau waren.
Somit habe ich Vodafone einige Tage geschenkt sowie die Datenflat konnte jch nicht bis zum Schluss nutzen.
Hier in Berlin habe ich mit der Telekom besseren Empfang in der Wohnung. Ich kann über Vodafone auch nicht meckern, war bei mir mehr die Frage des Preises. Wenn es bei Callya eine Allnet Flat für 10 Euro gäbe, wäre ich auch dort geblieben.
Verzichtserklärung bei Vodafone lief bei mir telefonisch, ist eine Sache von einer Minute.
Die Portierungsgebühr wurde mir unmittelbar danach abgezogen.
Bestätigung der Bestellung bei Jamobil mit Portierung 04.08. 20:46 Uhr.
Portierung am 12.08. morgens, es ging nicht gleich alles was vielleicht daran lag, dass ich im Urlaub in Südtirol/Italien war. Auf der Zugfahrt über Österreich in Richtung München ließ sich die Karte dann verwenden, kam aber kein Hinweis auf EU-Roaming etc.
Was noch krass war, hatte Vodafone gemailt wg Auzahlung 4 Cent (!) Restguthaben, die haben dann noch Telefonterror bei mir gemacht. Bin nicht rangegangen und habe geschrieben dass ich der Verwendung meiner Nummer für Werbung/Marktforschung widerspreche.
Ich fand es relativ lästig, wenn man an Vodafone schreibt, die immer sofort anrufen.
In allen Meldungen zu VoLTE hieß es, dass es von der Telekom bei den Bestandskunden freigeschaltet wird. Je nach Tarif ist es bis Ende August (z.B. Norma Connect) erledigt, bei anderen Providern ggfls. bis Mitte September. Du musst nichts tun und kannst auch nichts tun. Es ist soweit, wenn es soweit ist. Bei mir als Bestandskunden (Norma connect) war es vorgestern soweit. Hatte vorher LTE-Telefonie auf dem Smartphone aktiviert, also LTE nicht mehr nur für Daten, sondern auch für Sprache. Das ist evtl. wichtig. Vor der Aktivierung von VoLTE schaltete das Telefon natürlich trotzdem auf GSM bzw. 3G zurück. Nach der Aktivierung von VoLTE vorgestern entfällt das Zurückfallen auf GSM und 3G. Das fällt zunächst dadurch auf, dass die Verbindung über VoLTE SOFORT steht, wirklich beeindruckend, auch wenn ich es vorher nicht vermisst habe, sondern einen mehrere Sekunden langen Rufaufbau als gottgegeben hingenommen habe. UND: In der Anzeige des Smartphones BLEIBT die Kennung "LTE" während des Telefonats.
Ich probiere auch seit einem Monat jamobil aus, und das Ganze stürzt mich in eine Art Glaubenskrise. Seit 25 Jahren bin ich nämlich bei der Telekom
Oh ja, das verstehe ich gut. Die Glaubenskrise dürfte sich besonders innerhalb des letzten Jahres signifikant verschärft haben.
Aber Spaß beiseite. Bis vor einem Jahr hatten Penny, Ja!, Norma z.B. kein LTE. Das war für mich ein Manko, weil in meiner Funkzelle am Wohnort LTE verfügbar war, aber nicht 3G. Das hieß, dass ich mit Norma connect zuhause nur mit EDGE unterwegs war. Naja, zuhause habe ich WLAN, aber sonst eben überall, wo es die gleiche Situation war (LTE und kein 3G), war Sense. Das war dann der maßgebliche Minderwert zum Telekom Magenta-Tarif. Tja, dann bekam Norma connect LTE und Penny Mobil konnte mir nicht sagen, wann es bei denen freigeschaltet wurde. LTE war aber ein solch entscheidender Mehrwert, dass ich spontan und wirklich sofort zu Norma gewechselt bin. Dann kam die SMS-Flat, das Datenvolumen wurde angehoben und nun also VoLTE. Jetzt ist der Tarif wahrhaftig traumhaft, die Tarife bei Original Telekom entschieden inakzeptabel.
