1. Mobilcom auswählen sollte funktionieren.
2. Ich kann das von verschiedensten speziell ländlicheren Orten mehr als bestätigen, dass der LTE Empfang bei der Telekom in dem Moment zwar gut bis sehr gut ist, aber durch den Fallback auf 2G/3G das Telefonieren krampfig werden kann, langer Gesprächsaufbau, Verbindungsabbrüche, schlechter Empfang, kein HD Voice... Das nervt durchaus. Absurderweise war ich da o2 verwöhnt, WLAN Call, VoLTE, Crystal Clear, da war ich echt verwöhnt. Im Endeffekt hilft das aber nix, wenn das Netz generell nicht gut ist, zumindest an den für mich relevanten Orten.
3. Jeder der das Netz wechselt sollte sich entweder an Freunden und Bekannten orientieren, oder zumindest vorher mal im Internet auf Netzabdeckungskarten der Anbieter gucken.
4. Wenn der LTE Empfang gut ist, aber Telefonieren wie weiter oben beschrieben schwierig bis unmöglich?
Datenverbindung zur Kommunikation nutzen, Whatsapp Call, Facetime (bei iPhones), sipgate satellite ... Das sind halt kostenfreie Möglichkeiten, um bis zur möglichen Einführung von VoLTE nicht ganz die Nerven zu verlieren.