Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Ich habe längere Zeit bei ja! und auch bei congstar die automatische Aufladung genutzt und sie funktionierte absolut unzuverlässig! Alphacom ist hier der Abwickler und congstar fühlt sich daher nicht zuständig bei Problemen.

    Inzwischen bin ich direkt bei der Telekom und da funktioniert es einwandfrei, läuft aber auch nicht über Alphacom…

  • Dein dritter Punkt ist natürlich subjektiv, ich kann nur sagen, dass meine Hauptrufnummer nun bestimmt schon 1,5 Jahre bei ja!mobil ist (6-Monatstarif) und ich völlig zufrieden damit bin

    Das reicht dir? Du kommst da 6 Monate lang mit nur 12GB aus?

    Oder hast du für Daten noch eine andere Karte?

  • Auf der Seite Penny Gutscheine kann Prepaid Guthaben mit Kreditkarte bestellt werden. Der Code kommt per E-Mail, wenn gewünscht. Funktioniert gut. Es gehen aber auch Congstar Prepaid Codes von bekannten Großhändlern.

    Von drei Aufladungen mit der gleichen Kreditkarte über Alphacom brach ein Buchungsversuch mit unbekannten Fehler ab.

  • Das reicht dir? Du kommst da 6 Monate lang mit nur 12GB aus?

    Oder hast du für Daten noch eine andere Karte?

    Ich habe aus Netzgründen (2. Netz) noch eine weitere SIM im Smartphone (mit 1 GB/4 Wochen) würde aber durchaus auch mit 2 GB (auch mit 1 GB) im Monat auskommen. Ich habe zu 90 % Wlan und habe nie verstanden warum ich mir unterwegs Videos anschauen soll. Allerdings gibt es bei mir auch manchmal kurzzeitige Spitzen im Verbrauch, welche sich aber mit einem Mehrmonatstarif, bei dem sich das Datenvolumen frei verteilen läßt gut abfangen lassen.

  • Ich bin seit Jahren Vertragsuser und habe hier eigentlich nur die Sorge vor:

    * Was passiert wenn ich vergesse genug Geld aufzuladen (vermutlich falle ich dann auf 9cent Tarif zurück aber unterliege dann bei Buchung den zu dem Zeitpunkt aktuellen Konditionen, die deutlich schlechter sein könne und vermutlich sind).

    * Kann ich eine automatische Aufladung von SEPA Konten hinterlegen damit der Fall darüber niemals eintritt (ich sehe online PayPal, das wäre auch ok, nur sollte das automatisch erfolgen)

    * Ich bin irgendwie voreingenommen (grundlos), zu Ja! zu gehen als Prepaid, anstelle Congstar Laufzeit, obwohl Ja! wohl auch über die Congstar Plattform realisiert wird.

    * Was passiert wenn ich vergesse genug Geld aufzuladen (vermutlich falle ich dann auf 9cent Tarif zurück aber unterliege dann bei Buchung den zu dem Zeitpunkt aktuellen Konditionen, die deutlich schlechter sein könne und vermutlich sind).


    -> Dafür gibt es die Möglichkeit eine Komfort-Aufladung einzurichten, und wenn das Gurhaben bspw. unter 5€ sinkt oder für den Tarif nicht reicht wird ein gewählter Betrag nachgeladen


    * Kann ich eine automatische Aufladung von SEPA Konten hinterlegen damit der Fall darüber niemals eintritt (ich sehe online PayPal, das wäre auch ok, nur sollte das automatisch erfolgen)


    -> Ja, siehe Antwort hier drüber


    * Ich bin irgendwie voreingenommen (grundlos), zu Ja! zu gehen als Prepaid, anstelle Congstar Laufzeit, obwohl Ja! wohl auch über die Congstar Plattform realisiert wird.


    -> Habe ja!mobil mittlerweile 4 Jahre, vorher Telekom Vertrag, ich habe selbst mit dem Kundenservice bei jamobil keinerlei Probleme, obwohl ich ihn selten brauchte.

    Auf WhatsApp wird meist innerhalb weniger Stunden geantwortet, Hotline hat auch kaum Wartezeiten.

    Hatte die Woche ja das "Problem" das mein Tarif zu den alten Konditionen verlängert wurde weil ich keinen Tarifwechsel gemacht hatte.

    Wurde innerhalb von wenigen Minuten absolut unbürokratisch gelöst und das fehlende Volumen als Pass kostenfrei zugebucht.


    Ich habe längere Zeit bei ja! und auch bei congstar die automatische Aufladung genutzt und sie funktionierte absolut unzuverlässig! Alphacom ist hier der Abwickler und congstar fühlt sich daher nicht zuständig bei Problemen.

    Inzwischen bin ich direkt bei der Telekom und da funktioniert es einwandfrei, läuft aber auch nicht über Alphacom…

    Doch, Telekom läuft ebenfalls über Alphacom.

    War zumindest immer so.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    Einmal editiert, zuletzt von StevenWort () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StevenWort mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir aktuell nicht. Wird direkt von der Telekom abgewickelt. Deswegen funktioniert es wahrscheinlich auch… 😉

  • Was passiert wenn ich vergesse genug Geld aufzuladen (vermutlich falle ich dann auf 9cent Tarif zurück aber unterliege dann bei Buchung den zu dem Zeitpunkt aktuellen Konditionen, die deutlich schlechter sein könne und vermutlich sind).

    9 Cent Tarif, ja.

    Da dann aber kostenpflichtige Daten gesperrt sind, kann man nicht durch Datennutzung von im Hintergrund laufenden Apps in eine Kostenfalle geraten, wie es bei zu 24 ct./MB abrechnenden Marken wie Aldi, Netto und Co. üblich ist.


    Neuere, deutlich schlechtere Konditionen? Wann ist das bei Penny/Ja Mobil je passiert?

  • Gutopi Grundlos? Nein, es gibt schon noch einige Gründe: mit Prepaid bist Du deutlich flexibler, da täglich künd- und portierbar. Außerdem ist Dein Daten-Volumen auch in den EWR-Staaten und der Schweiz frei nutzbar. Das ist der Unterschied zwischen Congstar (jamobil, pennymobil, normaconnect) prepaid und postpaid. Nur die Telefonie und Sms-flat gilt nicht in der Schweiz, das gibt es nur z.B. bei fraenk. Und ja, die Worlddatenpakete gibt es bei allen wie bei Congstar, im Vorfeld in Ruhe aussuch- und reservierbar. Sobald Du Dich in das Roamingnetz einbuchst, wird das Paket aktiv. Wer mehr braucht muss z.B. auf eSim-Händler wie Saily ausweichen.

  • Mal zum Thema eSIM: In den FAQ steht, dass die App auf dem Gerät installiert sein sein. Gibt es eine Möglichleit, die eSIM auf dem iPhone meines ausländischen Gastes zu nutzen, ohne dass er die ja!mobil/Penny App installieren muss? Kann man vielleicht irgendwie einen QR-Code für die eSIM zugeschickt bekommen oder diesen selbst erzeugen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!