Manche werden nun sagen, dass ich LTE und VoLTE längst bei Aldi Talk hätte haben können. Aber diejenigen wissen nicht, wie es bei Telefonica im ländlichen Bereich bestellt ist trotz einiger Besserungen in allerdings erst der jüngsten Vergangenheit (auf Druck der Bundesnetzagentur natürlich nur). Des wirklich deutlich besseren Empfangs wegen im ländlichen Bereichs habe ich das Telekom-Netz trotz fehlender LTE-Unterstützung vorgezogen.
Hierzu eine schöne Anekdote: Ich hatte am Freitag vor einer Woche eine Betriebsfeier beim Chef zuhause auf dem Dorf. Es fand draußen statt aus den bekannten aktuellen Gründen. Es war herrlich anschauend. Mehr als die Hälfte der Gäste fummelte verzweifelt auf ihren Smartphones. Allgemeines Gemurmel und Fragen: "Hast Du Empfang?" "Nee, auch nicht." Das waren O2-Kunden. Was mich faszinierte: Die O2-Kunden schauten trotzdem STÄNDIG auf ihr Smartphone, ob sich nicht doch noch ein winziger Empfang einstellen sollte. Tat er natürlich nicht. Im Telekom-Netz bin ich auf diesem Flecken bestens versorgt. Bei dem Thema wurde immer wieder angeführt, dass es mit O2 in der Stadt ja okay wäre und günstiger wäre O2 auch.
Nun aber stehen Penny, Ja! und Norma den Aldi-Tarifen und auch Telekom Magenta in nichts mehr nach.
Einziges mögliches Problem, die Partnerschaft zwischen Rewe und Congstar wurde bis 2022 verlängert. Hoffe, sie wird anschließend weiter verlängert.
Von einer Verlängerung kannst Du ausgehen. Die Telekom wird auf die Rewe-Kunden nicht freiwillig verzichten, auch wenn die Gewinn-Marge deutlich unter ihren eigenen Magenta-Tarifen liegt. Das gibt es bei diversen anderen Markenartikeln auch: Die werden im gleichen Supermarkt einmal als Original-Produkt angeboten, und vom gleichen Hersteller in etwas anderer Aufmachung und Verpackung als No-Name-Produkt oder Hausmarke - z.B. "gut & günstig" - zum oft halben Preis. Und trotzdem wird das Original gekauft. Das muss man jetzt nicht verstehen. Tatsache ist aber auch, dass sich viele Leute mit Telefontarifen nicht beschäftigen, solange alles gut funktioniert. Magenta-Kunden bekommen schlicht nicht mit, dass sich Norma, Penny und Ja! zu gleichwertigen Produkten gemausert haben.
Bedenke auch, dass die Telekom zuletzt ihre Partnerschaften sogar erweitert hat: Erst 2019 sind zunächst Norma hinzugekommen und dann Kaufland.
Also wer Prepaid-Tarife bei anderen Anbietern hat und wechseln will:
Die Sache mit der Verzichtserklärung ist eigentlich NICHT MEHR nötig. Man ruft die jeweilige Hotline an, z. B. Aldi Talk, Vodafone usw. Dort lässt man das so genannte "Opt In" setzen. Das heißt die Rufnummer kann portiert werden. Die Portierungskosten sollten sofort abgezogen werden, also auf ausreichend Guthaben achten, wird einem aber normalerweise auch noch mal von der Hotline gesagt. Dann aktiviert man das Starter Paket von Ja oder Penny und wählt die Mitnahme der Rufnummer aus und zwar zu sofort, nicht zum Vertragsende. Der Rest läuft dann automatisch. Das Ganze dauert dann vermutlich 1 bis 2 Wochen. Ja / Penny bestätigt irgendwann den Mitnahmetermin zum Tag X und der alte Anbieter meldet sich auch per E-Mail oder SMS und bestätigt gleichzeitig die Deaktivierung der Prepaidkarte zum genannten Tag. Das ist nämlich der Punkt, in dem Moment, wo die Nummer portiert wird, endet auch der alte "Prepaid-Vertrag." Es muss also nichts extra gekündigt werden.
