Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Habe mir eine PennyMobil-Karte zum Testen des D1-Netzs besorgt und werde diese wohl ab Mitte Mai, wenn mein D2-Vertrag gekündigt ist, als Hauptkarte nutzen (habe übrigens im Starterpaket eine 0171-Nummer gehabt, wusste gar nicht, dass diese Vorwahl noch "neu" vergeben wird). Auf jeden Fall bin ich jetzt im "Penny Mobil Smart", habe 2,01 Euro Guthaben und will in 12 Tagen dann erstmal in den "Penny Mobil Easy" wechseln. Passiert das automatisch, weil das Guthaben nicht für den Smart-Tarif ausreicht, oder muss ich da aktiv werden?

  • [USER="6734"]seby[/USER]

    Zitat

    Hinweis zu den Penny Mobil Smart Tarifen, Basic und Data: Die Tarife Penny Mobil Basic, Smart, Smart Plus und Smart Max setzen voraus, dass der Kunde zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt des Paketpreises über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt. Weist das Guthabenkonto zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt kein ausreichendes Guthaben auf und kann der Paketpreis nicht abgebucht werden, gelten die Konditionen des jeweiligen Tarifs nicht mehr. Bis zu einer erfolgreichen Abbuchung kann der Kunde für die Datennutzung zwischen der Tages-Surf-Flat und der Messaging Option wählen und innerhalb Deutschlands werden für Standardverbindungen 9 Cent pro Minute und für Standard-SMS 9 Cent je SMS berechnet (Siehe Ziffer 2.3 und 2.4 und 3 dieser Preisliste). Die congstar Services GmbH führt maximal bis zu einer Dauer von 180 Tagen regelmäßig einen Abbuchungsversuch durch. Wenn dieser erfolgreich ist, erhält der Kunde eine SMS Information und die genannten Verbindungen werden wieder zu den Konditionen des jeweiligen Tarifs abgerechnet.


    Quelle: Seite 1 in der aktuellen Preisliste: https://www.pennymobil.de/docs/penny...?5e4f82e1c18c3


    Also ja, sobald Guthaben geladen wird, wird das Paket wieder aktiv, es sei denn es sind über 180 Tage vergangen.

  • Bei der "Mutter" Congstar ist es genau so. Der Tarif wird einfach deaktiviert und bei erfolgreicher Aufladung automatisch neu gebucht. Wenn man wechseln will muss man selbst aktiv werden. Aber obacht. Ein Tarifwechsel kann bei Congstar (bei Ja/Penny wird es wohl auch so sein) schon mal vier Tage in Anspruch nehmen. Das sollte man berücksichtigen, sonst erlebt man eine böse Überraschung.

  • Konnte gerade bei einer Penny mobil Karte im inaktiven Smart Tarif die messassing Option problemlos buchen,wurde mir direkt angeboten als ich die Karte ins Handy gelegt habe.
    Hatte gedacht das ginge nicht mehr.
    Na ja,umso besser.
    und bleibt auch zum Glück im LTE.

  • Ich habe das schon öfters gelesen, dass es in den Smart-Tarifen ginge. Beim Easy-Tarif geht es definitiv nicht.


    Nachtrag1: Es steht beim Basic- und den Smart-Tarifen auch ausdrücklich im Produktinformationsblatt mit drin.
    Nachtrag2: Wenn man bei Ja!-Mobil auf die Produktinformationsblätter klickt bekommt man mal eines von Ja!-Mobil und mal eines von Penny. Aber ist ja eh das selbe :D

  • Apropos Tarifwechsel. Die 4 Tage sind normal.


    Nur, es kann auch mal länger dauern, bzw. danach noch (evtl. unerkannt) 2-3 Tage in einem Zustand zwischen "Tarifwechsel durchgeführt"-bestätigt und "vollständig im System durchgeführt" hängen.


    Meine (für Congstar Verhältnisse) leicht suboptimale Erfahrung:
    12.11. Tarifwechsel von Data in Prepaid Easy beauftragt
    16.11. Bestätigung per eMail: "Tarifwechsel durchgeführt"
    16.11.-18.11. online keine Optionsbuchung möglich (bei getesteter 2. SIM ebenfalls keine Tarif/Optionsänderungen möglich)
    (17.11.) Optionsbuchung per SMS ebenfalls nicht möglich und verweist auf Hotline => Hotline sagt es geht nicht wegen beauftragtem und noch nicht vollständig durchgeführtem Tarifwechsel, der wegen Wartungsarbeiten länger dauert. - Nur ist dieser aber bereits am Vortag als durchgeführt bestätigt worden!:confused:
    19.11. Buchung "Prepaid 3 GB Surf-Flat LT 25" online wieder möglich und auch taggleich ausgeführt.


    Nichts gegen Wartungsarbeiten, aber wenn man erst genervt an der Hotline aufschlagen muss um (zufällig) davon zu erfahren, dann ist es in meinem Augen schon ein ziemliches Versagen der Kommunikation mit dem Kunden.:mad: (@Congstar Services: Was ist an einem Hinweis auf Wartungsarbeiten im Kundenportal denn so verkehrt?)


    Und es gibt lt. Hotline offenbar wohl einen Unterschied zwischen "Tarifwechsel durchgeführt" und "vollständig im System durchgeführt". Ob es weitere Auswirkungen als die fehlende Buchungsmöglichkeit von Optionen (und Tarifen) gibt, ist mir hierbei nicht klar geworden.

  • Ich habe das schon öfters gelesen, dass es in den Smart-Tarifen ginge. Beim Easy-Tarif geht es definitiv nicht.



    Vermutlich hattest Du im easy-Tarif keine Optionen gebucht und die Messaging-Option wird nur angeboten, wenn eine Optionsverlängerung mangels Guthaben fehlschlägt (so verstehe ich jedenfalls die FAQ).


    Hast Du (oder ein anderer Forist) hier Erfahrungen zu diesem Fall (d.h. wem wurde im Easy-Tarif mit gebuchter, inaktiver Internet-Option (wegen Guthabenmangels) die Messaging-Option angeboten (oder auch nicht))?

  • [USER="214197"]tele_snail[/USER] Ich vermute stark, dieser Text stammt noch aus der Zeit, bevor Ja und Penny die LTE-Freigabe bekamen. Der Easy-Tarif entsprach zu dieser Zeit dem Congstar "Wie ich will"-Tarif der ersten Generation. Dieser enthielt die Messaging-Flat noch. Der neue Easy-Tarif mit LTE entspricht voll dem Congstar "Wie ich will"-Tarif der zweiten Generation. Da ist die Messaging-Flat definitiv nicht mehr mit drin, und wird auch im Produktinformationsblatt nicht mehr erwähnt, weder bei Ja! noch bei Penny.

  • Jetzt wird das Datenvolumen angepasst, statt 750 MB nun 1 GB, statt 2 GB nun 3 GB.


    Lesen in Forum hilft...


    seaman100/Martin

    Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!