Bei Vertragskunden ist das etwas anders. Hier kann man ebenfalls das Opt In setzen lassen. Für die restliche Laufzeit erhält man dann aber ne neue Nummer. Die sofortige Rufnummernportierung ersetzt hier also nicht die Kündigung.
Gut zu wissen, ab und an kann man günstiger an Guthaben kommen. In der Penny Kartenwelt gab es öfter schon mal 15 Euro Guthaben für 13,50 Euro, was ja auch ganz nett ist. Wer fleißig Payback Punkte sammelt kann z. B. warten, bis es z. B. bei dm mal 10% der eingelösten Payback Punkte zurück gibt. Man kann also zu gegebener Zeit Punkte einlösen und damit Prepaid-Guthaben bezahlen.
Bestätigung der Bestellung bei Jamobil mit Portierung 04.08. 20:46 Uhr.
Perfekt, danke für deine Infos!!
Ich kann ja die Karten jetzt schon online bzw. im Markt kaufen, die Portierung zu jamobil stoße ich aber erst bei der Aktivierung der Karten an, richtig?
Die Verzichtserkläung von Vodafone ist imho immer ca. 1 Monat gültig, also werde ich die auch ab ca. Anfang September per fax wegschicken (geht bei der FritzBox vom eigenen Anschluss, aber hey, Fax im Jahr 2020... Katastrophe eigentlich...) oder ich kontaktiere den Support per Telefon.
Und wenn ich dann so ab 15.9. die Karten aktiviere und die Portierung anstoße, sollte es bis 30.09. durch sein.
Danke!!
Mit dem Vodafone Netz war ich grundsätzlich auch zufrieden. Ich wechsel auch wegen der Flat und den 3 GB (die hätte ich bei Lidl Connect aber auch), aber nun hat jamobil auch VoLTE und WlanCall. das ist mir schon auch wichtig. außerdem hat man dann auch endlich mal Datenvolumen in der Schweiz gratis.
Das Telekom Netz soll ja sehr gut sein, ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich in meiner Gegend hier mache... Ist alles sehr ländlich
Alles anzeigenPerfekt, danke für deine Infos!!
Ich kann ja die Karten jetzt schon online bzw. im Markt kaufen, die Portierung zu jamobil stoße ich aber erst bei der Aktivierung der Karten an, richtig?
Die Verzichtserkläung von Vodafone ist imho immer ca. 1 Monat gültig, also werde ich die auch ab ca. Anfang September per fax wegschicken (geht bei der FritzBox vom eigenen Anschluss, aber hey, Fax im Jahr 2020... Katastrophe eigentlich...) oder ich kontaktiere den Support per Telefon.
Und wenn ich dann so ab 15.9. die Karten aktiviere und die Portierung anstoße, sollte es bis 30.09. durch sein.
Danke!!
Mit dem Vodafone Netz war ich grundsätzlich auch zufrieden. Ich wechsel auch wegen der Flat und den 3 GB (die hätte ich bei Lidl Connect aber auch), aber nun hat jamobil auch VoLTE und WlanCall. das ist mir schon auch wichtig. außerdem hat man dann auch endlich mal Datenvolumen in der Schweiz gratis.
Das Telekom Netz soll ja sehr gut sein, ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich in meiner Gegend hier mache... Ist alles sehr ländlich
Das Fax kannst Du Dir sparen. Evtl. könnte die Portierung sogar bis zum 31.8. klappten, wenn Du dich ran hälst...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!